« Hausbau-, Sanierung  |

Dachstuhlausbau oder anbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lpm1991
30.3.2026
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo, 

Ich stehe vor der Entscheidung ein geerbtes Haus umzubauen & da ist die Überlegung 1 Stock darauf oder Räume erweitern. 

habt Ihr Erfahrungen mit Firmen im Waldviertel die mir hier weiterhelfen könnten? 
Bzw. jetzt schon Vor & Nachteile beider Varianten? 

Haus ist Sanierungsbedürftig & zuge dieser Sanierung würde ich gleich Ausbauen damit mehr Platz entsteht. 

•  Lu1994
  •   Silber-Award
30.3.2026 9:07  (#1)
Da kommt's auf so viele Sachen an...

Wichtigste Frage wär mal, schafft die Statik vom Haus das zusätzliche Geschoss, danach darfst du überhaupt aufstocken

Sofern beide Fragen passen wäre aufstocken wohl günstiger bzw geht Eigenleistung nochmal deutlich besser und ist weniger Fehleranfällig, da keine Anschlüsse dicht sein müssen

In jedem Fall wirst wohl einen guten Planer brauchen, damit die Raumaufteilung sinnvoll ausfällt

Was heißt eigentlich sanierungsbedürftig? Ist es nur veraltet oder schön feucht und heruntergekommen, da könnte Schleifen und neu bauen nämlich uU günstiger bzw sinnvoller sein

1
  •  Lpm1991
30.3.2026 9:39  (#2)
Gut dann brauch ich sowieso den Statiker bzw. Baumeister oder? 
Nein eigentlich nur veraltet, feucht ist es nicht. 
Sprich ich brauche sowieso jemanden der sich alles Vorort ansieht & dann kann man sagen was am Sinnvollsten ist. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
30.3.2026 10:10  (#3)

zitat..
Lpm1991 schrieb:

Gut dann brauch ich sowieso den Statiker bzw. Baumeister oder? 

Nein eigentlich nur veraltet, feucht ist es nicht. 
Sprich ich brauche sowieso jemanden der sich alles Vorort ansieht & dann kann man sagen was am Sinnvollsten ist.

Kommt drauf an, wenn's eine Betondecke ist und du machst alles in Holzriegel bzw Trockenbau wird's der Statik vermutlich egal sein, nachdem du aber sehr wsl die Raumaufteilung ändern willst und vermutlich einen Durchbruch zum Dachboden brauchst zwecks Treppe wird's ohne Statiker/BM definitiv nicht gehen

1

•  kernoel
  •   Gold-Award
30.3.2026 11:23  (#4)
Keine seriöse Firma wird Dir ein Geschoß drauf stellen ohne statisches Gutachten. 
Rede mit Baumeister/Zimmerei, die haben in der Regel einen Statiker an der Hand. 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]