Probleme mit Dachentlüftung – Siphon blubbert und riecht
|
Beste Antwort [im Thread anzeigen]
|
||
|
Wie weit ist denn der Abstand / wie lang ist das Rohr zw. WC EG und der Strangentlüftung? |
||
|
||
|
Bist du dir sicher, dass die Luft rausgedrückt wird? Überdruck sollte es im Abwassersystem eigentlich nirgends geben können, außer es ist unten verstopft. Rückstauklappe vielleicht zu?
|
||
|
||
|
Oder es steckt in der Entlüftungsleitung noch was drin |
||
|
|
||
|
||
|
Es war die Rückstauklappe, es wurde bei mir eine HL710 verbaut und diese hat eine Handabsperrung und die war aktiv, daher konnte das Kanalwasser nicht sauber ablaufen. Ob ich so ein Ding brauche oder ob das unnötig war, ist eh noch eine andere Fragen... habe ja nichtmal einen Keller... und düften wohl knapp über den Kanal liegen... |
||
|
||
|
Ob du die brauchst, ergibt sich aus der Rückstauebene. Nachdem wir keine haben (aber vielleicht nachrüsten sollten), hab ich mal kurz danach gesucht und dieses Dokument gefunden: https://media.hornbach.at/hb/ownersmanual/as.46167937.pdf Demnach dürfte das OG im Normalfall nicht hinter der Rückstauklappe sitzen, um genau so einen Fall wie deinen zu vermeiden. Wenn du länger Wasser eingefüllt hättest, wäre irgendwann die ganze Leitung voll gewesen und du hättest das EG überflutet. |
||
|
||
|
Spätestens bei der nächsten Kanalreinigung bist über die Klappe froh, wer sowas heutzutage nicht verbaut ist mMn sehr leichtsinnig Hochwasser mit Rückstau etc gibt's auch, also sei dankbar dass du eine hast |
||
|
||
|
Es ist halt eine mechanische und die muss ich eben halbjährlich reinigen, wobei das eigentlich nicht viel aufwand ist... egal jetzt ist sie da, bezahlt hab ich sie auch, sollte sie zuviele probleme machen und zu oft verschmutzen dann könnte ich sie releativ einfach ausmontieren... aber erstmal werd ich sie lassen und schaun wieviel dreck sich dort sammelt... glaub es wurde nicht alles nach önorm eingebaut.... aber eine elektrische kostet halt eben ca. 4000,- |
||
|
||
|
Die HL Doppelklappe kann man eh auf elektrisch adaptieren. Für deutlich weniger als 4000€. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]