·gelöst· Fingeradrucksystem kaputt - wie Türöffnung realisieren ?
|
|
||
|
Ich hab keine bessere Idee, was solls denn besseres geben? Muss mir dieses ESPresence gleich mal anschauen, danke für den Tipp 😄 |
||
|
||
|
statt ders shellys einen kleinen Wemos - dann spar ich mir die 230V erste verbesserung die ich eingesammelt hab ESPresense ist wirklich genial - das läuft bei mir schon seit einem guten Jahr auf einem ESP32 |
||
|
||
|
Jetzt wo dus sagst, Shellies laufen eh auch mit 24V |
||
|
|
||
|
||
|
Vielleicht zu technisch aber wir machen dass so: Hand drückt von oben auf Türgriff und ziehen --> TÜR geht auf Hand hält Türgriff und wir schieben --> TÜR geht auf |
||
|
||
|
ich hab das bei mir laufen: https://github.com/frickelzeugs/FingerprintDoorbell |
||
|
||
|
klingt auf den ersten Blick sehr attraktiv und mit wenig Know-How umsetzbar, verhindert in weiterer Folge aber nicht, dass dann die Nachbarskindern, die Nachbarn und die Eltern bei mir in der Garage bzw. im Vorraum stehen - was widerum der Hauptgrund für die bestehende Lösung ist das klingt allerdings auch richtig gut 🤓 der fingersensor funktioniert zuverlässig ? |
||
|
||
|
Ja, top Lösung mMn, läuft bei mir seit zwei Jahren fehlerfrei. Du kannst damit alles abdecken, Fingerprint "ein/ausschalten" (also überhaupt drauf reagieren), immer auf bei jeder Betätigung, komplette Verwaltung der registrierten Finger, zeitliche Steuerung, was auch immer dir einfällt. Ich habe zb bei meinem Motorschloss keine dezidierte Tagschaltung, diese habe ich nun über den Fingerprint gelöst. |
||
|
||
|
Das mit ESPresence klingt an sich gut, macht aber mMn den bisherigen Komfort des Fingerprints zunichte, nämlich ich brauche nichts an mir haben und kann trotzdem rein, zumindest ich gehe auch Mal gern ihnen Smartphone oder Watch in den Garten Ich hab zb von Doorbird außen beim Tor eine Station mit Fingerprint und RFID + Klingel und Kamera und innen nur Fingerprint und RFID, ich würds nicht mehr anders haben wollen |
||
|
||
|
diesen Fall kann ich zu 100% ausschließen 😁 |
||
|
||
|
NUKI - Türinnenseite Schlüssel reinstecken, Nuki drauf, kein Basteln , Weltweiter Zugriff oder Lokaler - Eigene Kinder könen rein, Nachbarskinder nicht Tadaaa |
||
|
||
|
weltweiter zugriff ist so eine Sache die ich auf gar keinen Fall mit meinem Türschloss in Verbindung bringen möchte 😉 ich hab jetzt einen Wemos D1 mit Relayshield verbunden (3 minuten arbeit wenn man erstmal weiß wie) und schalte damit die 24V vom vormals ekey-System für ein paar Sekunden an das Türschloss durch - und das Ding ist über Home Assistant mit dem epresence gekoppelt kostet irgendwas unter 5 eur und ist voll in den Home Assistant integriert (und der ist bei mir ganz tief hinter cloudflare und unifi security eingegraben) |
||
|
||
|
Dann stellst halt Bluetooth ein - dann hast halt 10m Zugriff. Einbrecher kommen zu 99% nicht über eine Tür rein :o) Alles was irgendwie in einem Netz hängt ist doch Hackbar - Frag Dein Auto obs Permanentüberwacht/abschaltbar ist :o) Gutes Gelingen |
||
|
||
|
"Ganz tief" bedeutet hinter Cloudflare Access oder trotzdem über URL öffentlich erreichbar? Ich habe auch ein Nuki in der Wohnung und werd zukünftig UniFi Access machen. Wer einbrechen will, nutzt garantiert nicht diesen Weg. Das würde wohl entweder ein Nachrichtendienst, Polizei auf Bundesebene oder jemand mit viel Geld oder entsprechendem Know How machen und diese Leute interessieren sich nicht für mich. |
||
|
||
|
Hängt der Summer auch auf der Haussteuerung, wenn ja wäre bei geeigneter Haussteuerung (z.B. Homeassistent mit der Handyapp) auch ein RFID-Tag möglich. |
||
|
||
|
mein setup ist über einige URLs öffentlich erreichbar, aber alle zutrittspunkte sind über cloudflare gesichert unifi ist ein zusätzlicher sicherheitslayer der die geräte dann nochmal lokal voneinader trennt das ist das ziel - der summer soll in die Haussteuerung kommen wie ist das mit dem RFID-Tag gemeint ? da brauch ich ja auch ein Lesegerät, oder ? mittlerweile hab ich einen funktionierenden wemos inkl. relay-shield der die 24V an den summer durchschalten kann - der ist mehr oder weniger schon in HA integriert, morgen kommt noch eine DC-DC-Wandler der die vorhandenen 24V nutzt um den Wemos über USB-C zu versorgen, dann muss ichs nur mehr zusammenstecken und die Finger kreuzen 😁 |
||
|
||
|
nAbend, Nachdem dus eh anders sperrst, was ist mit einer altfadrischen, simplen, analogen Türschnalle? Lg |
||
|
||
|
sperren tu ich in der nacht und wenn ich weg bin - am tag ist dort offen und da gilt wieder das vom vorigen posting: "verhindert in weiterer Folge aber nicht, dass dann die Nachbarskindern, die Nachbarn und die Eltern bei mir in der Garage bzw. im Vorraum stehen - was widerum der Hauptgrund für die bestehende Lösung ist" |
||
|
||
|
Hast schon mal probiert, denen zu erklären, dass die dort nichts verloren haben? |
||
|
||
|
Deswegen haben wir Hunde, würde jemand Fremder ohne uns reingehen wäre die Hölle los |
||
|
||
|
nAbend,
Najo wär da nicht am nahliegendsten und einfachsten, untertags auch zuzusperren? Manuell? LG Wolfgang |
||
|
||
|
ich möchte ja jederzeit wenn ich einfach nur im Garten bin oder eine Radrunde drehe danach reingehen können und da hab ich keinen Schlüssel dabei und meine eigenen kinder sollen auch reinkönnen - ohne Schlüssel, den benutzt bei uns kaum jemand unter Tags |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]