« Elektrotechnik & Smarthome  |

mit Smartlife App überfordert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
  •   Gold-Award
15.4. - 18.4.2026
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
GM, nach der Mini Installation zur Rollladensteuerung und Raumtermostate bin ich schon überfordert. oder ist es schlicht zu unübersichtlich?
Finde mich im Programm nicht zurecht, kann z.b. Zeit für Rollladen nicht ändern .
Und besonders spannend, abends schaltete die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auf Hochtouren, brauchte plötzlich 43 Grad fürs heizen .
gibt es tolle Erklärvideos?

Oder gleich eine Alternative?
Aufgabe:
Rollladensteuerung
Temperaturregelung
dzt noch kein weiterer Bedarf, ev Torsprechanlage
Kein Smart Home im Haus installiert

•  TobiK
  •   Silber-Award
15.4.2026  (#1)
Morgen! Welche Geräte hast du denn daaran angebunden? SmartLife ist primär für Tuya-Devices. Ich bin prinzipiell ein Fan von HomeAssistant.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
15.4.2026  (#2)
Nur die Rollläden und Raumtemperaturregelung, kann erst morgen nachsehen welche Marke

1
  •  Noeldi8020
18.4.2026 2:38  (#3)
Also Rolladen Steuerung ? 
Kann ich dir was erzählen...
Nach etlichen missglückten Versuchen bin ich dann auf jarolift umgestiegen. Ein deutscher Hersteller für Rolladen und Zubehör dazu,  der hat eine Zeitschaltuhr für die Rouladen im Programm, die in eine normale Unterputzdose hineinpasst. Dazu gibt es noch eine Funkfernsteuerung für auf und abfahren der Rolladen. Insgesamt 16 Speicherplätze wo du auf und niederfahren Zeiten festlegen kannst. Pro Stück 52.-

Das ganze ist für mich weder smart noch Hausautomation, sondern eine ganz normale Schaltuhr. Kein Bluetooth, kein Handy, keine Herumärgern mit App..Änderungen am Rolladenprogramm sind eher selten und gruppenweise Steuerung von Rolladen  ?  - ich brauche das nicht

Ich bin Computer Mensch und Elektroniker,  aber wo es nicht sein muss,  muss es nicht sein.

Grüße 
Nöeldi

1

•  Akani
18.4.2026 9:11  (#4)

zitat..
mycastle schrieb: Raumtemperaturregelung

Warum, wieso, weshalb.
Hast du dir Handbremsen eingebaut?

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen