« Heizung, Lüftung, Klima  |

IDM iPump T7 Solewärmepumpe mit Hygienik 825/25 ratsam

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Catti26
12.4. - 14.4.2026
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo zusammen, ich plane gerade den Einau einer IDM iPump T7 Solewärmepumpe. Jetzt bin ich mir noch unschlüssig ob ich einen Hygienik 825/25 einbauen soll oder lieber zwei separate Speicher 300l WW WW [Warmwasser] konventionell und 300l Puffer für die Heizung.
140m² 4 Personen FBH FBH [Fußbodenheizung] 70% u. 30% HK Heizlast 7,2kW

Bei dem Hygienik hätte ich noch die Möglichkeit einen Heizstab für einen eventuellen Notbetrieb zu installieren. Die iPump hat leider keinen integriert.

Ich bin mir aktuell total unschlüssig was ich wählen soll. Ich freue mich auf eure Meinungen oder besser noch Erfahrungen mit so einem Hygienik Speicher. VG

•  Hausbauer2025
12.4.2026  (#1)
Hallo Catti,

Pufferspeicher sind sogenannte Effizienzkiller. Les dir ggf. das Topic dazu durch:

https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-puffer-liebe-oder-hass-teil-ii/84533

zitat..
Catti26 schrieb: Speicher 300l WW WW [Warmwasser] konventionell und 300l Puffer für die Heizung.
140m² 4 Personen FBH FBH [Fußbodenheizung] 70% u. 30% HK Heizlast 7,2kW

Meinst du 70% Heizung - 30% Warmwasseranteil oder wie ist der Satz zu verstehen?

Grundsätzlich plant man im Neubau keinen Pufferspeicher mehr und für das Warmwasser idealerweise einen Doppelmantelspeicher aufgrund der großen Tauscherfläche in Kombination eines Niedertemperatur Heizsystem, am besten in der Art des Greenwater - den nützen einige hier im Forum. 

Grüße,

1
  •  Catti26
12.4.2026  (#2)
Hallo Hausbauer,
ich meinte damit Fußbodenheizung 70% und 30% Heizkörper im Haus. Das Haus ist ein Bestandsgebäude aus dem Jahr 2003. Deshalb empfehlen eigentlich alle einen Pufferspeicher. VG

1
  •  Catti26
13.4.2026  (#3)
Hallo hat keiner einen Hygienik 825/25 im Einsatz und kann seine Erfahrungen damit teilen?

1

•  ds50
  •   Gold-Award
13.4.2026  (#4)

zitat..
Catti26 schrieb: Deshalb empfehlen eigentlich alle einen Pufferspeicher.

Nicht hier im Forum.
Auch eine Mischinstallation mit HK und FBH FBH [Fußbodenheizung] kann direkt mit der WP WP [Wärmepumpe] angefahren werden. Da geben die HK Kreise die Vorlauftemperatur gleitend vor, die FBH FBH [Fußbodenheizung] wird dann nur davon runtergemischt.

Bei dieser Konstellation muss man nur für den Mindestvolumenstrom sorgen, d.h. keine Einzelraumregelung verwenden.

Das ist der effizienteste Betrieb einer WP WP [Wärmepumpe], womit sie auch am wenigsten taktet (das sehen leider viele Profis fälschlicherweise anders), und du sparst dir auch noch einen Haufen Investkosten.

Den Heizstab kannst dir auch sparen, denn die WP WP [Wärmepumpe] bereitet das WW WW [Warmwasser] 5x so effizient 😉, und das sorgt im Sommer außerdem dafür, dass alle Ventile und Pumpen gängig bleiben...

1
  •  Catti26
13.4.2026  (#5)
Danke für deine ausführliche Antwort. Der Heizstab würde nur für einen eventuellen Notbetrieb eingebaut. Was für einen WW WW [Warmwasser] Speicher würdest du empfehlen? VG

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.4.2026  (#6)

zitat..
Hausbauer2025 schrieb: und für das Warmwasser idealerweise einen Doppelmantelspeicher aufgrund der großen Tauscherfläche in Kombination eines Niedertemperatur Heizsystem, am besten in der Art des Greenwater - den nützen einige hier im Forum.

👆

Gibt sicher auch andere WW WW [Warmwasser] Speicher, nur wärmepumpengeeignet soll er halt sein.

Der Vorteil eines Doppelmantelspeichers wie der Greenwater ist u.a. die Möglichkeit, diesen mit sehr hoher Spreizung, dafür sehr langsamen Durchfluss laden zu können. Ich selber verwende da z.B. Spreizungen (VL-RL) von 20-25K. Das hat den Vorteil einer sehr guten Schichtung, und der mittlere Temperaturhub ist recht niedrig, was gut für die Effizienz ist.

Das muss dann allerdings die WP WP [Wärmepumpe] auch können. Ich selber besitze die Nibe S1155-6, wo sowas kein Problem ist. Ob so eine Strategie auch mit der iPump funktioniert, da bin ich überfragt.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.4.2026  (#7)

zitat..
Catti26 schrieb: 140m² 4 Personen FBH FBH [Fußbodenheizung] 70% u. 30% HK Heizlast 7,2kW

Woher kommen eigentlich die 7,2kW Heizlast, wenn ich fragen darf? Gibt es Verbrauchswerte?

1
  •  Catti26
14.4.2026  (#8)
Es gibt eine Heizlastberechnung und einen aktuellen Gasverbrauch von ca.18500kWh mit einem niedrig Temperatur Kessel BJ 2003 incl. WW Bereitung mit einem 120l Puffer Speicher. Lohnt sich der Mehrpreis für eine Friwa? Ist der Greenwater Speicher emailliert oder Edelstahl? 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Neura Wämepumpe Direktverdampfer Kompressor Augang zu Temp zu hoch