« Hausbau-, Sanierung  |

Fixverglasung - Verbindung von 2 Elementen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pudding
21.4.2026 1
1
Hallo,

ich habe eine (vermutlich) blöde Frage, auf die ich ehrlich gesagt aber noch keine konkrete Antwort recherchieren konnte.

Wir haben eine relativ große Fensterfront, bei der 2 Elemente einer bodentiefen Fixverglasung aufeinandertreffen. Wir benötigen an dieser Stelle aus statischen Gründen eine Säule. In meiner laienhaften Vorstellung hätte ich die Säule einfach außenbündig zwischen die Elemente gesetzt bzw. betoniert und außen "normal" mit der Dämmung die Säule und die Rahmen überdämmt (Variante 1).
In einem Gespräch mit einem Baumeister wurde dann erwähnt, dass es besser sei, die beiden Elemente zu verbinden und die Säule in den Raum nach innen versetzt zu positionieren.

Ich habe versucht, es in der Skizze grob darzustellen und hoffe, man versteht was ich meine.

Gibt es eine technisch richtige Ausführung oder ist prinzipiell beides möglich? Wenn beides möglich ist, welche Variante wäre zu bevorzugen und warum (Wärmebrücke, Statik,...?).

Danke schon vorab für eure Meinung und Hilfe!

_aktuell/20260421982316.jpg

•  PVSTC
21.4.2026 15:52  (#1)
Bin gar kein Experte, stelle es mir aber besser vor, wenn die Säule innerhalb ist, falls das Glas getauscht werden muss.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]