« Hausbau-, Sanierung  |

Nische unterteilen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
10.4. - 14.4.2026
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo,

ich möchte gerne eine Nische in etwa so unterteilen:

_aktuell/20260410731044.png
Wir haben daher eine große Nische vorbereitet und würden die nun vorm Verputzen noch unterteilen wollen. Die Nische ist 1,5x1,5m und 15cm tief.

Was ist eure Empfehlung für die Umsetzung der Unterteilung? Ich hätte Bauplatte oder Rigips/Fermacell überlegt. Fermacell hätte ich sogar noch übrig. Kann ich die einfach mit Winkeln montieren und die Ecken rund verspachteln, damit der Verputzer das dann sauber macht?

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.4.2026  (#1)
Morgen
Meine Empfehlung wäre, das Ganze aus Holz in der gleichen Farbe zu machen, dann kannst in 5 Jahren die Größe der einzelnen Elemente oder Nischen richtig einschätzen.
Will damit sagen: Flexibel bleiben
Oder weißt Du jetzt scho, was Du in 20 Jahren an Klein💩 da unterbringen willst?

Anderes Kapitel, ähnliche Herausforderungen: 2006 war ich der Überzeugung bei der Steckdosenverteilung an die Mehrzahl aller Eventualitäten gedacht zu haben. In jedem (Wohn-) Raum an mind. 3 Ecken a Doppelsteckdose.....

Jetzt weiss ich: mind. An 8 Stellen fehlen welche....

Lg

1
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
11.4.2026  (#2)
Ich weiß, aber ich habe sicher an alles gedacht 🤣🤣

Meine Frau sagt, es muss so wie auf dem Bild aussehen.🙃 Gemini empfiehlt mir Bauplatten, mit denen hab ich aber noch nie gearbeitet, daher kann ich die Stabilität nicht wirklich einschätzen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.4.2026  (#3)
Ich glaub das ist ein nahezu unmögliches Unterfangen dass sowas dann tatsächlich gut aussieht.

1

•  MissT
  •   Gold-Award
11.4.2026  (#4)
So etwas kannst Du nicht wirklich verputzen lassen - wenn dann nur spachteln. Ich rate Dir ebenfalls dazu das im Nachhinein aus Holz zu machen, durchaus auch in weiß. Bedenke, dass auf einer verputzten/gespachteln, mit Dispersion oder dgl. beschichteten Fläche das Zeug, was Du da unterbringst, sehr leicht Spuren hinterlässt. Du kannst die Abstellflächen nur eingeschränkt abwischen.

In meinen Augen ist das ein typisches Beispiel für etwas aus einem Wohnen & Interieur-Katalog, das zwar auf den ersten Blick gut aussieht, aber praxisuntauglich ist.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.4.2026  (#5)
Hi

zitat..
ichbauauch schrieb: Meine Frau sagt, es muss so wie auf dem Bild aussehen.

na dann ists einfach, lass es die KI einfach umgestalten - das Foto! 😁

2. Agument
Die Hippiehöhlen in Matala(Kreta) sind mittlerweile auch alle leer und unbewohnt weil sie nicht umgestaltet werden konnten...

https://www.ferienknaller.de/magazin/wp-content/uploads/2024/04/Matala-Hoehlen-1.jpgBildquelle: https://www.ferienknaller.de/magazin/wp-content/uploads/2024/04/Matala-Hoehlen-1.jpg

Lg

1
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
11.4.2026  (#6)
Ich hab mir heute mal eine Bauplatte geholt und werde morgen testen was damit möglich ist. Es nicht zu machen ist leider keine Option 🤪

1
  •  DoertyHarry
11.4.2026  (#7)

zitat..
ichbauauch schrieb:

Ich hab mir heute mal eine Bauplatte geholt und werde morgen testen was damit möglich ist. Es nicht zu machen ist leider keine Option 🤪

Hin und wieder muss man etwas  verbocken damit es die bessere Hälfte sieht, dass es vielleicht nicht so gscheid war 😅

Habe mir auch was eingebildet und später drauf gekommen dass das kompletter blödsinn war. Was sich da mein vergangenheits ICH damals nur gedacht hat, Hmmm.... 

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
12.4.2026  (#8)
Das schwierigste sind glaube ich die Rundungen. Wenn die nicht alle gleich sind, springt das ins Auge.
Rigips & Co kann man Rückseitig einschneiden und dann biegen, aber ob so kleine Radien möglich sind.

Gab doch gerade einen Thread für eine große CNC. Wenn sie das Regal will, brauchst du eine 2x3m CNC...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.4.2026  (#9)
Das Hauptproblem sehe ich darin dass ja noch nicht klar ist wie weit vorne die Putzebene ist.
Zuerst die Wände rundherum verputzen hätte den Vorteil das man wenigstens eine Referenzkante rundherum hätte. 

Ich würde ja ehr noch MDF und die CNC Fräse als zielführend einschätzen. Also 5-6 Schichten MDF verkleben und dann die Fächer rausfräsen...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.4.2026  (#10)
Risse im Finish sind dann sicher noch ein Thrma für sich...

1
  •  christoph1703
12.4.2026  (#11)

zitat..
Dirm schrieb: Gab doch gerade einen Thread für eine große CNC. Wenn sie das Regal will, brauchst du eine 2x3m CNC...

Ich mach dann einen Shop auf für Pläne und Materialkits 😂

An der Stelle würd ich mir auch einen Plan für danach zurechtlegen. Also wie bekommt man diese Konstruktion wieder raus, nachdem man bemerkt hat, dass das auf dem Bild mehr hübsch als praktisch ist?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.4.2026  (#12)
Mahlzeit,
Dumme Idee zum Stichwort CNC Fräse:

Was ist mit Ytong auskleiden und die Formwn aussagln?

LG

1
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
14.4.2026  (#13)
Nach einigen weiteren Überlegungen und meiner Sorge, dass die Bauplatten zu wenig Gewicht aushalten, ist meine Überlegung nun das ganze mit Trockenbauprofilen zu machen.

UD-Deckenprofil an den Seiten und der Rückwand in die Nische setzen. Dann entweder Rigipsplatten oben und unten anschrauben oder eine OSB Platte zuschneiden und in der Mitte der Profile einsetzen.
Damit sollte die Konstruktion ausreichend Tragkraft haben.

Für die Rundungen überlege ich mir selbst etwas mit dem 3D Drucker zu drucken.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feuchter Innenputz bei Schiebetürkästen