« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK alleine verlegen - Erfahrungsbericht + Video

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TobiK
  •   Silber-Award
15.3. - 16.3.2026
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebes Forum,

diese Woche ist unsere Baustelle gestartet. Nachdem am Montag alles eingemessen und angezeichnet wurde, ging es am Dienstag mit dem Aushub und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] los. 

Wie das immer so ist, war die Bagger-Planung recht kurzfristig und niemand hatte Zeit zu helfen. Also habe ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die meiste Zeit alleine verlegt und möchte hier kurz ein paar Tipps zusammenstellen:
  • Macht euch darüber Gedanken, wie ihr die Rolle in den Graben bekommt. Ich habe sie mit unserem Mini-Bagger reingehoben
  • Überlegt euch, wie ihr selbst in den Graben und wieder raus kommt😀Bei uns war der Graben leicht abgeböscht und mit einer regulären Leiter hätte das nicht funktioniert, da sie unten weggerutscht wäre im Gatsch. 
  • Die Anbindeleitungen zum Haus mussten wir recht weit abrollen - je seite ~40 Meter. Das ließ sich alleine am besten von der Rolle im Liegen abrollen, man braucht aber odentlich Platz
  • Die Kabelbinder lassen sich mit dem Gatsch nur mit Handschuhen einigermaßen gut zusammenziehen. Handschuhe sollte man eh tragen. Ich habs erst nicht und meine Hände schauen schlimm aus :-D
  • Zum Muffenschweißen sollte man zu zweit sein. Das Rohr und die Muffe werden schnell wieder starr/fest und alleine stelle ich mir das sehr knapp und mühsam vor.
  • Nach dem Schweißen würde ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Luft abdrücken und den Druck immer wieder beobachten, vor allem vor/beim Verfüllen des Graben

Hier eine kurze Video-"Doku":

LG,
Tobi

•  merletti
16.3.2026 10:48  (#1)
Danke für den Erfahrungsbericht! Sehr interessant für alle, die eine RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Verlegung in Eigenleistung machen möchten. Ich hätte dazu noch einige Fragen:

• Welches Gerät hast du zum Muffenschweißen verwendet? Zahlt es sich aus so etwas selbst zu kaufen, oder bittet man seinen lokalen Installateur darum?
  • Wie funktioniert genau das "RGK mit Luft abdrücken"? Ein Ende mit einem Stopfen abdichten und am anderen Ende einen Luftkompressor anschließen (mit einem Adapter)?
Vielen Dank!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo TobiK,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: RGK alleine verlegen - Erfahrungsbericht + Video

•  TobiK
  •   Silber-Award
16.3.2026 12:20  (#2)

zitat..
merletti schrieb: Welches Gerät hast du zum Muffenschweißen verwendet? Zahlt es sich aus so etwas selbst zu kaufen, oder bittet man seinen lokalen Installateur darum?

Ich habe mir eins ausgeborgt, ggf. bietet der lokale Installateur dir das auch mit an, wenn er eh einen Auftrag von dir hat. Wichtig ist, dass die passende Größe geschweißt werden kann. DA40 scheint nicht mehr so gängig zu sein.

zitat..
merletti schrieb: Wie funktioniert genau das "RGK mit Luft abdrücken"? Ein Ende mit einem Stopfen abdichten und am anderen Ende einen Luftkompressor anschließen (mit einem Adapter)?

Korrekt, auf der einen Seite ein Manometer, auf der anderen ein Adapter. Ich habe es mir einfach gemacht und das Set vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Shop mit bestellt um ca. 50EUR. Da kannst du einfach einen Kompressor anschließen. War überrascht, wie viel Luft in das Rohr geht😬

Noch ein weiterer Hinweis: beim alleine Verlegen war eigentlich das Abrollen am mühsamsten. Ich habe den Ring mit dem Rohr aufrecht in den Graben gestellt und dann einfach daran gedreht zum abrollen. Danach schaut man ziemlich eingeschlammt aus, wenn es feucht ist.
Den 1,80m Durchmesser hast du nämlich nicht, wenn du das Rohr einfach runterziehst.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]