Fronius Reserva vs. Fronius Reserva Pro
|
|
||
|
Die Pro bekommt die EU Förderung und kann bis auf 32 kWh pro Turm erweitert werden. Bzw auf 128 kWh mit 4 Türmen. Aber mit deiner Anlage eine nicht sinnvolle Kombination. Die "alte" ist gerade im Preis gefallen und deutlich billiger. Ich habe 2x 15,9 kWh Reserva an einem 12.0 SC. Nix auffälliges zu berichten. |
||
|
||
|
Danke für deine Einschätzung! Welche Leistung hat deine PV Anlage damit sich die 2x15,9 kWh auszahlen? |
||
|
||
|
Das kann man nicht so einfach sagen, da es eine Doppelbatterieanlage ist. Am ersten Gen 24 12.0 hängen 2x 22 kWh BYD HVM und am zweiten Gen24 12.0 hängen die beiden 15,9 kWh Reserva's. Jeder WR WR [Wechselrichter] hat 17,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] belegt, jeweils Hälfte Ost/Westdach. Aktuell im April 0,3 kWh eingekauft, bei 1495 kWh Verbrauch |
||
|
||
|
Hallo babysnakes, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fronius Reserva vs. Fronius Reserva Pro |
||
|
|
||
|
||
|
Es geht weniger um die leistung sondern die (sehr) geringe einspeisegenehmigung die er hat ohne die Speicher muss die anlage wohl bereits um ~09:00 uhr abregeln |
||
|
||
|
Du hast dich richtig erinnert, daß ich für die Familien EG PV Anlagen habe, die stark einspeisebeschränkt sind (46% der Modulleistung). In NÖ ist halt viel PV. In Wien gibt es viel weniger PV Anlagen und die Netze sind verbrauchsbelastet. Daher gibt es hier in meinem Fall kein Einspeiselimit und die Anlage ist auf Autarkie "optimiert". |
||
|
||
|
Online liegt die 32er Variante Reserva Pro bei etwa 12k - finde ich gar nicht mehr so schlimm, allerdings Netto. KA wie die aktuellen Förderungen, MWSt-Befreiungen aussehen, schon länger nicht mehr damit beschäftigt. |
||
|
||
|
Holy cow, bis auf Hochvolt und das du in AT AT [Außentemperatur] einen Ansprechpartner wegen Garantie hast, kommt auch alles aus China. Um 3,7k inkl Steuer bekommst Niedervolt mit CE fix fertig geliefert. |
||
|
||
![]() https://www.fronius.com/de/solar-energy/solar-solutions/solar-energy-storage/reserva-pro
|
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]