« Elektrotechnik & Smarthome  |

Fingeradrucksystem kaputt - wie Türöffnung realisieren ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.3. - 13.3.2026
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem ein ekey-Fingerprintsystem, verbunden mit einem elektrischen Türöffner (kein Schloss - nur so ein "Summer") für die Nebeneingangstüre in die Garage.
Jetzt ist das ekey kaputt und statt mir wieder so ein massiv überteuertes Ding zu kaufen möchte ich das lieber selber lösen.

Was sagt ihr zu dieser Idee bzw. habt ihr bessere Alternativen ?

Den Bluetooth-Sensor eines ESP32 nutzen - mit der Software ESPresense drauf - unter Putz dort montieren wo bisher der Fingerprintsensor war. 
Über die Haussteuerung frage ich regelmäßig den Abstand zwischen dem ESP32 und bekannten BT-Geräten (4 Familien-iPhones bzw. Apple Uhren) ab - wenn dieser länger als 5 Sekunden unter 15cm ist (d.h. das berechtigte Gerät wird aktiv dran gehalten) schalte ich über einen kleinen Unterputz-Shelly einige Sekunden die 24V an den Türöffner durch -> Eintritt möglich.

Vorteil: schönes Bastelprojekt, Integration in Home Assistant möglich, ich kann jederzeit bei Bedarf beliebige BT-Geräte freigeben

Nachteil: ich brauch 3 Spannungen (230V für Shelly, 5V für ESP32 und 24V für den Öffner), einen ESP32 und einen Shelly

Jetzt frage ich mich - kann man das irgendwie einfacher lösen ? Gibts da vielleicht schon Geräte oder fertige Lösungen dafür ?

Sicherheitstechnisch ist das ganze keine große Sache, weil das wie gesagt nur ein Türöffner ist, kein Schloss.
Wenn keiner daheim ist, ist dort sowieso zugesperrt, da hilft dann auch der Öffner nix.

Wer hat Ideen ? 🤓

lG
Gawan

•  christoph1703
12.3.2026 19:26  (#1)
Ich hab keine bessere Idee, was solls denn besseres geben? Muss mir dieses ESPresence gleich mal anschauen, danke für den Tipp 😄

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.3.2026 19:46  (#2)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Ich hab keine bessere Idee, was solls denn besseres geben? Muss mir dieses ESPresence gleich mal anschauen, danke für den Tipp 😄

statt ders shellys einen kleinen Wemos - dann spar ich mir die 230V
erste verbesserung die ich eingesammelt hab
ESPresense ist wirklich genial - das läuft bei mir schon seit einem guten Jahr auf einem ESP32

1
  •  christoph1703
12.3.2026 19:50  (#3)
Jetzt wo dus sagst, Shellies laufen eh auch mit 24V

1

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.3.2026 20:28  (#4)
Vielleicht zu technisch aber wir machen dass so:

Hand drückt von oben auf Türgriff und ziehen --> TÜR geht auf 
Hand hält Türgriff und wir schieben --> TÜR geht auf 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
Do it yourself-Anleitung 12.3.2026 21:42  (#5)
ich hab das bei mir laufen:
https://github.com/frickelzeugs/FingerprintDoorbell

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.3.2026 6:58  (#6)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Vielleicht zu technisch aber wir machen dass so:

Hand drückt von oben auf Türgriff und ziehen --> TÜR geht auf 
Hand hält Türgriff und wir schieben --> TÜR geht auf

klingt auf den ersten Blick sehr attraktiv und mit wenig Know-How umsetzbar, verhindert in weiterer Folge aber nicht, dass dann die Nachbarskindern, die Nachbarn und die Eltern bei mir in der Garage bzw. im Vorraum stehen - was widerum der Hauptgrund für die bestehende Lösung ist

zitat..
sir0x schrieb:

ich hab das bei mir laufen:
https://github.com/frickelzeugs/FingerprintDoorbell

das klingt allerdings auch richtig gut 🤓
der fingersensor funktioniert zuverlässig ?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.3.2026 9:04  (#7)
Ja, top Lösung mMn, läuft bei mir seit zwei Jahren fehlerfrei.

Du kannst damit alles abdecken, Fingerprint "ein/ausschalten" (also überhaupt drauf reagieren), immer auf bei jeder Betätigung, komplette Verwaltung der registrierten Finger, zeitliche Steuerung, was auch immer dir einfällt.

Ich habe zb bei meinem Motorschloss keine dezidierte Tagschaltung, diese habe ich nun über den Fingerprint gelöst.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
13.3.2026 9:31  (#8)
Das mit ESPresence klingt an sich gut, macht aber mMn den bisherigen Komfort des Fingerprints zunichte, nämlich ich brauche nichts an mir haben und kann trotzdem rein, zumindest ich gehe auch Mal gern ihnen Smartphone oder Watch in den Garten

Ich hab zb von Doorbird außen beim Tor eine Station mit Fingerprint und RFID + Klingel und Kamera und innen nur Fingerprint und RFID, ich würds nicht mehr anders haben wollen

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.3.2026 9:33  (#9)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Das mit ESPresence klingt an sich gut, macht aber mMn den bisherigen Komfort des Fingerprints zunichte, nämlich ich brauche nichts an mir haben und kann trotzdem rein, zumindest ich gehe auch Mal gern ihnen Smartphone oder Watch in den Garten

diesen Fall kann ich zu 100% ausschließen 😁

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]