« Hausbau-, Sanierung  |

Unterbau Gerätehaus: Passt das so?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
4.5.2026
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

ich plane, ein Gerätehaus aus Metall (Biohort Highline H3) zu errichten. Als Bodenbelag plane ich 2cm Feinsteinzeug in Drainbeton. 
Die KI schlägt folgenden Unterbau vor:
Aushub 30cm
20 cm: Schotter oder Kies (Körnung ca. 0/32 oder 0/45), verdichtet
8cm Drainbeton Edelsplitt (z. B. 2/8, Trasszement)
2cm Feinsteinzeug

Brauche ich Punktfundamente in den Ecken oder halten die Dübel auch so im Drainbeton?
Das Gerätehaus wiegt circa 280kg.

Vielen Dank.

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
4.5.2026 8:15  (#1)
Na, ich vertraue der KI nicht.  Wenn das Gerätehaus ein Dach hat, dann brauchst die Feinsteinplatten ja nicht in Drainagebeton verlegen. Ich würde ein Bodenplatterl in ca. 10-12cm Stärke, einfach bewehrt mit AQ72-AQ82 betonieren.  Mit 30cm Tiefe ist man nicht frostfest und je nach Bodenbeschaffenheit und Aussentemperatur wird sich das Hütterl heben und senken. 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.5.2026 9:06  (#2)
Oder Schraubfundamente. Oder das fertige System (ist aber rel. teuer)
https://www.hornbach.at/p/erdschrauben-fundament-biohort-smartbase-plus-highline-h3-avantgarde-a6-panorama-p3/6164589/

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
4.5.2026 9:56  (#3)
Ich bin auch für eine Bodenplatte, hab die Dinger während dem Studium verkauft/aufgebaut eine ebene Fläche bei der du einfach andübeln kannst ist Gold wert, erst damit halten die Biohort Sachen auch wirklich ewig, teurer als mit deinem Aufbau bzw dem Biohort Unterbau kommst sicher nicht

1

•  Warrender
  •   Bronze-Award
4.5.2026 10:58  (#4)
Danke für eure Hilfe!
Die Hütte hat eine Sockelfäche von 5,4m² und eine Dachfläche von 6,46m².
Das Feinsteinzeug eine Fläche von 7,5m². Geschnitten werden die Platten sicher nicht. Das war bei der Terrasse ein Horror.
--> Überstand vorne und hinten: 16.5cm; links rechts 21.5cm
Die Platten haben eine Größe von 100x50

Keine Ahnung, ob aufgrund des Überstandes eine Verlegung in Drainbeton sinnvoller wäre.

Wie sollte der Unterbau bei einer Platte aussehen?

@Lu1994 
Dieses Zubehör habe ich bestellt:
Bodenschwelle
https://www.hornbach.at/p/bodenschwellen-rampe-biohort-fuer-geraetehaeuser-highline-avantgarde-panorama-europa-silber/8291586/
Bodenrahmen
https://www.hornbach.at/p/bodenrahmen-biohort-highline-h3-panorama-p3-avantgarde-a6/5682937/
Regenfallrohr
https://www.hornbach.at/p/regenfallrohr-set-biohort-avantgarde-dunkelgrau-metallic/5891060/

Ich bin nicht sicher, ob die Bodenschwelle sinnvoll ist, war mir aber symphatisch.
Die Regenfallrohre sind im Set (Highline H3) nicht enthalten, nur die Dachrinne. Stimmt das so?
Der Bodenrahmen wird fast ein Muss ein, oder?

1
  •  xmpl4
4.5.2026 11:01  (#5)
Ich plane gerade ein sehr ähnliches Projekt, jedoch würd ich die Biohort Neo 4D nehmen, ist aber in dem Fall egal.

Ich hab auch schon mit Baumeistern gesprochen, einer hats geplant mit Streifenfundament, 1 Schalsteinreihe mit innen Rollschotter und 20cm Platte, find ich aber dezent übertrieben. (Wäre aber whs. die 10000% Sicherheitsvariante)
Ein anderer hat gemeint "Dann mach einfach mehr Unterbau, sprich: 50cm Gräder oder Rollschotter. Bei den Wintern die wir noch haben. Und eine 15er Platte". Wäre ich, wenn ich die Platte ca. 10cm über fertiges Gartennivau betoniere auch bei 55cm Tiefe. Und ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es so tief runter friert, zumindest bei uns nicht. Boden ist bei uns sehr fest bis "steinhart" da unten.

Ich werds also whs. tatsächlich so machen wie Baumeister 2 meint. Mehr Unterbau und die 15er-Platte mit 4,5x4,5m damit man vor/neben der Hütte noch gehen kann auch (die Hütte selbst hat Bodenmaß 341x341cm).. Weil ob du jetzt 30cm oder 50cm Unterbau rein gibst macht das Kraut auch nicht fett und man wäre noch sicherer in Sachen Frosttiefe.
Das wäre zumindest mein Zugang dazu. Bitte mich zu korrigieren, wenn das kompletter nonsense is. Danke!

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]