Potentielle kosten Wallbox Wohnanlage
|
|
||||||||
|
Ich würde zuerst mal die Hausverwaltung fragen, ob du überhaupt selbst Kabeln verlegen lassen darfst. |
||||||||
|
||||||||
|
bis sich diese mehrkosten durch die installation amortisiert haben, kannst wahrscheinlich mit dem (halsabschneider) tarif der energie steiermark jahrelang laden |
||||||||
|
||||||||
|
@gdfde das wäre soweit geklärt und nicht das Problem solangs ein Profi macht. @brabsi grundsätzlich denke ich das auch, der vollständigkeit halber würde mich aber die Zahlen interessieren. |
||||||||
|
|
||||||||
|
||||||||
|
Zusammenfassung der Schätzung Posten Geschätzte Kosten (inkl. MwSt.)
KI machts möglich und scheint mir auch halbwegs realistisch |
||||||||
|
||||||||
|
Wir haben 2021 eine ähnliche Situation gehabt. Die Hausverwaltung hat uns den Elektriker vorgegeben und der hat das gewusst. 2200€ für ungefähr die gleiche Strecke und 3 Brandabschnitte. Am Ende ein versperrbarer Schaltschrank mit einer Dose. Einphasig 4mm², wenn ichs richtig im Kopf hab. Neben dem Zähler noch ein kleiner Verteiler mit FI und LS. |
||||||||
|
||||||||
|
Mahlzeit, Nur als dumme Idee, ich hab mit meinem Elektriker schon seit Jahren ausgemacht und auch erfolgreich praktiziert, er schaut sichs an, sagt mir, wie ers will, lasst mir Material da, ich verleg den ganzen Röhrlmist, bohr die Löcher, zieh ein und er macht dann "nur" Anschlüsse und evtl nötige Kernbohrungen... War uns beiden geholfen, ihm arbeitstechnisch und mir finanziell..... Vll geht das ja auch bei dir... Ajo, vll lieber vorher anzeichnen und ned alles nach Augenmaß 🤣 Bildquelle: https://www.kraweuschuasta.at/media/images/planbwallbox12-large.jpg LG |
||||||||
|
||||||||
|
Ui selber Bohren ist wohl ein Problem, nicht das es nicht ginge, meiner Hilti juckts eh schon am Abzug. Allerdings soll ja offiziell alles der Profi erledigen. Die Hausverwaltung selber würde es warscheinlich eh nicht merken, allerdings soll man nie den Nachbarn unterschätzen der einen gerne verpfeift 😅. Die bisherigen Preisangaben sind schon mal nicht schlecht, der KI hab ich bisher nur nicht geglaubt ob die Preise auch realistisch sind. So wirds wirklich eine knappe Rechnung, bei der aktuellen Grundgebühr der Energie Steiermark, ist die Anlage erst nach 15-20 Jahren wieder drinnen. |
||||||||
|
||||||||
|
Das ist sicher ein ernstzunehmendes Problem, mit den lieben Nachbarn. Najo und wenn dus von der Hausverwaltung absegnen lässt? Planen/überwachen tuts eh der Elektriker.... Und Fragen kost nix... Lg |
||||||||
|
||||||||
|
Wieviel wäre dann dein Tarif bei der Energie Steiermark? Je, nachdem wo du wohnst, wäre es auf dauer vermutlich sogar immer günstiger DC zu laden. |
||||||||
|
||||||||
|
Das Angebot ist schon älter, ich warte auf ein neues aber damals waren es 0,35 €/kwh und 18€ im Monat für die Kauf Variante oder als Mietmodel mit 35€ pro Monat |
||||||||
|
||||||||
|
Ok habe das neue bekommen und musste hier herzhaft lachen: Mietvariante Einmalerrichtungsentgelt: 199 € Monatliche Grundgebühr: 35 € Ladetarif inkl. Netzentgelte und Abgaben: 0,32 €/kWh Kaufvariante: Wallbox inkl. Installation: 1.680 € Einmalerrichtungsentgelt: 199 € Monatliche Grundgebühr: 25 € Ladetarif inkl. Netzentgelte und Abgaben: 0,32 €/kWh |
||||||||
|
||||||||
|
Auf was hinauf bitte Grundgebühr bei der Kaufvariante? Macht das ernsthaft jemand? |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]