« Hausbau-, Sanierung  |

Treppenrechner – Feedback gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ODcalc
25.4. - 29.4.2026
4 Antworten | 3 Autoren 4
4

_aktuell/20260425391569.png
Hallo zusammen.

Ich habe mehrere Monate an einem Online-Rechner für die Berechnung einer L-förmigen Treppe mit gewendelten Stufen gearbeitet. Ich habe selbst festgestellt, dass es im Netz kein vernünftiges kostenloses Tool dafür gibt – entweder kostenpflichtig oder zu vereinfacht.

Der Rechner berechnet:
- die Geometrie der Stufen (gerade und gewendelt) unter Berücksichtigung der tatsächlichen Maße der Treppenöffnung
- Wangen/Holme
- Setzstufen (optional)
- und erstellt Zeichnungen im SVG-Format: Grundriss, Seitenansicht, Abwicklung

Er unterstützt linke und rechte Ausführung, die Anzahl der Wendelstufen ist einstellbar, ebenso die Laufbreite, der Stufenüberstand usw.

Link: https://builder-calc.com/de/treppe/rechner-zur-berechnung-einer-treppe-mit-wendestufen-um-90-grad.html

Ich bin ehrlich – ich bin kein professioneller Bauhandwerker. Ich entwickle Web-Tools für Bauthemen. Deshalb möchte ich unbedingt die Meinung derer hören, die wirklich mit Treppen arbeiten:

- Ist die Benutzeroberfläche logisch aufgebaut?
- Fehlen bestimmte Parameter?
- Entspricht das Berechnungsergebnis dem, wie Sie in der Praxis rechnen?

Falls Sie Unstimmigkeiten finden oder Verbesserungen vorschlagen möchten – ich wäre sehr dankbar. Ziel ist es, ein Tool zu schaffen, das wirklich praktisch ist – vor einem Gespräch mit einem Handwerker oder bei der Vorplanung.

•  Fadergeschmack
25.4.2026  (#1)
Sehe diesen Post hier eher als Werbung für die Webseite. User erst ein Tag alt. 
Webseite ist zwar gratis aber mit Werbeeinblendungen.

Finde auch keine Österreich Bezug, weil keine ÖNORM genannt wird.

Zum Testen bin ich zu faul, da ich auch nicht Beta Tester sein will und gratis Feedback geben will.

Außerdem find ich die statischen Berechnungen auf der Seite sehr gefährlich.
Gibt sicher Leute die das 1:1 umsetzen, obwohl im Kleingedruckten steht, dass man die Ergebnisse gegen lokale und nationale Anforderungen überprüfen soll.

Ein fader Beigeschmack hinterlässt es ebenso, dass man sowas in eine Land bewirbt, wo es vorgesehen wäre, dass nur befugte Personen solche Berechnungen anstellen dürfen. Auf der Webseite sind nur verantwortliche Personen aus der Ukrainie zu finden. Irgendwie typisch diese Mentalität aus den Osten, dass man macht was man will.

1
  •  ODcalc
26.4.2026  (#2)

zitat..
Fadergeschmack schrieb:

obwohl im Kleingedruckten steht, dass man die Ergebnisse gegen lokale und nationale Anforderungen überprüfen soll.

Der Warnhinweis ist in normaler Schriftart verfasst, nicht in Kleinschrift, wie Sie geschrieben haben.

Dies ist gängige Praxis bei Vorberechnungen. Der Rechner erstellt kein fertiges Projekt. Niemand hat das je behauptet.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.4.2026  (#3)
Umgekehrt, als Bauingenieur der nie groß im Hochbau war, aber die Sachen schon grundsätzlich versteht, freu ich mich immer wenn ich füe irgendwas kleines daheim einen Balkenrechner, Knicklängenrechner etc finde.

Es ist schon jeder noch selber dafür verantwortlich was er letztlich baut und welchen Informationen er vertraut, oder nicht?

Ich kenne mich letztlich mit gewendelten Stufen nicht aus aber sieht doch gut aus.

Abgesehen davon würde ich so eine L Treppe immer als Podesttreppe ausführen und einfach oben oder unten 3 Stufen dazu...

1
  •  ODcalc
29.4.2026  (#4)
Ich arbeite gerade an der Überarbeitung der Funktionalität des Treppenrechners.
Ich werde mit einer Version experimentieren, bei der der Benutzer keine Stufenanzahl angibt.
Er gibt die Länge des Treppenlaufs (mit der Möglichkeit, die Treppenlänge starr zu fixieren), die Breite (das ist der untere Treppenlauf) und die Höhe an.

Genauer zur Länge des Treppenlaufs und zur Fixierung:

1. Ohne Fixierung – der Rechner berechnet die optimalen Stufenmaße. Er versucht, sich der angegebenen Lauflänge anzunähern, überschreitet dabei jedoch nicht die zulässigen Grenzwerte der Stufenmaße (Stufenhöhe 150–200 mm, Auftritt 270–320 mm).
Falls eine Verteilung der Stufen ohne Verletzung der zulässigen Grenzwerte nicht möglich ist, verkürzt der Rechner die Länge gegenüber der Benutzervorgabe. Das heißt, im Treppenauge verbleibt ein Freiraum.

2. Länge des Treppenlaufs fixiert – der Rechner verteilt die Stufen gleichmäßig über die gesamte Länge, auch wenn dabei die zulässigen Stufenmaße nicht eingehalten werden.

In beiden Fällen sieht der Benutzer in den Berechnungsergebnissen Hinweise und Warnungen. Außerdem kann die Lauflänge erneut angepasst werden, um geeignetere Stufenmaße zu erhalten.

Der Benutzer kann außerdem folgende Parameter anpassen:
- Größe der Wendezone (steuert die Kurvenführung)
- Gehline (Auswahl: 1/2, 1/3 sowie benutzerdefinierter Wert in mm vom inneren Treppenwangenrand)

Dies ist ein Bild aus meinem Rechner. Ich teste die gleichmäßige Verteilung der Stufen entlang der Treppe. Dies ist jedoch noch ein Entwurf.

_aktuell/2026042935056.png

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gebäude-interne Garage Detailfragen und Fußbodenaufbau