« Bauplan & Grundriss  |

Projekt EFH - Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  floko7
8.3. - 9.3.2026
9 Antworten | 9 Autoren 9
9
Hallo liebes Forum!

Wir wollen im Jahr 2026 unser Neubauprojekt - EFH starten. 
Der Grundriss wurde im Großen und Ganzen von uns selbst entworfen.
Momentaner Stand ist das der Grundriss für uns im Großen und Ganzen so ziemlich steht - und wir nun in der Angebotsphase und Besprechungsphase mit den verschiedenen Gewerken stehen. Daher haben wir uns absichtlich noch Änderungen offen gelassen und mit dem finalen Einreichplan gewartet. 

Folgende Eckpunkte umfasst unser Projekt:

- Wohnfläche EG ca. 170 m²
- DG Ausbau  - 70 m² 
- Doppel-Garage sowie Werkstattraum ca. 70 m² - gemauert
- Garage im KG - soll als Keller Ersatz dienen 47 m² - Betoniert mit Gründach Aufbau
- Satteldach 38Grad - Unterbrochen von einem Flachdach(auskragender Vorsprung - 1 Meter)
- Ziegel - Massivbauweise - 50er
- Garage gemauert 
- Betondecke oder KLH Variante
- Erdwärme - Flächenkollektoren o. RGK
- PV Anlage auf der Doppelgarage geplant

Haus wird in leichter Hanglage (Höhenunterschied 5 Meter - West nach Ost) gebaut und absichtlich aufgrund der Ausrichtung (Richtung Süden) gegen den Hang geplant. 
Die untere Garage bzw. KG war aus diesem Grund als Höhengewinn gedacht. Von grob dieser Höhe aus soll dann das Haus errichtet werden. 

Aufgrund des auskragenden Vorsprungs (1 Meter- rum um das Haus/längseitig) sind wir uns noch nicht sicher ob wir die EG Decke Massiv (Beton mit Isokörbe - ca. 50 lfm 😐) oder evtl. als KLH Decke ausführen. Ebenso ob diese Decke dann an der anschließenden Garage (inkl. Verbindungsgang) betoniert oder als KLH durchgezogen wird. 
Alternative wäre eine betonierte Decke und dann anschließend den Vorsprung als Holzbau zu machen. 
Dieser Part stellt im moment die Größte Challenge für uns dar. 

Der Technikraum (im moment noch im KG in der Garage geplant) wird mit großer warscheinlichkeit in den Verbindungsgang Haus zur Garage (wird verbreitert) verlegt. Lt. mehreren Gesprächen mit Installationsfirmen sind dadurch vorallem die Wege ins Haus und zur geplanten Erdwärme einfacher umzusetzen. 

Tragende Wände wurden bereits geändert und diese werden nur der länge nach eingeplant. 

Daher würden wir uns generelle über Meinungen/Verbesserungsvorschläge zu unserem Grundriss freuen sowie auch vorallem über Gedanken/Vorschläge zum Decken Thema. 

_aktuell/20260308638261_th.png

_aktuell/20260308169081_th.png

_aktuell/2026030867534_th.png

_aktuell/20260308335241_th.png

_aktuell/20260308306725_th.png

_aktuell/20260308915788_th.jpg

_aktuell/20260308726164_th.jpg

•  mycastle
  •   Gold-Award
8.3.2026 21:14  (#1)
Gibt es da 2 Garagen?
viel zu viel Vorraum, das ist ja mehr als 1 Zimmer.
Budget? 6 oder 7 stellig?

1
  •  FranzGrande
  •   Silber-Award
8.3.2026 22:36  (#2)
Ich kann es jetzt nicht ganz in Worte fassen, aber der Entwurf gefällt mir nicht. Ein riesiges Grundstück und so viel "verschenkte" Fläche: Die ewige Einfahrt und das raumgreifende Haus. Die HST HST [Hebeschiebetür] im Obergeschoß, die riesigen Vorräume und die doppelte Doppelgarage, der riesige Schrankraum und dazu das kleine Schlafzimmer. (Nur) ein Bad für vier Personen, aber zwei Terrassen. Das ist meiner Meinung großzügig an den falschen Stellen. Das Budget muss eh 7-stellig sein bei diesem Entwurf + Hanglage. Ich würde Euch dringend einen Gang zum (guten) Architekten empfehlen, der Grund wird nicht 0815 zu bebauen sein, sodass Standardgrundrisse scheitern.

1
  •  nestbau
9.3.2026 12:17  (#3)
Ihr plant ein sehr großzügiges haus und spart platztechnisch dort, wo man sich viel aufhält und sich die familie trifft. ein esstisch, der an der kücheninsel der länge nach ansteht, wäre für mich im neubau ein no-go. möchtet ihr da wirklich sitzen, wenn dahinter am herd gekocht wird? 

ja, hier ist man definitiv bei einem halbwegs akzeptablen standard 7stellig. und genau deshalb würde ich auch einen gutem architekten beauftragen. 

1

•  christoph1703
9.3.2026 12:53  (#4)

zitat..
floko7 schrieb: Aufgrund des auskragenden Vorsprungs (1 Meter- rum um das Haus/längseitig) sind wir uns noch nicht sicher ob wir die EG Decke Massiv (Beton mit Isokörbe - ca. 50 lfm 😐) oder evtl. als KLH Decke ausführen. Ebenso ob diese Decke dann an der anschließenden Garage (inkl. Verbindungsgang) betoniert oder als KLH durchgezogen wird.
Alternative wäre eine betonierte Decke und dann anschließend den Vorsprung als Holzbau zu machen.
Dieser Part stellt im moment die Größte Challenge für uns dar.

Abgesehen davon, dass das mit einer Holzbalkendecke einfach und wärmebrückenarm umsetzbar ist, stelle ich den Sinn in Frage. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, da gibt es noch einiges an Verbesserungspotenzial.

Was mir auf den ersten Blick noch aufgefallen ist: Die Garderobe ist nur von außen zugänglich? Und das K steht vermutlich für Kamin, der die Speis ordentlich aufheizt?

1
  •  rocko567
9.3.2026 13:05  (#5)
auf den ersten blick hab ich mir gedacht, ja cool - mal was anderes..
aber je mehr ich mir den grundriss und speziell die haus / garagenanordnung am grundstück ansehe, desto mehr muss ich den vorrednern recht geben.

ich würde in dem fall von vorne beginnen und neu planen (lassen). wo seid ihr denn zu hause? ich mach euch das 🤓

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
9.3.2026 14:27  (#6)
Hallo, bezüglich der Garage, ich finde 6m zu wenig tief, wenn man die Heckklappe auf macht, wir haben 7m finde ich gut LG 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.3.2026 14:42  (#7)

zitat..
floko7 schrieb: Erdwärme - Flächenkollektoren o. RGK

Bitte RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Es gibt keinen Vorteil des Flächenkollektors ggü. RGK.
Keinen.

https://www.energiesparhaus.at/forum-unterschiede-rgk-zu-flachkollektor/48436

1
  •  Zypern
9.3.2026 15:30  (#8)
Ich werfe noch zu kleine Fenster ein. Eigentlich katastrophal für einen Neubau dieser Preisklasse. Das Ding kostet locker eine Mille.

Wohn Essbereich viel zu klein. Zu viel Gangfläche, Treppe nicht praktisch. Wo ist Süden? 2 Veranden (Kosten!!) Outdoorküche zu weit weg von Main Kitchen. Dachboden - für was?

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
9.3.2026 15:39  (#9)
Also mir ist das Konzept hinter diesem Grundriss nicht klar. 
Wozu so langgestreckt? Es gibt durchaus funktionierende "Bungalow"-Varianten die mit weniger Flur auskommen. 
Warum wird das Dach vom KG nicht einfach genutzt (Terasse, EG,...) statt da ein Gründach drauf zu geben? 
Wie stellt ihr euch vor, dass man von der GArderobe in den Vorraum kommt? Unter der Treppe durch wird vom Platz her eher nicht funktionieren ;)
Warum bekommen die Kinderzimmer keine vernünftig großen Fenster?

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]