« Offtopic  |

TV-Aussetzer: Ursache?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.4. - 24.4.2026
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Wir haben seit ein paar Wochen ein komisches Problem bei unserem ziemlich neuen Fernseher (Philips 65OLED810/12, gekauft im Dezember 2025): Das Gerät hat immer wieder kurze Aussetzer, bei denen es einen kleinen "Schnalzer" macht und die Stromversorgung des Geräts für den Bruchteil einer Sekunde weg ist (= Bildschirm als auch Status-LED gehen aus). Danach führt das Gerät einen Neustart durch. Die Aussetzer treten sowohl bei eingeschaltetem Gerät als auch ausgeschaltet (Standby) auf. Auffällig ist, dass diese Aussetzer meist mittags zwischen 12:00 und 14:00 Uhr - manchmal auch 2-3x hintereinander - und gelegentlich auch abends auftreten.

Habt Ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte bzw. wie ich die Ursache möglichst zuverlässig identifizieren kann?

Meine Mutmaßungen, auch nach ein paar Gesprächen mit Bekannten:
  • Der Fernseher ist defekt.
  • Wir haben Spannungsspitzen im Stromnetz - wir haben aber ansonsten mit keinem anderen Gerät im Haus solche oder ähnliche Probleme.
  • Könnte es etwas mit dem Batteriespeicher zu tun haben, den wir seid ein paar Monaten als Ergänzung zu unserer PV-Anlage haben?
  • Manchmal sehe ich im Solar-Web seltsame kurze, sehr hohe Verbrauchsspitzen, die 5-6kW erreichen, unmittelbar davor und danach ist der Verbrauch unfällig z. B. im Bereich von 1,5kW. Die Ursache hierfür ist mir unbekannt. Ein zeitlicher Zusammenhang mit den TV-Aussetzern war bis jetzt noch nicht gegeben. Diese Spitzen traten auch schon vor dem Nachrüsten des Batteriespeichers auf.

•  christoph1703
23.4.2026  (#1)

zitat..
Der Fernseher ist defekt.

Wäre meine Vermutung. Spannungsspitzen sollten ihm bis zu einem gewissen Grad nichts machen. Wenn der Hersteller bei der EMV gespart hat, kann man solche Probleme haben. Könntest mal mit einem billigen Netzfilter (gibts als Zwischenstecker) experimentieren.

1
  •  thez
24.4.2026  (#2)
Bin mir ziemlich sicher, dass es ein EMV Thema ist. Jeder der schon mal EMV/ESD Tests gemacht hat, weiß dass ist der typische Fehlerfall. Hast du ihn mal an anderen Steckdosen getestet?
Dürfte aber bei dir vielleicht iwelche Störungen/Transienten geben die nicht ganz der "Normalfall" sind.
Ich würde einen Netzfilter probieren z.B.
https://auth-nt.de/produkte/netzfilter/adapter/5/netzfilter-em-504?c=19

Kannst du die genauen Zeitpunkte notieren und dann evtl. mal gegenchecken mit Solar.Web? Ist das ein Punkt wo die PV hohe Einspeisepeaks hat, wird vl die Batterie grad voll oder von Laden/Entladen umgeschaltet?
Heutzutage würd mich gar nichts mehr wundern vor allem da Philips seit Jahren nichts mehr mit dem niederländischen Unternehmen Philips zu tun hat sondern einem chinesischen Konzern TPV Technology gehört der nur die Namensrechte gekauft hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/TPV_Technology

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: TV-Aussetzer: Ursache?

•  MissT
  •   Gold-Award
24.4.2026  (#3)
Danke für Eure Antworten! Ein Netzfilter scheint mir einen Versuch wert bzw. muss ich mal schauen, ob ich nicht sogar eine Steckdosenleiste mit integriertem Netzfilter zu Hause habe. Die Zeitpunkte notiere ich mir seit kurzem, soweit ich es eben mitbekomme. Bei zwei würde es zusammenpassen mit dem Erreichen von 100% Ladung der Speicher-Batterie.

1

•  thez
24.4.2026  (#4)
Hast du einen Shelly der vl. die Netzspannung in deinem Haus monitored? Die Abtastrate vom Shelly ist zu gering aber generell ob vl. dein Netz ein Problem hat und weiter über 230V hinausgeht aus welchem Grund auch immer?
Vielleicht ist es auch eine Sicherheitsfunktion des Fernsehers wenn die Spannung größer wird? 

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
24.4.2026  (#5)
Du kannst den Fernseher vielleicht noch bei einem lieben Nachbarn testen ob er sich dort anders verhält. Dann kannst du den Fehler vielleicht besser eingrenzen.

Ich hatte aber auch plötzlich Probleme mit einem 3 Monate alten Fernseher.

Der Speditions-Mann, der den Fernseher abgeholt hat, hat mir gesagt:
"Achso, der ist eh 3 Monate lang gelaufen? Ich hol viele Geräte schon nach 1-2 Tage wieder ab..."

Tja...
Gutes Qualitätsmanagement kostet scheinbar mehr als wenn das marode Zeug einfach vom Fliessband schiesst und die dummen Kunden sollen sich ihr Zeug selbst testen. Krank!
Ich tippe darauf, dass dein TV kaputt ist.

1
  •  thez
24.4.2026  (#6)
Die zeitliche Eingrenzung auf gewisse Tageszeiten scheint eher auf externe Einflüsse hin anstelle eines generellen Defekts. 
Lass den TV mal 24h durchlaufen mit einem Shelly dahinter der den Verbrauch misst, bin mir sicher, dass die Neustarts (Energie wird kurz auf 0 gehen) zu regelmäßigen Zeiten auftreten wenn die Sonne scheint und die PV Anlage/die Batterie/das Netz das Problem ist. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.4.2026  (#7)
Shelly hab ich keinen. Nach Rücksprache mit meinem Elektriker/Solateur kann ich den Batterie-Speicher als Ursache ausschließen (weil DC) - wenn, dann wäre es der Wechselrichter. Er tippt aufgrund des Schnalzgeräuschs auf einen defekten Elko im TV.

1
  •  christoph1703
24.4.2026  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Er tippt aufgrund des Schnalzgeräuschs auf einen defekten Elko im TV.

Hat er das irgendwie begründet? Nach meiner Erfahrung machen Elkos nur einmal ein Geräusch, wenn sie explodieren. Und danach stinkt der ganze Raum bestialisch.

Ich würde das Schnalzen eher beim Lautsprecher/Verstärker vermuten, der beim unsauberen Abschalten knackt. Aber schwer zu beurteilen, wenn man es nicht selber hört.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
24.4.2026  (#9)
Das "Schnalzen" würde ich auch eher Induktivitäten (Speicherdrosseln) zuordnen. Elkos schnalzen nicht. Kerkos können fiepen, aber das dürfte hier nicht der Fall sein.

zitat..
christoph1703 schrieb: Nach meiner Erfahrung machen Elkos nur einmal ein Geräusch, wenn sie explodieren

Explodierende Elkos habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, und das passiert nur dann wenn sie falsch gepolt sind. Heutige Elkos sterben leise (reißen dafür aber den Rest mit in den Tod)

Netzfilter ist einen Versuch wert, aber die sind eher dazu da Störungen im MHz-Bereich auszufiltern, das würde mich hier auch wundern.

Möglicherweise verursacht dein WR WR [Wechselrichter] beim Umschalten von Speicher Laden auf Einspeisen irgendwelche Transienten die dein TV nicht verträgt. leider wirst die mit einem Shelly auch nicht finden.

Kannst du das dingfest machen, indem du bewusst Speicher laden / Einspeisen auslösen kannst (irgendwo im Fronius-WebInterface rumspielen) und beobachtest ob der TV dann regelmäßig crasht?

Eine mögliche Lösung könnte sein, dem TV eine kleine USV zu spendieren (und wenns nur zum Testen ist) 

1
  •  thez
24.4.2026  (#10)
Denke auch, dass das "Schnalzen" eher irgendwo aus dem Netzteil kommt oder vl sogar wirklich der Lautsprecher da da kurz in einem undefinierten Zustand irgendein Signal bekommt... Ähnlich wenn man Boxen unter "Spannung" an einen Verstärker anschließt. Auch wenn die Batterie DC hängt verursacht das Umschalten im WR WR [Wechselrichter] vl einen Transienten auf dem Hausnetz? 
Auch wenn der Netzfilter whs nur die hochfrequenten Anteile im MHz Bereich filtert vl sind das die die den TV stören?

Je nachdem wie nervig es ist am
Besten so einen Filter einbauen. Hängt das gesamte Haus auf der gleichem Phase? 

Würd mal probieren das
Phänomen zu reproduzieren, (Laden/Entladen) erzwingen und dann weiterschauen. Vermutlich muss man sich mal mit einem Oszi das Netz genau anschauen um die richtigen Schritte zu setzen: Netzfilter etc.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]