« Küche & Küchengeräte

Welche Küchenfront würdet ihr wählen?

Zusammenfassung
  •  Derya92
22.4. - 18.6.2026
14 Antworten | 9 Autoren 14
14

Hallo,
ich bin gerade mitten in der Küchenplanung und kann mich bei den Fronten einfach nicht entscheiden 🙈
Welche würdet ihr nehmen?
Rotpunktküche

2026/20260422696605.jpg
Loft dark oak

2026/20260422831299.jpg
Scandinavian fjell oak

2026/20260422617643.jpg
Taj Mahal Naturstein als Arbeitsplatte

•  Thuata
  •   Bronze-Award
22.4.2026  (#1)
persönlich gefällt mir Scandinavian fjell oak besser - wirkt "brauner" -> "wärmer"

Die Eiche wirkt für mich schon sehr grau.

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
22.4.2026  (#2)
Wenn ihr dort auch kocht, dann eine bei der man sich denkt: "uh da sind viele Spritzer drauf, sollte ich mal putzen." Und ein galbes Jahr später: "uh da sind... ahja wollte ich ja putzen...." 😁

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.4.2026  (#3)
Mahlzeit
Je nachdem, wieviel Laufmeter Kuchl Du hast, kann sas mit den dunklen Kastln ziemlich drücken, wenns zu viel wird. Eher dann helle Fronten, dunkler Stein, so hams wir gemacht. Ich persönlich mag auch (bissl) Holz dabei, dann wirkt es auch etwas wärmer.

Beispiel:

https://www.kraweuschuasta.at/media/images/kuchl176.jpgBildquelle: https://www.kraweuschuasta.at/media/images/kuchl176.jpg

Lg

1

•  hellsayer
  •   Gold-Award
27.4.2026  (#4)
Ich würde es wie @kraweuschuasta halten: eher dunkle Arbeitsplatte (auch wegen der Flecken) und hellere Kästen / Fronten. Sieht ME immer freundlicher und einladender aus. Ich würde aber auch nie eine schwarze Küche bauen und mir grausts immer, wenn ich so einen schwarzen block da sehe. Da ist so ein Darth-Vader Sternenkreutzer oft eine gemütliche Stube im Vergleich...

1
  •  alice1
27.4.2026  (#5)
Wir haben uns auch für eine helle Steinarbeitsplatte mit dunklen Fronten entschieden und würdens wieder so machen. Bei meiner alten Küche hatte ich eine ähnliche Kombi wie kraweuschuasta und empfand sie sogar teilweise als drückender, da die schwarzen Platten schon recht Licht schlucken. Dafür war die Platte natürlich pflegeleichter.
Ich persönlich würde mich für Loft dark oak entscheiden. 

2026/20260427459435.png

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
27.4.2026  (#6)
Nachdem wir nicht wissen, wie der Rest vom Raum ausschaut ist denk ich, jede Unterhaltung zur Helligkeit oder Dunkelheit der Möbel obsolet ;) Mir persönlich fehlt in den beiden gezeigten Bildern von den Postern die Farbe (weswegen wir uns für eine blaue Glasrückwand entschieden haben). 

Was ich gut find: Es ist kein modernes hochglanz-"mansiehtjedenfettspritzer"-weiß. Durch die Maserung gehen durchaus (auch) Flecken unter. 

Stilfragen find ich hier im Forum aber immer schwierig. Weil: nur weils mir gefällt heißt das ja nix. Da bist du besser beraten, dich mit deiner Familie/Freunden die dich und deinen LEbensstil und Geschmack kennen zu unterhalten.

1
  •  Derya92
30.4.2026  (#7)
Hab jetzt ein besseres Foto von vorne bekommen. 🙈

2026/20260430800180.jpg

2026/20260430831424.jpg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.5.2026  (#8)
Nabend,
Hmmmmm

zitat..
Thuata schrieb: Stilfragen find ich hier im Forum aber immer schwierig. Weil: nur weils mir gefällt heißt das ja nix.

Absolut.

Die Platte find ich supercool 😍
Die Fronten.... 🤮

Nix für ungut..
LG

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
11.5.2026  (#9)

zitat..
Thuata schrieb: Was ich gut find: Es ist kein modernes hochglanz-"mansiehtjedenfettspritzer"-weiß.

Das hab ich jetzt bei der 2. Küche seit 18 Jahren. Nachteil: ja man sieht jeden Tapser. Vorteil: Hochglanz Fronten sind halt auch super einfach zu reinigen und die Küchen altern optisch wirklich kaum und sind neutral. Feuchter Fetzen, Tuch, fertig. Was ich nicht machen würde: Hochglanz + Grifflos, haben meine Eltern. Und matt auch nicht. Da sieht man die Tapser vielleicht nicht so wie bei Hochglanzweiss, aber dafür wirklich schwer zum reinigen.

@TE: was habt ihr für Böden? Die gezeigten Fronten finde ich individuell aber optisch ansprechend. Als kleiner Tipp zu Planung: baut einen gescheiten KS ein (SBS).

1
  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
14.5.2026  (#10)
Seit unserem Einzug vor 2Jahren noch immer zufrieden, würden es wieder so machen. Ist immer Geschmacksache 😊

2026/20260514947353.jpg

1
  •  mkurzmann
14.5.2026  (#11)

zitat..
Ricardo schrieb:

Seit unserem Einzug vor 2Jahren noch immer zufrieden, würden es wieder so machen. Ist immer Geschmacksache 😊

Welche Fronten sind das? Gefällt mir gut...

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
18.6.2026 10:40  (#12)
Gedanke zu SBS: Wollte ich auch, besonders der neue Bosch mit 90 cm Breite gefiel,
Leibherr brachte im Herbst auch was tolles auf den Markt.
Mir war wichtig: großer KS, Mindestnischenhöhe 122 mit 0 Grad Zone
und TK mit mind 5 Laden, daher wurde es keine Kombi mit 60. (70 ging nicht)
größter Nachteil von SBS: keine Abstellfläche direkt daneben, daher doch nicht in der Endauswahl
Zuerst Funktonalität, dann Design emoji
und 

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
18.6.2026 10:41  (#13)
Und OK meist 40 oder 80 cm breit,  wo man davor steht! nur über dem Backofen 60 cm.
Und eine Rechtshänder Küche: S

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
18.6.2026 10:44  (#14)
Ups schon wieder zu früh verschickt
RechtshänderKüche: Spüle links vom Herd
Und 1,5 Spülbecken mit kleiner Tropftasse sind ein Traum zum Arbeiten.
Weiterer Vorteil: 2 unterschiedliche Arbeitshöhen, mal 92 cm, mal 88 cm

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wartung/Service Siebträgermaschine