« Hausbau-, Sanierung  |

Baugründe Asparn an der Zaya

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  christoph1979
28.4. - 6.5.2026
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hallo zusammen,

ich möchte auf diesen Thread bezug nehmen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-baugruende-asparn-an-der-zaya/21683

Ich habe in der besagten Siedlung in Asparn an der Zaya ein Grundstück reserviert und bin ca. 60 Meter Luftlinie von diesem Schweinestall entfernt.
Möchte mal nachfragen ob die Situation mit dem Geruch/Gestank noch immer so ist.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

LG Christoph

•  Casemodder
  •   Gold-Award
28.4.2026  (#1)
Einfach mal hinfahren und "testen" ist keine Möglichkeit? 

Wir haben im Ort auch einen kleinen Schweinestall und aus nur 60m Entfernung würde man den definitiv immer wahrnehmen. Wir wohnen sicher >500m weit weg und da merkt man überhaupt nichts. 

Asparn ist aber grundsätzlich eine schöne Ortschaft 😉

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.4.2026  (#2)
Diesbezüglich kommt es sehr auf die Orientierung und Windrichtung an. Auch die Höhe der Abluftrohre und Temperaturveränderungen morgens/abends wirken sich aus. Bei lediglich 60m Entfernung rate ich Dir aber klar davon ab dort zu bauen. Abgesehen vom Geruch sind auch Lärm und Fliegen ein Thema. Ich bin selber in einem Bauerndorf aufgewachsen und damit leider vertraut.

1
  •  rocko567
29.4.2026  (#3)
kurz meine erfahrung. ich lebe im bauland agrar, ca. 70 m. luftlinie befindet sich ein schweinestall. ich merke in meinem innenhof nichts davon.
anzahl der schweine kann ich nicht sagen.

einzig fliegen haben wir etwas mehr als normal würde ich meinen (kann aber auch einbildung sein).

allerdings muss ich sagen: hier ist geschlossene bauweise, es liegen also gebäude, innenhöfe dazwischen, die den gestank aufhalten / umleiten wenn wind geht.

und gelegentlich sieht man den saria LKW vorbeifahren.

EDIT: muss kurz ergänzen, nachdem ich mir den schweinestall in aspern auf maps angeschaut habe. das ist doch deutlich was anderes im vergleich zu meinem in der nähe befindlichen schweinestall.

@TE aber ich frag mich wie kann man da 60 m luftlinie davon entfernt sein? da sind ja nur felder im Umkreis von ~500 m?

1

•  christoph1979
1.5.2026  (#4)
Anbei eine Skizze, rot wird gerade aufgeschlossen, blau ist der Schweinestall und grün ist mein reservierters Grundstück.

_aktuell/20260501943184.png

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.5.2026  (#5)
Einfach mit den Nachbarn reden, öfter hin schauen, vorallem wenn der Wind aus Nordost kommt (hatten wir diese Woche erst). 

Aber zumindest ist es positiv dass du westlich vom Schweinestall bauen würdest. Und du bist relativ weit von der Hochwasserrisikozone entfernt 😉

1
  •  Dambull
1.5.2026  (#6)
Also ich bin da ja vom Fach. 60m vom Wohnhaus möchte ich nicht mal meinen eigenen Schweinestall. Bei uns betrögt für sowas der min. Abstand zur Wohnzone massiv mehr. 

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
2.5.2026  (#7)
Klingt halt für mich ehrlich gesagt nach einem Fall von "am Land leben aber bitte bloß kein Landleben". 

60m Abstand zum nächsten Stall sind "Luxus". Also keine Ahnung wo du lebst Dambull aber hier bei uns sind die Ställe teil des Wohngebäudes/Hofs. 

Und ja: Stallgeruch ebenso wie übrigens Tiergeräusche gehören zum Landleben dazu. Ebenso wie Traktoren die mitten in der Nacht noch am Feld unterwegs sind. Ob es einem das Wert ist? Muss jeder für sich selbst entscheiden. Hinfahren und mal "Landluft schnuppern" ist jedenfalls eine Idee. Besser vorher riechen als nachher beschweren ;)

1
  •  Dambull
2.5.2026  (#8)
Bin selber Landwirt, Tierhalter und in der CH zuhause. Klar darf auch bei uns ein Stall neben dem bäuerlichen Wohngebäude stehen. Aber Wohnzone muss einen Mindestabstand zu Ställen haben hier, Abhöngig von Stallgrösse, Tierart, Lüftungssytem etc.

Trotzdem möchte ich auch, speziell bei Schweinen, den eigenen Stall 60m neben mir haben. Gerade wenn keine anderen Gebäude oder Ähnlich dazwischen sind. 

1
  •  christoph1979
2.5.2026  (#9)
mein Fehler, der Schweinestall ist an einer anderen Position und 639m entfernt. ich war gestern dort und habe mich auch mit einem Bewohner unterhalten. Er meinte das es immer kurz vor einem Regen stinkt, für eine halbe Stunde. Heuer hat er es noch nicht gerochen, er meinte es ist nicht schlimm und der Bauer hatte auch die Lüftungsrohre verändert und seitedem ist es um einiges besser geworden. Na dann, ab nach Asparn. Hier noch eine Szizze.

_aktuell/20260502985985.png

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
4.5.2026  (#10)
Hallo,
wir wohnen in zirka gleicher Distanz westlich  vom Stall. Bekommen nur selten was vom Geruch mit. Direkt im Ort bei uns, ist auch nochmals ein Stall mit so 200 schweinen :) 

1
  •  christoph1979
5.5.2026  (#11)
Dann wohnt ihr in schletz?

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
6.5.2026  (#12)
Ja richtig :)

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen