IDM iPump T7 Solewärmepumpe mit Hygienik 825/25 ratsam
|
|
||
|
Hallo Catti, Pufferspeicher sind sogenannte Effizienzkiller. Les dir ggf. das Topic dazu durch: https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-puffer-liebe-oder-hass-teil-ii/84533 Meinst du 70% Heizung - 30% Warmwasseranteil oder wie ist der Satz zu verstehen? Grundsätzlich plant man im Neubau keinen Pufferspeicher mehr und für das Warmwasser idealerweise einen Doppelmantelspeicher aufgrund der großen Tauscherfläche in Kombination eines Niedertemperatur Heizsystem, am besten in der Art des Greenwater - den nützen einige hier im Forum. Grüße, |
||
|
||
|
Hallo Hausbauer, ich meinte damit Fußbodenheizung 70% und 30% Heizkörper im Haus. Das Haus ist ein Bestandsgebäude aus dem Jahr 2003. Deshalb empfehlen eigentlich alle einen Pufferspeicher. VG |
||
|
||
|
Hallo hat keiner einen Hygienik 825/25 im Einsatz und kann seine Erfahrungen damit teilen? |
||
|
|
||
|
||
|
Nicht hier im Forum. Auch eine Mischinstallation mit HK und FBH FBH [Fußbodenheizung] kann direkt mit der WP WP [Wärmepumpe] angefahren werden. Da geben die HK Kreise die Vorlauftemperatur gleitend vor, die FBH FBH [Fußbodenheizung] wird dann nur davon runtergemischt. Bei dieser Konstellation muss man nur für den Mindestvolumenstrom sorgen, d.h. keine Einzelraumregelung verwenden. Das ist der effizienteste Betrieb einer WP WP [Wärmepumpe], womit sie auch am wenigsten taktet (das sehen leider viele Profis fälschlicherweise anders), und du sparst dir auch noch einen Haufen Investkosten. Den Heizstab kannst dir auch sparen, denn die WP WP [Wärmepumpe] bereitet das WW WW [Warmwasser] 5x so effizient 😉, und das sorgt im Sommer außerdem dafür, dass alle Ventile und Pumpen gängig bleiben... |
||
|
||
|
Danke für deine ausführliche Antwort. Der Heizstab würde nur für einen eventuellen Notbetrieb eingebaut. Was für einen WW WW [Warmwasser] Speicher würdest du empfehlen? VG |
||
|
||
|
👆 Gibt sicher auch andere WW WW [Warmwasser] Speicher, nur wärmepumpengeeignet soll er halt sein. Der Vorteil eines Doppelmantelspeichers wie der Greenwater ist u.a. die Möglichkeit, diesen mit sehr hoher Spreizung, dafür sehr langsamen Durchfluss laden zu können. Ich selber verwende da z.B. Spreizungen (VL-RL) von 20-25K. Das hat den Vorteil einer sehr guten Schichtung, und der mittlere Temperaturhub ist recht niedrig, was gut für die Effizienz ist. Das muss dann allerdings die WP WP [Wärmepumpe] auch können. Ich selber besitze die Nibe S1155-6, wo sowas kein Problem ist. Ob so eine Strategie auch mit der iPump funktioniert, da bin ich überfragt. |
||
|
||
|
Woher kommen eigentlich die 7,2kW Heizlast, wenn ich fragen darf? Gibt es Verbrauchswerte? |
||
|
||
|
Es gibt eine Heizlastberechnung und einen aktuellen Gasverbrauch von ca.18500kWh mit einem niedrig Temperatur Kessel BJ 2003 incl. WW Bereitung mit einem 120l Puffer Speicher. Lohnt sich der Mehrpreis für eine Friwa? Ist der Greenwater Speicher emailliert oder Edelstahl? |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]