Servus liebes Energiesparhausforum,
ich bin gerade dabei die Mansarde unseres Hauses (Siedlerhaus BJ 1953, Erdgeschoss bereits voll saniert) zu sanieren und der Bodenaufbau macht mir etwas Kopfzerbrechen. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke, habe jetzt das Laminat entfernt, darunter liegen Dielen siehe Fotos. Unter diesen Dielen ist der Hohlraum mit Schlacke gefüllt und im Abstand so lange Hölzer (Polsterhölzer? Können aufjedenfall nicht die tragenden Balken sein) verlegt auf welchen die Dielen genagelt sind. Unter der Schlacke sind wieder erneut Dielen - diese Dielen müssten mit Sicherheit auf den tragenden Balken sitzen
(Fotos im Anhang).
Die Idee wäre es die Schlacke sowie diese Polsterhölzer zu entfernen um anschließend eine dünne Schicht Schüttung zu machen und darauf Trockenestrichelemente (z.B. Fermacell).
In der Mansarde sind 3 Zimmer vorhanden welche genau diesen Bodenaufbau vorweisen - lediglich der Boden des Ganges wurde direkt auf die tragenden Balken montiert - somit sind die Zimmer alle um ein paar cm Höher als der Gang. Ziel wäre es das der gesamte Boden der Mansarde das gleiche Höhenniveau hat.
Wäre das so umsetzbar, ich bin für jede Rückmeldung und jeden Rat dankbar. :)
LG Liquid
Gesamten Text anzeigen