Hilfe, mein Hänger bekommt kein Pickerl
|
|
||
|
interessant, hab ich so noch nie gesehen. was ist das für ein fabrikat? |
||
|
||
|
Humbaur (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht parat), Tandemachser bis 2500 kg |
||
|
||
|
Ich vermute mal, dass die Räder am Foto maximal eingefedert sind. Wenn der Anhänger eine Drehstab- oder Gummifederung hat, könnte die Federung schwach oder ausgeleiert sein! Wie steht der Anhänger in unbeladenen Zustand da? Normale Höhe oder "tiefergelegt"? Gruß GKap |
||
|
|
||
|
||
|
Nein, das ist der unbeladene Zustand. Schaut von außen recht normal aus. Aktuell hab ich ihn aufgebockt und ohne Räder stehen, da ist der Abstand auch nicht wesentlich größer. Hat eine Gummifederung. Von dem her was ich in diversen Videos gesehen habe, schaut der Winkel im unbelasteten Zustand ok aus, oder? |
||
|
||
|
Schick ein paar Fotos von allen Seiten zu Humbaur und/oder auch zu Knott - sofern es eine Knott-Achse ist. Wahrscheinlich sieht ein Techniker sofort wo der Hund begraben ist. Stehen die Dämpfer gerade? Oder könnte es sein, dass der Dämpfer an der unteren Aufnahme auf der Außenseite montiert gehört? Genug Platz dort? Ich weiß, eher unwahrscheinlich, aber vielleicht war ein ganz spezielles Genie bei der Montage dran. |
||
|
||
|
Danke, ich werd mal anfragen. Den Verdacht hab ich auch schon gehabt, aber da kommt er mit dem Reifen in die Quere. Muss also innen dran. Unten außen und oben innen geht auch nicht, da steht er schief. Wahrscheinlich, sonst wäre da wohl mehr Luft zwischen Stoßdämpfer und Achse. Die vorderen Stoßdämpfer sind außerdem im komprimierten Zustand schon fast komplett ausgezogen. Da hats wohl auch was. Ich weiß leider nicht, ob das aus dem Werk so kommt oder nachgerüstet wurde. Scheinbar ist das in D üblich, dass Stoßdämpfer nachgerüstet werden für Tempo 100. |
||
|
||
|
Hab auch einen Hänger mit Tandemachse - allerdings nur 2000 kg hzGG. Bei mir sind keine Dämpfer verbaut, der Hänger ist aus 2020 und eine andere Marke. Wäre es eine Option, die Dämpfer fürs Pickerl zu demontieren? Wahrscheinlich müsste man verlässlich wissen, ob sie original waren ... |
||
|
||
|
Spannend, gut zu wissen. Ich hätte gedacht dass die Pflicht sind. Warum sollten sie sonst pickerlrelevant sein? Aber müsste ich mal nachlesen. Was mir jetzt allerdings ein- bzw aufgefallen ist: An den Abriebstellen ist Rost. Das Problem kann also nicht ständig auftreten, sonst wäre da ja blankes Metall. Also vielleicht werd ichs einfach mal tauschen und beobachten 🤔 |
||
|
||
|
Stoßdämpfer sind für die 100km/h zulassung. Ansonsten 80/km/h. ich kenne jemanden bei Fa. Humbaur, falls ich irgendwo unterstützen kann... |
||
|
||
|
Also in Österreich nicht relevant? Da sind ja nur 80km/h erlaubt. Danke für das Angebot! Ich werd mal schauen und eventuell darauf zurückkommen 🙂 |
||
|
||
|
Also ich habe einen höchst zlg.gM. 3500 der darf 100 fahren. Vorher wärs ein 2500kg der hatte komplett andere Achse. Das mit dem Dämpfer kenn ich nur aus der Zimmerei. Der Chef kauft alle paar Jahre Annsems Hänger. Muss man Typisieren - aber der Preis ist wirklich gut. Und BTW BTW [by the way, übrigens] die haben alle den Dämpfer drin mit 100kmh zulassung |
||
|
||
|
Der Hänger schon, aber mit BE Schein darf man nur 80. Was kennst du? Dass sie reiben? |
||
|
||
|
Wo kein.... Da kein... 😜 Die Dämpfer kenn ich nur von dem Deutschen Modell Anssems von der Zimmerei. Das mit den Reiben würd mir auch stören. Ist es bei allen Dämpfer gleich? Sind die beim Humbaur Standard? Also bei dem Modell? |
||
|
||
|
Eh, aber dann sind die Stoßdämpfer auch schon wurscht 😅 Minimale Unterschiede natürlich, aber sehr ähnlich. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher glaube ich, dass der Vorbesitzer ihn einfach massiv überladen hat und seitdem nichts mehr passiert ist. Das hab ich noch nicht rausfinden können. Hab vorm Kauf letztes Jahr nach dem Modell gesucht, aber keine Infos gefunden. Dürfte nicht mehr hergestellt werden, obwohl er BJ 2018 ist. |
||
|
||
|
Gute Nachricht: Mit neuen Stoßdämpfern schaut die Sache gleich besser aus. Ich kanns nicht genau sagen, was jetzt anders ist, aber der Abstand ist ein gutes Stück größer. So wirds hoffentlich passen. Zweites Problem sind die Bremsen. Bemängelt wurden generell zu geringe Bremskraft und zu großer Betätigungsweg. Die letzten Jahre war ein Rad immer etwas schwächer als die anderen - leichter Mangel. Auf den ersten Blick hab ich mir gedacht, das Problem ist leicht zu lösen - Bremsseil gerissen oder so: Nur schaut jetzt nach einmal Zerlegen und wieder Zusammenbauen alles wieder komplett normal aus. Hat jemand eine Idee, warum es da plötzlich ein Problem geben könnte und wie man das prüfen könnte, bevor er zur Nachprüfung kommt? |
||
|
||
|
Bei meinem Anhänger steht in der Anleitung: nicht das Seil nachspannen sondern an der Schraube von der Trommel. Da sich beim Anhänger die Bremse nicht selber nachstellen. Beim Auto stellt sich die Bremse selber nach, egal ob hydraulisch oder Seilzug. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]