« Photovoltaik / PV  |

PV 10-15 kWp | Walmdach 21° SSW | Wien | Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  auttaker
29.4. - 14.5.2026
21 Antworten | 10 Autoren 21
21
Servus,

meine Frau und ich haben eine EFH in Wien gekauft und fangen jetzt an, es zu sanieren. Siehe auch Thread hinsichtlich Heizung: https://www.energiesparhaus.at/forum-tausch-oelheizung-in-altem-efh-alternativen/85323_1#926170
Ich würde gerne eine PV-Anlage - und optional einen Speicher kaufen und installieren, und würde mich sehr über Unterstützung freuen.
Folgende Infos:
Haus ist 1971 generalsaniert worden, hat eine neue Fassadendämmung, aber sonst alles ~30-50+ Jahre alt.
  • Ausrichtung: ~ +21° (SSW)
  • Dachneigung: ~ 23°
  • Eindeckung: Welleternit (Möglichkeit Asbest :( Noch nicht geklärt)
  • Art: Walmdach
  • Verschattung: Keine derzeit
  • Jahresverbrauch 4008 kwh 
  • Derzeit noch keine Wärmepumpe, E-Auto, Pool, aber eine kleine Sauna (eher unregelmäßige Nutzung) - E-Auto aber in 3-5 Jahren geplant
  • Smart Meter vorhanden, Platz im Keller auch genug

2026/2026042654963.png

(Blau ist der Brunnen, ignorieren)
Laut Solarpotentialkataster von Wien:
Dieses Gebäude hat folgendes Potenzial:
Sehr gute Eignung (>1250 kWh/m²a): 36 m²
Gute Eignung (900-1250 kWh/m²a): 31 m²
Mittlere Eignung (600-900 kWh/m²a): 41 m²

2026/20260429306322.png

Der Geräteschuppen/Gartenhäusl hat einen Schlauch für Warmwasser derzeit oben, Garage und Gartenhaus könten theoretisch auch verwendet werden? Schaut aber nicht effizient aus.
Meine Fragen:
  • Belegung: Ich peile ca. 10-15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an. Würdet ihr Süden und Westen belegen, oder mehr? Was seht ihr da realistisch an Anzahl Panelen/kwP? 
  • Montagesystem & Dach: Hat jemand Erfahrung mit der Montage auf altem Welleternit? Geht da das Dach kaputt oder machbar? Bei Asbest wohl das ganze Dach tauschen, oder? :/
  • Wechselrichter: Ich tendiere zu einem Hybrid-System (Habe oft Fronius GEN24 oder Huawei hier im Forum gesehen), um für einen Speicher gerüstet zu sein. Welchen WR WR [Wechselrichter] würdet ihr empfehlen? Lohnt sich die Förderung beim Fronius?
  • Speicher: Aktuell bei 4.000 kWh Verbrauch wahrscheinlich wirtschaftlich noch nicht sinnvoll, oder? Mit einer späteren Wärmepumpe/E-Auto dann schon? Warten oder gleich kaufen?
  • Komponenten: Gibt es aktuell bestimmte Solarpanele, WR, Speicher-Kombos die super sind?
  • Habt ihr Tipps zu den aktuellen Förderungen (EAG/Land/Made in Europe)?
  • Kennt jemand im Raum Wien empfehlenswerte Solarteure?

Edit: Sind solche Angebote seriös? 
https://www.solarvie.at/products/fronius-5-15-kwp-photovoltaikanlage-komplettset
€12.674,51 inkl. USt.

2026/20260429788194.png

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und  Feedback!

•  tepee
  •   Bronze-Award
11.5.2026  (#1)
Bei Walmdach muss man immer etwas puzzlen, wenn man Flächen gut nutzen will.

Daher kann man dir ohne genaue Dachabmessungen keinen Rat geben wieviele Module raufpassen.

Bei mindestens belegen, meinst du sicher die besten Seiten Süden + Osten (und nicht Westen)?

Diese würde ich gut ausreizen. Sonstige Flächen könnten auch brauchbar sein, bei 24 Grad Dachneigung.

Bei 4000kWh Verbrauch muss der Speicher nicht unbedingt uninteressant sein. Ist auch eine Frage des Verbrauchsprofils.

In AT AT [Außentemperatur] ist es wohl auch ein Thema wieviel Einspeiseleistung du bekommst.

1
  •  Obersteira
11.5.2026  (#2)
Bei 24 Grad Neigung würde ich auch die südsüdwestseitige Fassade in Bedracht ziehen. (wenn möglich)
Mit folgenden Grund: Im Sommer hast du Strom zum Abwinken vom Dach.
Im Winter auf Grund des flachen Daches und Tageslänge aber nicht wirklich viel. Da ist der Strombedarf aber höher.
Da bringt die Fassade wesentlich mehr als das Dach.
Speichererweiterung unbedingt in Betracht ziehen, wenn ein E-Auto angeschafft wird, auf mindestens 20 KW

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
11.5.2026  (#3)

zitat..
Belegung: Ich peile ca. 10-15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an. Würdet ihr Süden und Westen belegen, oder mehr? Was seht ihr da realistisch an Anzahl Panelen/kwP?

Ich würde N-O-S-W voll machen (+ den Schuppen)!

Bezüglich Anzahl besser mehr Module als weniger und unter 35kWp (Steuergrenze) bleiben.

zitat..
Komponenten: Gibt es aktuell bestimmte Solarpanele, WR, Speicher-Kombos die super sind?

Mir gefallen die DAH Solar sehr gut gibts auch Rahmenlos und in der Höhe zwei Höhen verfügbar 1,7m /  1,99 m, wurde einfach schauen welche besser passen und mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Platz haben.

1

•  Lu1994
  •   Silber-Award
12.5.2026  (#4)

zitat..
Obersteira schrieb:

Bei 24 Grad Neigung würde ich auch die südsüdwestseitige Fassade in Bedracht ziehen. (wenn möglich)
Mit folgenden Grund: Im Sommer hast du Strom zum Abwinken vom Dach.
Im Winter auf Grund des flachen Daches und Tageslänge aber nicht wirklich viel. Da ist der Strombedarf aber höher.
Da bringt die Fassade wesentlich mehr als das Dach.
Speichererweiterung unbedingt in Betracht ziehen, wenn ein E-Auto angeschafft wird, auf mindestens 20 KW

23 Grad sind nicht flach...
Und bei 4000 kWh Verbrauch absolut nicht notwendig die Fassade zu bestücken, er hat ja nichtmal eine WP WP [Wärmepumpe], wodurch sein Verbrauch im Winter nicht gravierend steigt, Fassade kann er in X Jahren immer noch machen

Eauto mit Speicher laden ist auch Schwachsinn, das rechnet sich nicht, zumal ein Auto egal welches deutlich mehr speichern kann als 20 kWh 

1
  •  Obersteira
12.5.2026  (#5)

zitat..
Lu1994 schrieb: Eauto mit Speicher laden ist auch Schwachsinn, das rechnet sich nicht, zumal ein Auto egal welches deutlich mehr speichern kann als 20 kWh

Definiere "rechnet sich nicht".
Ja, mein Auto hat auch einen Speicher von 50 kw.
Aber im täglichen Betrieb brauche ich oft nur 10 -20 kw, aber blöderweise unter Tags wenn die Sonne scheint.
Laden geht oft nur an den Randzeiten, wo die PV schon niedrigen Ertrag hat.
Da kommt die Speicherenergie ins Auto das ich unter Tags gratis von der PV-Anlage geliefert bekommen habe.
Ach ja, was bei vielen noch nicht angekommen ist: Entgegen der Gewohnheiten vom Verbrennerzeitalter, man ladet nicht von 0 auf 100% die Batterie voll, wie seinerzeit beim Sprit, sondern nach Bedarf und Verfügung. 

1
  •  cutcher
12.5.2026  (#6)

zitat..
Obersteira schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Eauto mit Speicher laden ist auch Schwachsinn, das rechnet sich nicht, zumal ein Auto egal welches deutlich mehr speichern kann als 20 kWh

───────────────

Definiere "rechnet sich nicht".
Ja, mein Auto hat auch einen Speicher von 50 kw.
Aber im täglichen Betrieb brauche ich oft nur 10 -20 kw, aber blöderweise unter Tags wenn die Sonne scheint.
Laden geht oft nur an den Randzeiten, wo die PV schon niedrigen Ertrag hat.
Da kommt die Speicherenergie ins Auto das ich unter Tags gratis von der PV-Anlage geliefert bekommen habe.
Ach ja, was bei vielen noch nicht angekommen ist: Entgegen der Gewohnheiten vom Verbrennerzeitalter, man ladet nicht von 0 auf 100% die Batterie voll, wie seinerzeit beim Sprit, sondern nach Bedarf und Verfügung.

Und genau deshalb lädt man nicht täglich von 70 auf 80 oder von 80 auf 90 prozent🤷‍♂️

wenn du so wenig fährst brauchst du ja nicht täglich einen hohen ladestand
es ist besser am Wochenende das auto 1x vollzumachen - am besten natürlich tagsüber wenn die sonne scheint

1
  •  tempo85
  •   Gold-Award
12.5.2026  (#7)

zitat..
Lu1994 schrieb: Und bei 4000 kWh Verbrauch absolut nicht notwendig

Der Verbrauch ist auch zweitrangig, wenn es nur um den Verbrauch ginge, dann gäbe es keine Volleinspeiser!

Und natürlich könnte man die Fassade (zusätzlich) mitmachen, wenn optische Gründe nicht dagegen sprechen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.5.2026  (#8)

zitat..
Lu1994 schrieb: Und bei 4000 kWh Verbrauch absolut nicht notwendig die Fassade zu bestücken, er hat ja nichtmal eine WP WP [Wärmepumpe]

Auch eine Heizung ist absolut nicht notwendig, man kann sich ja einfach wärmer anziehen... 🤪

Wenn du den anderen Thread mitverfolgst, dann ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis zur WP WP [Wärmepumpe], und spätestens dann giert der TE um jedes Wp am Dach / auf der Fassade...

Für mich persönlich war die sinnvolle Grenze der Belegung immer durch die Einspeisemöglichkeit vorgegeben. Aber auch bei nur 4 kW max. Einspeiseleistung können 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Sinn ergeben.

Mein Walmdach hat 25° DN, alle Flächen sind randvollgepackt mit PV Modulen, und trotzdem freu ich mich schon auf die künftige Fassaden PV. Denn dann kann die Wintersonne ihr volles Potential ausschöpfen. Und bei einem Regenwetter wie heute performen alle Module gleich gut (oder schlecht emoji ).

Mit WP WP [Wärmepumpe] und BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] auf Sicht (innert 5 Jahren vielleicht) wird es genügend Gründe für eine fette PV geben.

Beim Speicher selbst würde ich immer auch die Kosten im Auge behalten. Ein Beispiel: Ein Freund von mir darf 9 kW einspeisen, hat aber 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] oben. Sein günstiger 32 kWh LV (low voltage) Speicher verschafft ihm zumindest ein bisschen eine Ertragserhöhung, und er ist damit auch BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] ready, wenn sich das Wochen(end)laden nicht ausgehen sollte. Diesen hat er sich unabhängig vom WR WR [Wechselrichter] angeschafft.

Bei einem HV Speicher hätte er garantiert weniger Kapa genommen, da die eben viel teurer sind.

Und: Bei > 20kWh ist meist (bundesländerabhängig) ein eigener Batterieraum oder eine Garage notwendig, dies auch im Hinterkopf behalten, falls man mal Speicher ausbauen will.

1
  •  cutcher
12.5.2026  (#9)

zitat..
ds50 schrieb:
Und bei einem Regenwetter wie heute performen alle Module gleich gut (oder schlecht ). 

Aufpassen - das ist nicht richtig!
alle module mit gleichem winkel performen gleich

ein 90grad senkrecht modul hat aber (viel!) weniger als ein 24grad geneigtes

bis 13:00 kein sonnenschein - rate welcher string die 90grad module sind

2026/20260512343101.jpg

verhältnis string 1 mit 7.140kwp (süddach 28grad) zu string 2 mit 4.440kwp (südfassade) aber der ertrag ist <25%!

im vergleich dazu 2 andere strings mit nahezu identer kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] und beide 28grad - der eine süden der andere norden --> da sieht man dass sie auch quasi ident in der Leistung sind

2026/20260512358913.jpg

1
  •  Obersteira
12.5.2026  (#10)
Wir haben Mai und nicht November!

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#11)

zitat..
ds50 schrieb:
Und: Bei > 20kWh ist meist (bundesländerabhängig) ein eigener Batterieraum oder eine Garage notwendig, dies auch im Hinterkopf behalten, falls man mal Speicher ausbauen will.

FYI: Wien hat schon vor 2 Jahren die neue OIB Richtlinie in das Landesgesetz eingefügt. 100 kWh sind somit erlaubt 

1
  •  aefigg
12.5.2026  (#12)
Muss da auch gleich einhaken:
Dachte auch dass 100 erlaubt sind.
Weiß jemand ob das in OÖ auch so ist?

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#13)

zitat..
aefigg schrieb:
Weiß jemand ob das in OÖ auch so ist?

2026/20260512106766.png

1
  •  cutcher
12.5.2026  (#14)

zitat..
Obersteira schrieb:

Wir haben Mai und nicht November!

Der winkel der module ändert sich trotzdem nicht abhängig von der jahreszeit

anbei vom 13.11.2025 (keine sonne ganzen tag) wenn du denkst das ändert etwas🤷‍♂️

2026/20260512581681.jpg

verhältnis bleibt gleich --> südfassade <25% trotz mehr als die hälfte an kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]

nicht falsch verstehen, ich liebe meine südfassade (an sonnigen tagen)
aber die aussage oben ist schlichtweg falsch

1
  •  christoph1703
12.5.2026  (#15)

zitat..
cutcher schrieb: südfassade <25% trotz mehr als die hälfte an kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]

Das ist auch ungefähr zu erwarten. Die Fassade sieht ja nur ungefähr halb so viel vom Himmel. Bei Schnee ändert sich das Verhältnis, vor allem wenn das Dach zugeschneit ist.

1
  •  cutcher
13.5.2026  (#16)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
cutcher schrieb: südfassade <25% trotz mehr als die hälfte an kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]
───────────────

Das ist auch ungefähr zu erwarten. Die Fassade sieht ja nur ungefähr halb so viel vom Himmel. Bei Schnee ändert sich das Verhältnis, vor allem wenn das Dach zugeschneit ist.

Was hat jetzt plötzlich schnee damit zu zun??

Bitte lesen - es ging um folgende aussage:

zitat..
ds50 schrieb:
Und bei einem Regenwetter wie heute performen alle Module gleich gut (oder schlecht ). 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.5.2026  (#17)

zitat..
ds50 schrieb: Und bei einem Regenwetter wie heute performen alle Module gleich gut (oder schlecht emoji ).

Ok sorry, da hab ich wahrscheinlich wirklich Blödsinn gesagt - ich ging von meinen Modulen, welche am Dach in alle 4 Himmelsrichtungen schauen, aus. Da dürften sich Fassadenmodule tatsächlich etwas anders verhalten als Module am Dach...

Zeigt, wie wichtig es ist, zusätzlich zur Fassaden PV das Dach vollzumachen. 😜

1
  •  Obersteira
13.5.2026  (#18)

zitat..
cutcher schrieb: Der winkel der module ändert sich trotzdem nicht abhängig von der jahreszeit

Aber der Sonneneinstrahlwinkel zum Modul ist entscheidend, und der ist im Winter ein anderer als jetzt.

1
  •  cutcher
13.5.2026  (#19)

zitat..
Obersteira schrieb:

──────..
cutcher schrieb: Der winkel der module ändert sich trotzdem nicht abhängig von der jahreszeit
───────────────

Aber der Sonneneinstrahlwinkel zum Modul ist entscheidend, und der ist im Winter ein anderer als jetzt.

bei regen/wolken gibt es keine sonne und demnach ist jahreszeit egal

1
  •  Obersteira
13.5.2026  (#20)
Aber eben nur bei Regen oder Wolken und die Tageslänge  macht auch entscheidend etwas aus.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
14.5.2026  (#21)
ad altes Eterinit Dach:
Nachbarin konnte darauf problemlos ihre PV Anlage montieren lassen,
hat ordentlich Budget gespart bei der Renovierung........

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrung mit Dachziegelfräse