Wandbündige Sockelleisten und Heizkreisverteiler
|
|
||
Ein (oder 2) Bild sagt mehr als tausend Worte 😉 ![]() ![]() Edit: bitte die mittlerweile aufgerissene Silikonfuge ignorieren 😂
|
||
|
||
|
Ich hoffe ihr habt den Ziegel verspachtelt |
||
|
||
|
Bei uns wärs eh schon zu spät 😂 Aber gute und wichtige Info für @RePu Wir habens natürlich gemacht. Bei Außenwänden sowieso unbedingt, bei Innenwänden kanns auch nicht schaden! Wir haben aus den Abschnitten vom Holzfußboden 6 oder 7cm Streifen geschnitten und diese mit Montagekleber festgeklebt. Das geht auch besser wenn du eine gerade verpachtelte Ebene hast. Hab das alles im März/April 2022 geklebt bis jetzt hat sich noch keine einzige Sockelleiste gelöst. |
||
|
|
||
|
||
|
Danke für die Infos! Glattstrich wird natürlich gemacht. Sind es bei dir 6cm Höhe oder? |
||
|
||
|
Hab nochmal nachgemessen, sind 7cm hoch. |
||
|
||
|
@aefigg Darf ich nachfragen, wie Ihr das technisch gemacht habt mit den bündigen Leisten? Habt ihr das nachträglich in den Putz gefräst? |
||
|
||
|
Bei uns hat der Putzer eine Leiste gesetzt an welche dann angeputzt wurde. |
||
|
||
|
@Roman20: natürlich darfst du fragen 😉 Ich habe leider auch nach langer suche kein Foto gefunden, wo man genau sieht wie wirs gemacht haben 🤷♂️ Wir haben als erstes mit einem Laser und Schlagschnur die OK der Sockelleisten markiert. Dann mit Stahlnägel (flutschen besser bei Ziegelwänden) kleine Holzplättchen eingeschlagen. Die Oberkannte der Holzplättchen ist auf der Linie die wir vorher markiert haben. Die Holzplättchen dienen jetzt als "Anschlag" von der Aluleiste die darauf gesetzt wird. Dann brauchst du Aluprofile in der gewünschten stärke, unsere haben ca so ausgesehen https://www.obi.at/p/4948261/sockelputzprofil-14-mm-x-2500-mm?wt_mc=gs.pla_lia.Bauen.Baustoffe.PutzMoertelZement&wt_cc1=671697346&wt_cc2=4948261&wt_cc4=c&wt_cc5=145271289750&wt_cc8=pla-local&wt_cc9=33812482773&extProvId=5&extPu=obi-gaw&extLi=671697346&extCr=33812482773-145271289750&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=&storeId=84&gad_source=1&gad_campaignid=671697346&gbraid=0AAAAADk-hbEMQYtreyi6L3MPRHnsbsjiU&gclid=EAIaIQobChMI9r-6tJaPlQMVnLGDBx3tew5OEAQYBiABEgIsQvD_BwE Dann brauchst du einen Kleber, Putz oder dergleichen, den du Punktweise dort hin schmierst wo die Schiene sitzen soll -> Schiene reingedrückt -> der Kleber kommt bei den Löchern durch und du verschmierst ihn. Die Holzplättchen haben wir drinnen gelassen, damit sie die Schiene beim verputzen noch zusätzlich halten! Wenn sie dünner sind wie die Schiene selbst stören sie beim Verputzen nicht. Natürlich machen das wie @RePu geschrieben hat, die Verputzer auch mit, nur war bei unserem der Preis abartig teuer, es kommen ja schließlich sehr viele Laufmeter zusammen Den Kleber/ Putz und die Schienen haben wir aber trotzdem vom Verputzer gekauft, da sind die Preisunterschiede überschaubar. ![]() ![]() Wir haben im WC die Leisten höher gesetzt um bei der Fliesenkante auch flächenbündig zu sein 👌 Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt, ohne Fotos ists halt schwierig 😉 |
||
|
||
|
Hallo RePu, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wandbündige Sockelleisten und Heizkreisverteiler |
||
|
||
|
Du musst das mit deinem Putzer gut besprechen, weil viele Putzer das nicht gerne machen bzw. wenn du es selbst setzt alle Unebenheiten auch berücksichtigt werden müssen. Ich habe extra einen Putzer gewählt der das häufig macht.Wurde bei mir mit verzinkten Winkeln gemacht.Der Putzer hat sie direkt mit Putz einen Tag vorher gesetzt so wie den Kantenschutz. 14€/m Es gibt aber viele Putzer die dafür mehr als 30€/m haben wollen. DIY gibts auch Systeme mit den Aluprofilen+Kleber usw., z.B.https://sockel-leiste.com/ |
||
|
||
|
Ja das mit dem putz hat bei uns auch so ausgeschaut, wir hatten halt zur sicherheit darunter noch das holzplättchen. Den Link den du geschickt hast habe ich mir damals auch angesehen, nur ist das Material dort auch wieder teuer. Und wenn du die sockelleisten aus dem selben belag machen willst hast du auch keinen mehrwert wenn dus dort kaufst Wir haben ca 170lfm gemacht, da kommt halt viel geld zusammen... |
||
|
||
|
Hallo aefigg, bei welchen Räumen hast Du das gemacht (allen?). Und warum war dir das wichtig? |
||
|
||
|
Zur ersten Frage: So ziemlich überall: Keller und Garage nicht. In der Küche, im Schrankraum und im Wohnzimmer habe ich manche Bereiche ausgelassen -> aber nur dort wo wirklich zu 99% auch nach einem eventuell irgendwann kommenden Umbau wieder Möbel stehen werden! In den WCs haben wir sie, wie im vorigen Beitrag schon geschrieben, höher gemacht. In den 2 Bädern und im HWR sind die Fliesen teilweise raumhoch, da logischerweise auch nicht. Zur 2. Frage: Mir war das überhaupt NICHT WICHTIG und ich WOLLTE es NICHT machen! Ich würde es auch nie wieder machen wollen. 😂 Ist viel arbeit, wenn der Holzboden nicht gerade ist (unserer ist gehobelt und gebürstet) Aaaaber: ich MUSSTE es machen.🙈 Die Chefin wollte es unbedingt, ich habe mich anfangs geweigert und bin dann trotzdem jeden Abend nach der Arbeit auf die Baustelle gefahren und habs "voll" motiviert wie befohlen ausgeführt. 😂 Natürlich ists jetzt schön und praktisch -> kein Staub auf den Sockelleisten und Möbel kannnst du einfach überall hinstellen. Kosten sind auch recht überschaubar, ich glaube mit "echten" Sockelleisten kommt man teurer. Hab ich aber nicht nachgerechnet, ist nur meine Einschätzung. Die geleisteten Arbeitsstunden darfst du halt nicht rechnen. |
||
|
||
|
Schon mal die Minileiste angeguckt? Hat natürlich auch einen Nachteil aber zuerst wollte meine Holde auch alles wandbündig. Als sie die Minileiste gesehen hat war dann das Ganze schnell wieder vergessen. |
||
|
||
|
Welche Minileiste? Du kannst die ja so hoch machen wie du willst... Wir haben 7cm höhe |
||
|
||
|
https://www.minileiste.com wirds bei uns auch werden 👍 |
||
|
||
|
Da hast du ja wieder Verschmutzung an der Wand im Staubsaugerbereich. Und preislich auch nicht günstig. Aber Geschmäcker sind verschieden. |
||
|
||
|
Achso ok das ist halt ein ganz anderes system... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]





