« Heizung, Lüftung, Klima  |

Entscheidungshilfe EWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mountainfly
31.3.2026 0
0
Hallo zusammen,

ich stehe nun im Rahmen unseres Sanierungsprojekts vor der Entscheidung welche EWP wir verbauen und bin mir da nach durchforsten einiger Threads unsicher.

Hier eine kurze oder lange Erklärung der Situation:

Anbei zwei Auszüge aus meinem Energieausweis:

_aktuell/20260331665028.jpg

_aktuell/20260331781228.jpg
Geplant ist eine Tiefenbohrung mit 1x160m (Duplex 32x2,9) sofern die Tiefe möglich ist. Sollten wir nicht mind 140m erreichen wird auf 2Bohrungen aufgeteilt.

FBH ist nach Flow30 ausgelegt bzw. max. Vorlauftemperatur minimal höher bei 32°.

Aktuell besteht eine Gasheizung als Hauptheizung und zusätzlich ein Stückgutkessel mit 1000l Puffer.

Die Wärmepumpe soll die Gasheizung ersetzen und direkt ohne Puffer in den Heizkreis eingebunden werden. Der Stückgutkessel bleibt parallel als "Notheizung" bestehen. Als i-Tüpfelchen möcht ich wenn sinnvoll die Möglichkeit haben mittels Umschaltventil (angesteuert über die Haussteuerung oder EWP) etwaigen PV-Überstrom in den 1000l Puffer der Holzheizung zu "verheizen".

So nun zum eigentlichen Punkt:
Urpsrünglich war eine Nibe 1156-08PC geplant. Da habe ich jetzt aber gelesen, dass die bei "nur" einer Sonde ev. Probleme mit der Solepumpe haben könnte und zusätzlich ev. zu groß für unser Haus ist.

Der Installateur würde gern eine iPump T7 verbauen. Allerdings kann diese auch nur bis 2kW heruntermodulieren.

Alternativ habe ich auch an Stiebel Elteon gedacht:  WPE-I 06HK 230 Premium

@dyarne: hat auch mal was von einer alpha innotec erwähnt. 

Wie ihr seht bin ich mir hier ziemlich unschlüssig.
Wird die Nibe für meinen Anwendungsfall wirklich zu groß und in der Übergangszeit zu unnötigen Taktungen führen?
Wie würde die Nibe mit meiner Bohrung funktionieren?
Bei der Ipump sehe ich eig keine Vorteile.
Mein Insti ist grundsätzlich offen für andere WP WP [Wärmepumpe] also gern Alternativen vorschlagen.

Auf Gründen der besseren COP Werte hätte ich gerne eine EWP mit "altem" nicht R290 Kältemittel genommen. Ist der Unterschied hier in Realität wirklich so groß?

Danke.

Lg 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]