« Küche & Küchengeräte  |

Cosentino Dekton Riss zum zweiten Mal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pezip
30.3. - 20.4.2026
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Wir haben 2023 eine Dekton Platte für unsere Insel bekommen mit einer Stärke von 12mm auf einem perfekt ausgerichteten Unterbau mit Einzügen damit sie komplett plan aufliegt. Diese ist dann nach 6 Monaten gebrochen. 
Nach langen hin und her haben wir im September 24 eine neue bekommen mit 20mm. Nun ist diese im Jänner 26 erneut gebrochen, vom Kochfeld weg per Haarriss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Leider eskaliert das aktuell zu einem Rechtsstreit, da Cosentino meint wir müssen uns an den Verarbeiter wenden und er nur B2B macht und dieser aber jegliche Schuld abwendet. 

Wir haben sie eigentlich gerade aufgrund der 25 Jahre Bruchgarantie gekauft und nun geht da nichts

•  rocko567
4.4.2026  (#1)
puh, klingt nicht ohne... vor allem weil die platten ja auch ein geld kosten.
ich würde das auf keinen fall einfach hinnehmen. vermute aber auch, dass es wohl an der verarbeitung der platten liegt. ich hab beruflich viel mit dekton zu tun - innen und aussen, und brüche oder risse hatte ich noch nie.

ich denke aber auch, dass in eurem fall der verarbeiter in die pflicht zu nehmen ist. ich nehme an mit dem habt ihr den vertrag geschlossen?

1
  •  pezip
5.4.2026  (#2)

zitat..
rocko567 schrieb:

puh, klingt nicht ohne... vor allem weil die platten ja auch ein geld kosten.
ich würde das auf keinen fall einfach hinnehmen. vermute aber auch, dass es wohl an der verarbeitung der platten liegt. ich hab beruflich viel mit dekton zu tun - innen und aussen, und brüche oder risse hatte ich noch nie.

ich denke aber auch, dass in eurem fall der verarbeiter in die pflicht zu nehmen ist. ich nehme an mit dem habt ihr den vertrag geschlossen?

Korrekt, wir haben mit ihm den Kaufvertrag. Dieser ist leider nicht sehr einsichtig. 
Inzwischen habe ich mit Cosentino gesprochen und einem anderen Steinmetz und herausgefunden, dass die Radien zu klein geschnitten wurden, beim Kochfeld. Cosentino gibt 10mm bzw beim äußeren 5mm an und sie haben 4mm geschnitten. Deshalb bricht es vermutlich auch genau in Eck. 
Anbei Bilder wie schlecht hier bei uns auf der Unterseite die Verarbeitung ist. Ein anderer Steinmetz hat mir dann ein Foto geschickt, wie die Radien bei ihm aussehen und da gibt es einen riesigen Unterschied.

_aktuell/20260405499973.jpg

_aktuell/20260405813382.jpg

_aktuell/20260405292978.jpg

1
  •  christoph1703
5.4.2026  (#3)
September 24 heißt noch in der Gewährleistung, aber Beweislast bei euch. Hersteller schreibt 10mm vor, ihr habt 4mm, das ist ein Beweis für mangelhafte Verarbeitung. Rein rechtlich eine klare Sache.
Ich würde den Verarbeiter mit genau diesen Informationen konfrontieren und eine angemessene Frist setzen. Wenn nichts zurückkommt, entweder Anwalt (wenn Rechtsschutzversicherung vorhanden) oder Konsumentenschutz einschalten.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo christoph1703, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

•  pezip
5.4.2026  (#4)

zitat..
christoph1703 schrieb:

September 24 heißt noch in der Gewährleistung, aber Beweislast bei euch. Hersteller schreibt 10mm vor, ihr habt 4mm, das ist ein Beweis für mangelhafte Verarbeitung. Rein rechtlich eine klare Sache.
Ich würde den Verarbeiter mit genau diesen Informationen konfrontieren und eine angemessene Frist setzen. Wenn nichts zurückkommt, entweder Anwalt (wenn Rechtsschutzversicherung vorhanden) oder Konsumentenschutz einschalten.

Ja danke, da wir mit dem Verarbeiter ordentliche Probleme haben und er keine Einsicht zeigt, liegen nun schon alle Beweise beim Anwalt. An und für sich ja Beweislast bei uns aber mit den Vorwürfen sollte es für ihn ein Problem werden. Ich hoffe wir finden eine Lösung 

1
  •  Cosentino
20.4.2026  (#5)
Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen hier offen teilen. Wir von Cosentino verstehen Ihren Frust und möchten gerne dabei unterstützen, dass Sie mit Ihrer Lösung schnell und bestmöglich zufrieden sind.
Dekton ist nicht nur schön und pflegeleicht, sondern auch sehr widerstandsfähig und langlebig. Diesen Anspruch bringt die 25-jährige Garantie zum Ausdruck. Selbstverständlich prüfen wir Ihren Fall transparent.
Bei der Verarbeitung sind jedoch einige Empfehlungen zu beachten, die wir bei regelmäßigen Schulungen und online unter „Technische Dokumentation“ erläutern, etwa in der Dekton-Broschüre „Design und Installation von Arbeitsplatten“.
Gerne stimmen wir uns dazu mit Ihnen und ihrem Installationsbetrieb ab. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an unser Team bei Cosentino Österreich.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Reitter, Regional Director Cosentino

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Küchenfront würdet ihr wählen?