« Elektrotechnik & Smarthome  |

Sat und Internetkabel AUF Trittschalldämmung in FXP Schlauch legen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Heisle
25.4. - 26.4.2026
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Bei unserem Haus ist bereits Schüttung und Trittschalldämmung verlegt. Wir würden darauf noch gerne ein sat und lan kabel an eine andere Wand verlegen. (Bitte keine "da kommt ihr ja früh drauf-kommentare" 😂
Funktioniert das, wenn wir die kabeln in einem 25er fxp schlauch zwischen der Fussbodenheizung verlegen? Bzw. am rand, wo die trittschalldämmung nur abgeklebt ist, darunter legen und wieder zukleben?
Oder würd das bautechnisch ein problem werden?

•  christoph1703
25.4.2026 19:12  (#1)

zitat..
Heisle schrieb: Bitte keine "da kommt ihr ja früh drauf-kommentare" 😂

Da kommt ihr ja früh genug drauf. Nach dem Estrich wär blöd 😄 

25er Schlauch könnte ein Problem mit der Überdeckung geben. 16er geht sicher, müsst nur Kreuzungen vermeiden. Also eh am besten an der Wand entlang.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
25.4.2026 19:12  (#2)
Du meinst du willst den Schlauch zwischen den FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohren durchschlängeln? 

Das Rohr lose in der Schüttung ist relativ, gäbs keine Dose in der Nähe wo du die Kabel mit einziehen kannst und dann noch Dosen bohrst? 

PS: ja hättest früher bedenken können, aber ich kritisiere eher die Sinnhaftigkeit des SAT Kabels 😂

1
  •  christoph1703
25.4.2026 19:18  (#3)
Übrigens eignet sich übergebliebenes FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr auch super als Leerrohr, vor allem wenns durch die Umstände bedingt etwas länger werden sollte. Da kann man etliche Meter Kabel einfach durchschieben und braucht nicht die Feder auspacken.

zitat..
Lu1994 schrieb: ich kritisiere eher die Sinnhaftigkeit des SAT Kabels 😂

Ich bräuchts auch nicht, aber war ja nicht die Frage 🤷‍♂️

1

•  DoertyHarry
25.4.2026 20:09  (#4)
Also FBH FBH [Fußbodenheizung] liegt noch nicht? 

Dann würde ich einfach die Trittschalldämmung dort ausnehmen wo der Schlauch hin soll. Die sollte ca. 3cm dick sein. 
Danach wieder alles zukleben und fertig...

Wenn es sich nicht gut ausgeht, dann noch einen Randdämmstreifen über den Schlauch legen damits besser entkoppelt ist zum Estrich. 

PS: finde SAT auch nicht notwendig ABER LAN unbedingt 🙂

1
  •  Heisle
26.4.2026 6:44  (#5)
Danke für eure Tipps.
FBH liegt schon, wir müssten da aussen rum an der Wand, da wir sonst kreuzen müssten - suboptimal. Aber vl geht sich das wirklich mit den Resten der FBH FBH [Fußbodenheizung] aus, dass wir direkt neben der FBH FBH [Fußbodenheizung] dahinfahren können - muss ich heute probieren.
Zusatzinfo (rechtlicher natur): Wir haben die Gewerke alle von Firmen machen lassen. Diese eine Änderung wäre als einzige selfmade mit einem befreundeten Elektriker. Deshalb bin ichda besorgt bugl Gewährleistung etc. (aufschneiden der abdichtung und so...) - ist die sorge begründet? 😅

PS: Lustig: LAN denk ich mir kann ja mit WLAN gut wrsetzt werden - SAT hald nicht.
Und ich mags einfach, wenn ich ein Tor sehe, bevor mein Handy mir das meldet 😛

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
26.4.2026 9:20  (#6)
Naja Gewährleistung verlierst durch den Eingriff, sprich für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Rolljet aufschwimmt gehört der Schaden dann dir

Betreffend SAT, du kannst das TV Signal durch einen Konverter via LAN schicken, aber wie gesagt für mich ist das technisch vollkommen überholt, sogar meine Eltern verzichten jetzt drauf, da tausche ich sukzessive KOAX gegen Ethernet, weil's eh alles streamen können und der Fernseher auch bei Sommergewittern funktioniert, gibt doch jedes Jahr ein paar Unwetter wo der Fernseher für 5-15 Minuten tot war wegen Starkregen bzw Blitzen

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]