« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK alleine verlegen - Erfahrungsbericht + Video

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  TobiK
  •   Silber-Award
15.3. - 26.4.2026
16 Antworten | 10 Autoren 16
2
18
Liebes Forum,

diese Woche ist unsere Baustelle gestartet. Nachdem am Montag alles eingemessen und angezeichnet wurde, ging es am Dienstag mit dem Aushub und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] los. 

Wie das immer so ist, war die Bagger-Planung recht kurzfristig und niemand hatte Zeit zu helfen. Also habe ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die meiste Zeit alleine verlegt und möchte hier kurz ein paar Tipps zusammenstellen:
  • Macht euch darüber Gedanken, wie ihr die Rolle in den Graben bekommt. Ich habe sie mit unserem Mini-Bagger reingehoben
  • Überlegt euch, wie ihr selbst in den Graben und wieder raus kommt😀Bei uns war der Graben leicht abgeböscht und mit einer regulären Leiter hätte das nicht funktioniert, da sie unten weggerutscht wäre im Gatsch. 
  • Die Anbindeleitungen zum Haus mussten wir recht weit abrollen - je seite ~40 Meter. Das ließ sich alleine am besten von der Rolle im Liegen abrollen, man braucht aber odentlich Platz
  • Die Kabelbinder lassen sich mit dem Gatsch nur mit Handschuhen einigermaßen gut zusammenziehen. Handschuhe sollte man eh tragen. Ich habs erst nicht und meine Hände schauen schlimm aus :-D
  • Zum Muffenschweißen sollte man zu zweit sein. Das Rohr und die Muffe werden schnell wieder starr/fest und alleine stelle ich mir das sehr knapp und mühsam vor.
  • Nach dem Schweißen würde ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Luft abdrücken und den Druck immer wieder beobachten, vor allem vor/beim Verfüllen des Graben

Hier eine kurze Video-"Doku":

LG,
Tobi

•  merletti
16.3.2026  (#1)
Danke für den Erfahrungsbericht! Sehr interessant für alle, die eine RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Verlegung in Eigenleistung machen möchten. Ich hätte dazu noch einige Fragen:

• Welches Gerät hast du zum Muffenschweißen verwendet? Zahlt es sich aus so etwas selbst zu kaufen, oder bittet man seinen lokalen Installateur darum?
  • Wie funktioniert genau das "RGK mit Luft abdrücken"? Ein Ende mit einem Stopfen abdichten und am anderen Ende einen Luftkompressor anschließen (mit einem Adapter)?
Vielen Dank!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo TobiK,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: RGK alleine verlegen - Erfahrungsbericht + Video

•  TobiK
  •   Silber-Award
16.3.2026  (#2)

zitat..
merletti schrieb: Welches Gerät hast du zum Muffenschweißen verwendet? Zahlt es sich aus so etwas selbst zu kaufen, oder bittet man seinen lokalen Installateur darum?

Ich habe mir eins ausgeborgt, ggf. bietet der lokale Installateur dir das auch mit an, wenn er eh einen Auftrag von dir hat. Wichtig ist, dass die passende Größe geschweißt werden kann. DA40 scheint nicht mehr so gängig zu sein.

zitat..
merletti schrieb: Wie funktioniert genau das "RGK mit Luft abdrücken"? Ein Ende mit einem Stopfen abdichten und am anderen Ende einen Luftkompressor anschließen (mit einem Adapter)?

Korrekt, auf der einen Seite ein Manometer, auf der anderen ein Adapter. Ich habe es mir einfach gemacht und das Set vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Shop mit bestellt um ca. 50EUR. Da kannst du einfach einen Kompressor anschließen. War überrascht, wie viel Luft in das Rohr geht😬

Noch ein weiterer Hinweis: beim alleine Verlegen war eigentlich das Abrollen am mühsamsten. Ich habe den Ring mit dem Rohr aufrecht in den Graben gestellt und dann einfach daran gedreht zum abrollen. Danach schaut man ziemlich eingeschlammt aus, wenn es feucht ist.
Den 1,80m Durchmesser hast du nämlich nicht, wenn du das Rohr einfach runterziehst.

1
  •  Blumenbau
28.3.2026  (#3)

zitat..
Überlegt euch, wie ihr selbst in den Graben und wieder raus kommt😀Bei uns war der Graben leicht abgeböscht und mit einer regulären Leiter hätte das nicht funktioniert, da sie unten weggerutscht wäre im Gatsch. 

Ich habe so ein Mehrzwecksleiter benutzt, war perfekt gegen die Böschung und stabil!
https://www.kaufland.de/product/494664055/

_aktuell/20260328550817.png

1

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.3.2026  (#4)
Mahlzeit, 
3 Tips noch von mir...
* Unser Insti hat den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Schlauch noch vor dem Verlegen für paar Stunden abgedrückt, es soll schon amal vorgekommen sein, dass der beim Transport beschädigt wurde bzw. mal einen Materialfehler hatte. Kost nix und erspart doch mglw. Einiges an Arbeit.
* Es kann sein, dass der Druck durch Temperaturänderungen bissl schwankt, wemma den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Luft abdrückt, also ned schrecken.
* Wir haben uns für die neuralgischen Längen (1,8m, 90cm, 1,45cm, etc etc) Holzstangln vorbereitet zum Messen, das erspart einiges an Zeit und Fehlmessungen/Ablesungen im Vergleich zum Rollmeter oder Zollstock....

https://www.kraweuschuasta.at/media/images/rgk_ausfuehrung31.jpgBildquelle: https://www.kraweuschuasta.at/media/images/rgk_ausfuehrung31.jpg
In der Mitte der Latte hamma die Gesamtlänge notiert, auf beiden Seiten das Maß der Überlappung laut Zertifikat....

LG

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
30.3.2026  (#5)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Holzstangln

Es hilft auch die Stellen, wo das Rohr die Wand berührt, vorab mit einem Farbspray an der Grabenwand zu markieren.

1
  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
30.3.2026  (#6)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Mahlzeit, 
3 Tips noch von mir...
* Unser Insti hat den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Schlauch noch vor dem Verlegen für paar Stunden abgedrückt, es soll schon amal vorgekommen sein, dass der beim Transport beschädigt wurde bzw. mal einen Materialfehler hatte. Kost nix und erspart doch mglw. Einiges an Arbeit.
* Es kann sein, dass der Druck durch Temperaturänderungen bissl schwankt, wemma den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Luft abdrückt, also ned schrecken.
* Wir haben uns für die neuralgischen Längen (1,8m, 90cm, 1,45cm, etc etc) Holzstangln vorbereitet zum Messen, das erspart einiges an Zeit und Fehlmessungen/Ablesungen im Vergleich zum Rollmeter oder Zollstock....

Bildquelle:
https://www.kraweuschuasta.at/media/images/rgk_ausfuehrung31.jpgBildquelle: https://www.kraweuschuasta.at/media/images/rgk_ausfuehrung31.jpg
In der Mitte der Latte hamma die Gesamtlänge notiert, auf beiden Seiten das Maß der Überlappung laut Zertifikat....

LG

Das heißt du hast das Urmeter gestohlen und es liegt jetzt bei dir zuhause?! 😜🤣🤣

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.3.2026  (#7)
Mahlzeit,

zitat..
Thunderx1609 schrieb: Das heißt du hast das Urmeter gestohlen und es liegt jetzt bei dir zuhause?!

eher unbefugte Inbetriebnahme! Naja die Slinkies wollen ja exakt verlegt werden!
Ein halber Millimeter Ungenauigkeit bei der Verlegung kann schon zur Fehlfunktion des ganzen RGKs führen 🙃

Aber ganz ehrlich, glaubst das Urmeter wurde auf einer alten Sesselleiste mit Edding beschriftet?
🤡😅

Lg

1
  •  bernar
2.4.2026  (#8)
Na servas, eine beachtliche Leistung den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im 1 Mannbetrieb zu verlegen. Wir haben unseren auch letze Woche verlegt. Ich hab mir einen erfahrenen Moteur vom lokalen Insti gebucht, hat ca € 750 gekostet. Von unserer Seite haben wir 2 Helfer gestellt, ehrlich gesagt hatten wir ordentlich zu tun, so ein 40 Rohr ist ganz schön wiederspenstig, vorallem wenn man es nicht richtig abrollt und dann drehen muss. Ist auch mit dem erfahrenen Monteur passiert emoji der war aber wircklich fix.
Geschweißt wurde mit E Muffen das ist mit dem passenden Gerät dodelsicher emoji.

Wenn man Zeit hat ist das Selbstverlegen sicher möglich.

Lg Bernhard aus Kärnten

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.4.2026  (#9)
Na servas, was sagen deine Bandscheiben? :)

Hut ab! Selbst der 200m Ring ist ja doch sauschwer.
Und ordentlich feucht tatsächlich euer Erdreich, dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wirds taugen...

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
12.4.2026  (#10)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Na servas, was sagen deine Bandscheiben? :)

Hut ab! Selbst der 200m Ring ist ja doch sauschwer.
Und ordentlich feucht tatsächlich euer Erdreich, dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wirds taugen...

Ich sag mal so: den Rücken habe ich schon gespürt, war aber alles im Rahmen. Der Fitness-Tracker ist amok gelaufen und hat 4.500kcal Verbrauch an den Tagen, an denen ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt habe, attestiert😀

Da wird das mit der Feuchtigkeit vom Problem endlich mal zum Vorteil😊

Wo wir gerade über Probleme sprechen: ich hatte den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Luft (2 bar) abgedrückt, nachdem wir ihn verschweißt haben. Die ersten ca. 2 Wochen hat sich da auch nichts getan, seitdem ist es zweimal merklich weniger geworden, einmal auf 1.6 bar und heute waren es nur noch ca. 1 bar. Muss ich mir sorgen machen oder kann das an den Witterungsbedingungen/Abdrückergarnitur liegen? Wir hatten hier Temperaturdifferenzen von ca. 15-20 Grad in der Zeit und die Tage sogar Schnee. Abdrückergarnitur ist die "Originale" aus dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Shop. Nachträgliche Beschädigungen durch Arbeiten/Maschinen/Bagger sind eher ausgeschlossen und nicht sichtbar.

1
  •  christoph1703
12.4.2026  (#11)
Wenn der Druck nicht plötzlich abgefallen ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Evtl nochmal hochpumpen und nach 24h wieder schauen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.4.2026  (#12)
Ist sicherlich die Temperatur.
Wenn man das ausschließen will, gibts ein genaues Protokoll mit fallenden Drücken... das läuft dann aber nur 2 Stunden wenn ich mich richtig erinnere.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
13.4.2026  (#13)
Danke euch! Dann werd ich das bei Gelegenheit nochmal machen. Der Druck hat ja zu Beginn >10 Tage gehalten. Wenn das Benchmark 2h oder 24h ist, mache ich mir da erstmal weiter keinen Kopf.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2026  (#14)
solange der druck stehen bleibt kein problem, wie die kollegen geschrieben haben. das rohr dehnt sich unter druck aus, dadurch sinkt der druck. darum hat man auch im sommer weniger druck am system als im winter, was zunächst paradox klingt...

3
  •  TobiK
  •   Silber-Award
14.4.2026  (#15)
Danke für die Erklärung @dyarne! Ich habe nur daran gedacht, dass sich die Luft ausdehnt und dadurch der Druck steigen müsste. Daran, dass sich das Rohr ausdehnt, habe ich natürlich nicht gedacht...

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
26.4.2026  (#16)
Mal wieder ein Update. Ich dachte mir gestern, dass ich die ca. 25m Anbindeleitung (die bei uns noch Bestandteil des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist) zum Keller "mal eben" mit unserem 2.5to-Bagger machen kann. Das war wohl nichts und die Nachbarn hatten bis 21:50 Uhr Beschallung😑

Wasser ist super für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor], aber bei einer 2m tiefen Künette nicht zu unterschätzen. Ich habe von zwei Seiten die Künette gegraben und stand mit dem Bagger drauf. Als ich dann den Durchgang gezogen habe, ist mir erst bewusst geworden, wie viel Wasser sich am oberen Teil bereits angesammelt hatte (leichte Hanglage), das waren ca. 30cm Wasserstand. Kurz danach ist mir unterm Bagger die Künette weggebrochen - kein gutes Gefühl 😬

_aktuell/20260426617597.jpg

_aktuell/20260426895755.png

Was ich beim nächsten Mal auch nicht machen würde: die Slinkies erst legen und dann die Anbindeleitung später machen. In ca. 4 Wochen hat sich das Loch, aus dem die Anbindeleitung rausgekommen ist, massiv gesetzt und Erde ist nachgefallen. Ich durfte dann gestern in ca. 2h Arbeit einen Meter Tief den Gatsch mit Schaufel und Bagger rausholen, bis ich auf dem ursprünglichen Niveau vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] war. 

_aktuell/20260426771116.jpg

Dann zum Schluss schnell das Rohr reingegeben und 3 Minuten später ist die Künette wieder zusammengefallen

_aktuell/20260426623331.jpg

(nicht wundern wegen dem gelben "Schutzrohr", bin vorher leicht mit der Hand-Schaufel ans Rohr gekommen und habe ca. 0.5-1mm vom Rohr abgescharbt...🤦)

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: DIY-Cool Tubes aus alten Plastikeimern – Experiment zur passiven Kühlu