Hilfe zu PV-Projekt
|
|
||
|
Zumindest das ist mal falsch. Gerade im Winter braucht man jedes Modul, das man nur irgendwie auf Dach, Fassade, Zaun, ... unterbringt. Also zuerst Dach vollmachen, dann mit dem restlichen Budget Speicher kaufen. |
||
|
||
|
Hallo Sihe11, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hilfe zu PV-Projekt |
||
|
||
|
Dieser Meinung war ich ja auch, aber wenn dann ein "Professioneller" kommt und anderes behauptet muss man sich Gedanken dazu machen ob man das als Laie falsch betrachtet. |
||
|
||
|
Die meinungen gehen über pufferspeicher bei wärmepumpen auseinander manche behaupten großer Pufferspeicher (damit über nacht wenig benötigt wird) und erst dann kleiner pv Speicher für hausverbrauch andere behaupten pufferspeicher ist energieverschwendung und lieber großen pv Speicher mit modulierender wp die dauerhaft läuft und nur das aufwärmt was benötigt wird kommt wohl immer auf die Spreizung an zwischen einspeisevergütung und bezugstarif was tatsächlich "sinnvoller" ist |
||
|
|
||
|
||
|
Ich seh schon das Thema Speicher kann zu Diskussionen führen;) Meine einfache Meinung dazu. Im Sommer bekommt man den Speicher nicht leer, im Winter nicht voll. Einzig in der Übergangszeit kann man, in der richtigen Größe, das beste rausholen. (Sportarife und Einspeisung nicht berücksichtigt da ich mich mit dem Thema joch nicht auseinander gesetzt habe ) Wahrscheinlich gibt es Berechnungtools wo man das alles gut abbilden kann, muss ich mal suchen. |
||
|
||
|
kurze antwort Da bei dir budget knapp ist - speicher weglassen und mehr kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] draufgeben👌 |
||
|
||
|
Ohne EEG nicht, nein. Mit EEG sehr wohl. Kommt halt immer drauf an - pauschal schwer zu sagen |
||
|
||
|
Schauen auch gerade und mein Eindruck ist, dass die Anbieter schauen, dass über die kWpeak Leistung, dein Jahresverbrauch mit möglichst wenig Modulen gedeckt ist. Den im Sommer eingespeist Überschuss kann man aber im Winter nicht einfach "abrufen". Das fällt unter den Tisch in ihren Simulationen. Wir warten aber noch auf weitere Angebote. Das mit der Brandgefahr hört sich nach Verkäufermasche an. Hat er den Kasten aufgemacht? War das der Verkäufer oder dann eine Info von seinem Elektriker? Uns hat einer auch erzählt, dass der Fi wohl getauscht gehört und sonst muss er das auch mal besprechen... Kasten ist ein Jahr alt und komplett neu. Also sie reden halt schon gerne und schauen was geht. Die WP WP [Wärmepumpe] läuft bei euch auch darüber mit 16 oder 20 A Sicherung. Fi solltet ihr euch einen neuen gönnen. Die Elektriker haben da schon Spielraum zwischen alles muss neu weil grober Eingriff und ist eh noch gut... |
||
|
||
|
Trotzdem, ohne Speicher ist es erst wieder eine halbe Sache! Es ist ja nicht den ganzen Tag Sonne! |
||
|
||
|
Also Anbieter 1 da wären wir auch auch mit Fronius oder Solaredge Zählerkasten: Sieht man nicht 100% aber es dürfte der Ü-Ableiter fehlen bzw die Nachzählersicherung muss getauscht werden , da hast ja Schraubsicherungen drinnen. Eventuell Zählersteckleiste ABER: Der Zählerkasten per se ist nicht das Problem sondern der Holzeinbau. Wir mussten derartige Zählerkästen schon komplett neu machen (Vorgabe Netzbetreiber !! ) oder diesen Bestand mit zb Fermacellplatten/Feuerschuztplatten umschiffen (Auskleidungen innen) - (Vorgabe Netzbetreiber !!) Je nachdem wie motiviert dann der Netztechniker bei Deiner Abnahme ist , kanns sein dass das Ding passt oder eben nicht . Lässt sich aber mit Geduld und Motivation auch im Vorfeld mit dem Netzbetreiber abklären. |
||
|
||
|
Auch wenn viele immer das PÖSE suchen in Verköäufern gibt es halt Vorgaben, welche sehr oft vom Netzbetreiber kommen, da kämpft man halt oft gegen "Monopolisierte" Windmühlen Das Thema mit solchen "Holz-Zählerkästen" hatten wir schon öfters - Verkäufermasche würd ich nicht sagen sondern eventuell ein ehrlicher Verkäufer, welcher ein mögliches unliebes ÜBEL anspricht (Kosten), was ein Anderer vielleicht nicht macht, weil er sich damit seine Verkaufsposition eventuell dadurch schädigt 😇 |
||
|
||
|
Mein Pufferspeicher sind 200 Tonnen Beton in Decke und Estrich. Den überlade ich tagsüber, und komme mit der WP WP [Wärmepumpe] auf Minimum mit dem 14 kWh Speicher durch die Nacht. Auf diese Weise beziehe ich quasi von März bis Oktober fast keinen Strom. Ohne Betonkernaktivierung kann man natürlich auch nur den Estrich als Pufferspeicher nehmen, der hat auch eine Totzeit von einem halben Tag. 😉 Im Kernwinter hab ich trotz 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] keine Chance. Aber da möchte ich gar nicht wissen, wie schlecht eine kleine PV performed... 😬 Es war ein Lernprozess, bis ich drauf gekommen bin, dass gar nicht wenige "Professionelle" vielleicht ihr Handwerk verstehen, aber keine Ahnung haben, warum sie etwas tun, geschweige denn planen können, so dass der Hausherr am meisten Benefit davon hat. Das Installateurshandwerk ist da eines der schlimmeren, aber auch Elektriker sind da oft nicht gerade im Sinne der Energieeffizienz unterwegs.... 🙈 |
||
|
||
|
Übrigens, es waren alle 3 Elektriker. Ich werde am besten bei Netz Ooe anrufen wegen dem Zählerkasten. Da ja nächste Woche bereits der 1. Fördercall ist, wird das schon eng. Wir seht ihr das, soll man da bereits einen Förderplatz reservieren und dann die Details klären oder auf den 2. Fördercall warten. Ich habe da Bedenken dass beim 2. bereits die Preise angezogen haben oder der Fördertopf nicht ausreicht. |
||
|
||
|
Ich halte sehr viel von Fronius, deshalb war ich beim System eher darauf fixiert. Bis mir Sigenergy angeboten wurde. Das System erscheint mir sehr interessant. Aber die sind erst seit 2022 am Markt, da kann es sein dass die auch bald wieder verschwinden und dann steht man da falls man Ersatzteile benötigt. |
||
|
||
|
Wenn du einen Einspeisezaehlpunkt hast dann kannst du ja ein Ticket ziehen, spricht ja nix dagegen und danach das Projekt in Ruhe umsetzen Nicht stressen lassen , sondern ordentlich machen |
||
|
||
|
Wenn man zw Sigenergy und Fronius waehlen moechte dann uMn klar Fronius. Grundsolide, funktioniert sehr gut, Ansprechpartner "vor der Tuer" und sehr gut auch wenn wir oft sehr lang warten bis jemand abhebt. Sigenergy wird uMn auch zu viel gehyped, am Ende auch nur ein weiterer Stringwechselrichterherststeller mit den gleichen Nachteilen wie jeder Andere Stringwechselhersteller Huawei Abspaltung, viele Leute dort abgesaugt, kurz am Markt, Interne Huawei/Sigenergydiskussionen gibts schon dass zb GHs nur den einen oder Anderen austellen duerfen auf Messen (freie Marktwirtschaft sieht anders aus), teurer als Fronius /Solaredge (aus unserer Sicht), und laut Info gestern (Credit an A.M. alias "Hintergrundspuerhund") MUSST Du am Netz haengen ansonsten kann dass Geraet durch den Hersteller "deaktiviert" werden - dass hat uns dann gestern auch sehr ueberrascht Dass dass DC-Laden laut Sigenergy selbst softwareseitig umgangen wird damits funktioniert hat uns dann auch ueberrascht wie wir Sigenergy intensiv gefragt hatten. Wir hatten uns das System mal im Herbst 25 angesehen nachdem uns viele GHs schon fast genoetigt haben 😆 super Punkteprogramm, alles total neu und Anders ... okayyy Jeder soll dass kaufen was er mag, aber aus unserer Sicht gehoert dazu Transparenz sehr stark dazu. Ich hasse auch alle "Angebot mit garantiertem Foerderabzug" dazu oder 1 Gesamtpreis "10kWp = X-EUR" , man sollte schon wissen was man bekommt Da finden wir wieder die Auflistung jedes einzelnes MC4-Steckers uebertrieben, kannst nie so genau sagen, bzw waer mir die Lebenszeit zu Schade zu zaehlen ob man 8 oder 9 gebraucht hat aber wie immer, jeder wie er will - sama Froh noch in einer "freien Welt" leben zu duerfen. |
||
|
||
|
Hast du die Möglichkeit auch etwas selbst umzusetzen? Ad Materialpreis als Beispiel: Fronius Verto 15 Plus, Fronius Reserva 13kWh, inkl. Dachmontagematerial bekommst du für 11.500€. https://www.solarvie.at/products/pv-komplettset-15-kwp-33-x-trina-455-black-frame-fronius-verto-plus-15-0-opt-fronius-reserva-speicher?variant=57506294727040 Das sollte sich mit Arbeit eigentlich ca. bei deinen 18k einpendeln. Gutes Team montiert dir das in 1 Tag (wir haben 20kWp in 1 Tag montiert am Satteldach) |
||
|
||
|
Das Sigenergy sein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] nach 90 Tagen ohne Internet auf einen 10-90% Modus umschaltet und die Entladeleistung statisch auf einen fixen Wert stellt ist mMn keine dumme Idee. Der Kram wird aber nicht "abgeschaltet" wenn die Internetverbindung dauerhaft getrennt wird. Wer keine Cloud will ist damit schlicht und einfach komplett falsch unterwegs. Deren Ökosystem baut auf eine zentrale Infrastruktur zur Verbindung und Überwachung diverser Systeme und Services auf. |
||
|
||
|
ich kann dir mit echtdaten aushelfen - EFH haben eine WP WP [Wärmepumpe] die ca. 4.000kwh im jahr braucht, 2500 restl. haus also summe 6500 kwh ca hatten in stufe 1 8kwp und 5kwh bydhvs speicher - im sommer fast kein netzbezug im winter immer zuwenig (wie eh alle) stufe 2 ein jahr später auf 12kwp erhöht - speicher im sommer gut gefüllt, daher kaum netzbezug im winter immer zu wenig, viele tage wo die 12kwp nicht mal für den tag reichten (nacht sowieso nicht) stufe3 am carport 8° flachdach, nochmal 6kwp - in summe 18kwp von märz/april bis sept/okt oder nov. kaum netzbezug, so wie alle aber im dunklen november bis schnee im märz, so wie dieses jahr, immer viel zu wenig anbei noch ein screenshot vom excel welches ich seit 2021 über das fronius berichte tool täglich pflege unser jetziger speicher, BYD HVM 11.0 kwh ist für uns optimal, muß mich sehr zurückhalten den nicht nochmal aufzustocken, wobei ein 2,5kwh modul mit knapp 1.000€ umgerechnet sehr viel strombezug gegenübersteht (20cent, 1000euro wären 5000kwh im zukauf!!!) |
||
|
||
|
Den Verteiler würde ich schon neu machen und dann auch noch 1-2 FI mehr und eben einen neuen Kasten, dann hast deine Ruhe, zumindest in meinem Netzgebiet hat mir der Techniker gesagt akzeptiert er Holz nicht sobald da was verändert wird setzt er einen normgerechten Kasten vorraus, mir wärs die Diskussion nicht wert, ich sehe es nicht am Foto aber je nachdem welche FI du hast müsstest die ohnehin tauschen |
||
|
||
|
mir persönlich sind da die "ehrlichen" Verkäufer lieber, ich habe auch (wegen Versicherung und Netzbetreiber) meine Holzkasten freiwillig verkleidet, stimmt, kostet einmal .., dafür kann ich noch besser schlafen und es gibt im Schadensfall keine Diskussionen.., (Frag mal nach bei deiner Versicherung ...) |
||
|
||
| Hallo optimizer, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
War auch nicht so gemeint, dass ich das an dem Foto besser erkenne. Ja, ich würde auch den ganzen Kasten(inhalt) neu machen lassen. Aber wenns Budget begrenzt ist, kann man nochmal nachfragen und kommt mit ÜSA, Fi und Nachzählersicherung günstiger weg. Wenn das nur ein Holzrahmen ist und die Sicherungen nicht auf Kanthölzer gespaxt wurden :-D Nein, Verkäufer sind nicht grundsätzlich pöse, aber ihr Aufgabe ist es natürlich den Punkt zu finden den der Kunde noch bezahlen möchte. Man kanns auch in die andere Richtung übetreiben. In der alten Wohnung, waren die Schraubsicherungen offen an die Wand geschraubt. Aus Geiz und passendem Elektriker wurden Plexiglasplatten davor geschraubt, dass man zumindest nicht reinstolpern konnte. Rundherum alles offen ... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]