« Innenausbau & Einrichtung  |

Hohes Treppenhaus, Decke und Beleuchtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.5. - 5.5.2026
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo, wir wollen im Zuge unserer Eingangsbereicherneuerung auch das Treppenhaus inkl. Beleuchtung vom Tischler fertigen lassen.
Planung voraus soweit abgeschlossen, zum Treppenhaus fehlt uns aber noch die zündende Idee.
LED-Leisten in schwarz sind ziemlich fix, nur wie und worauf genau wissen wir noch nicht.

Es soll auf jeden Fall modern aber zeitlos sein.

Hier die Ist-Situation, die Lampe fällt natürlich 😀:

_aktuell/202605046356.jpg

_aktuell/20260504696489.jpg
Der Abschluss zur abgehängten Decke im OG wurde seinerzeit mit einem alten gehackten Holztramstück versehen:

_aktuell/20260504770888.jpg
Der Vorschlag vom Tischler:
entweder nur ein rustikales Holzprofil mit Waldkante in Eiche (weil sonst alles Eiche im Haus):

_aktuell/20260504176847.jpg
Oder Decke komplett in Holz, ebenso rustikal aus Altholz, da eben der bestehende Abschluss zum OG auch aus Altholz ist. Das sähe gerendert dann in etwa so aus:

_aktuell/20260504573741.jpg
Über ein paar Ideen und Inputs wären wir froh 😌 !

•  christoph1703
4.5.2026 17:43  (#1)
Ich hab zwar nichts beizutragen, aber der letzte Entwurf gefällt mir sehr gut 🙂

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.5.2026 17:48  (#2)

zitat..
christoph1703 schrieb: Ich hab zwar nichts beizutragen, aber der letzte Entwurf gefällt mir sehr gut 🙂

Das hilft schon mal 😀🙏👍

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
4.5.2026 18:17  (#3)
Hmmmm... never change a winning (?) Treppenhaus?

1

•  AndiBru
  •   Gold-Award
4.5.2026 20:50  (#4)
Warum hat man die Decke im Treppenhaus nicht auch abgehängt. Dann spart man sich den Versatz oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich würde die Decke durchgehend machen und die led Profile an Wand und Decke oberputz in schwarz drauf tun.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden  emoji

Lg

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
4.5.2026 21:00  (#5)
Sind Wandfluter eine Option? Die reichen vollkommen aus. Wir haben noch einen Deckenauslass, der aber nicht gebraucht wird.

_aktuell/20260504654237.jpg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.5.2026 22:16  (#6)

zitat..
AndiBru schrieb: Ich würde die Decke durchgehend machen und die led Profile an Wand und Decke oberputz in schwarz drauf tun.

Der Balken wird bleiben.

zitat..
Mitleser schrieb: Sind Wandfluter eine Option? Die reichen vollkommen aus. Wir haben noch einen Deckenauslass, der aber nicht gebraucht wird.

Schaut schön aus, aber es soll die Decke in Szene gesetzt und eben die passende Beleuchtung montiert werden.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.5.2026 9:44  (#7)
Ich finde die  Lichtleisten würden nur wirklich zur Geltung kommen wenn sie versenkt in der Fläche wären. Also Unterputz. Aber so einen Aufwand für das "Stiegenhaus"?
Altholzverkleidung inkl. versenkte Tageslichtspots bzw. Leuchten eine Option? Oder eine edle fette mehrfteilige Hängeleuchte... 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
5.5.2026 9:57  (#8)
Da der Bereich über der Stiege durch den Balken eh schon höher ist als der Rest werfe ich mal eine Spanndecke in den Raum. Brutal gutes Licht, wirkt wie ein Dachfenster in dem Bereich. Gibts mit jeglichen Farben, Motiven usw usf..  z.B. als Himmel in Verlängerung für das Fenster.

_aktuell/20260505128801.png

1
  •  christoph1703
5.5.2026 11:10  (#9)
@derLandmann hast du mit sowas Erfahrung? Ich hab von einem Arbeitskollegen gehört, dass sich da relativ schnell tote Insekten gesammelt haben, was dann eher bescheiden ausschaut. Kann aber natürlich sein, dass das bei ihm nur ein Ausführungsfehler war und die Dinger normalerweise insektendicht ausgeführt werden, deshalb frage ich. Die Optik ist natürlich supercool 🤩

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
5.5.2026 11:59  (#10)
In meinem Haus nicht, paar Bekannte haben sowas verbaut und mit Insekten keine Probleme da das eigentlich "dicht" ist. Optik beeindruckt mich jedesmal..

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]