Terrassenüberdachung 7,6mx4m
|
|
||
|
Ich würde heutzutage nur noch teiltransparente PV drauf machen, damit ist die Beschattung auch gleich erledigt. |
||
|
||
|
1) kann man simulieren. Auch gratis mit Sketchup und Co. Ist im Winter mit tiefstehender Sonne meist unbegründet. 2) Ohne Beschattung wohl kaum sinvoll. Wir hatten alles am Radar und vorher nur ein Segel. Im Endeffekt ist es eine fixe geworden und sozusagen ein Wohnraum mehr. Lamellendach hat auch seine Nachteile und ist bei uns aufgrund der Schneelast gleich rausgefallen (muss im Winter immer offen sein). Luft ableiten macht ja keinen Sinn wenn es nach den Seiten offen ist. Es geht um "echten" Schatten. Würd da auch nix teiltransparantes oder ähnliches haben wollen, ausser es wär nicht unsere Hauptterrasse. |
||
|
||
|
Schau dir mal meinen Thread dazu an: https://www.energiesparhaus.at/forum-welche-eindeckung-fuer-die-terrassenueberdachung/80371_1 Ich bin nach wie vor zu 100% zufrieden damit. |
||
|
|
||
|
||
|
uns geht es im Moment ähnlich wie euch, wir sind auch gerade in der Findungsphase. Ich denke im ersten Schritt solltet ihr euch überlegen welchen Nutzen die Lösung für euch bringen soll...geht es um reine Beschattung, oder geht es auch um Witterungsschutz (um Gartenmöbel etc. dauerhaft draussen stehen zu lassen). Dann ist auch die Frage wie bei euch die Gegebenheiten sind, sprich Ausrichtung der Terrasse und damit verbunden von welcher Himmelsrichtung ihr den Sonnenschutz benötigt, und ob ihr eine zweite geschlossene Seite habt. Unsere Terrasse ist nach Süden ausgerichtet, jedoch müssen wir mitberücksichtigen dass wir für die tiefer stehende Nachmittagssonne von W auch einen Sonnenschutz benötigen (Rollo bzw. Senkrechtmarkise). Richtung O sind wir auf einer zweiten Seite geschlossen (Hausmauer), d.h. bei uns wird der Schutz vor Wind kein großes Thema sein (ansonsten ebenfalls Rollo berücksichtigen), aber die Hitze staut sich natürlich entsprechend im Eck. Für unseren Zweck wäre demnach ein Lamellendach wohl am Besten geeignet, da man bei Bedarf die Wärme ableiten kann, oder auch bisschen mehr Licht reinbringt. Aber wie bereits angesprochen wurde, bezüglich Licht würde ich mir keine Gedanken machen. Im Sommer knallt dir durch die Überdachung die Sonne nicht direkt in den Wohnraum, im Winter steht sie tief genug um trotzdem genug Licht zu haben. Das einzige ist dass du halt nicht vom Wohnraum aus den direkten Blick zum Himmel hast. Die Lösung mit der PV-Eindeckung finde ich grundsätzlich gut weil doppelter Nutzen, jedoch hast du trotzdem das Thema dass das Glas aufgeheitzt wird und es dadurch darunter sicher auch entsprechend warm wird. Ich denke Preis/Leistung ist bei einer fixen Überdachung am Besten, du bist auch sehr flexibel für spätere Änderungen (Rollo, Verglasung, Beleuchtung etc.). Die Überdachung von @Innuendo finde ich zB. sehr gelungen. |
||
|
||
|
Ich steh aktuell vor der selben Frage mit exakt selben Abmessungen. Lamellendachangebot lag bei uns bei 48k, weil ich mittig keine Steher wollte und somit eine "Standardlösung" meist rausfällt. Kommende Woche sollte ich ein Alternativ angebot mit einer Brustor Pergola erhalten, welche standardmäßig 7x4m ohne Mittelsteher kann. Ein Angebot für fixes Alugerippe mit Glas und Markise war bei rund 40k, wobei rund 10k nur die Markise war. Die Markise musst du mMn dazu rechnen, damits vergleichbar wird. Dritte Variante war Holzbau mit Glas eingedeckt, wo wir bei knapp 18k rauskommen würden, wenn wir die all-in Variante wählen. Im Selbstbau sicher deutlich unter 10k realisierbar. -> hier natürlich ohne Beschattung auf der Aussenseite. Beschattung im Wohnraum ist mir nicht soooo wichtig, da ich diese automatisiert mit den Raffstores machen kann. mir ist wichtig, dass ich die Terasse möglichst lange - übers Jahr gesehen - ausnutzen kann und zB auch im Hochsommer mittags draussen sitze. Ohne Beschattung ist das bei uns aktuell nicht möglich. -> von daher bin ich deiner Meinung, dass mit Lamellendach und Screens genau dies erfüllt werden kann. |
||
|
||
|
Danke für den Tipp mir Sketchup! Also bei euch ist es eine fixe Überdachung geworden? Welche Eindeckung? Und Unterdach oder Aufdachmarkise? |
||
|
||
|
Also unsere Terrasse ist auch in Richtung Süden ausgerichtet und wir benötigen an der Vorderseite auch noch Rollos. Seitlich sind wir durch Nachbarn gut abgedeckt. Und Notfall kann ich dort auch später noch eine Rollo nachrüsten... Ich tendiere zur Zeit auch am ehersten zu einer fixen Überdachung, allerdings freistehend, da ich das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] nicht anbohren möchte. Meine Frau steht der fixen Überdachung kritisch gegenüber, da sie befürchtet es schaut mit zu blochisch aus bzw. das es mit einem späteren Carport zu viel wird. Zu welcher Eindeckung tendiert ihr? Und mit Unterdach bze. Aufdachmarkise oder nur Eindeckung? |
||
|
||
|
Die Preise sind teilweise echt der Wahnisnn! Ja die Maße von 7,5x4m sind schwierig zu realisieren ohne Mittelsteher... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]