Projekt EFH - Grundriss
|
|
||
|
Gibt es da 2 Garagen? viel zu viel Vorraum, das ist ja mehr als 1 Zimmer. Budget? 6 oder 7 stellig? |
||
|
||
|
Ich kann es jetzt nicht ganz in Worte fassen, aber der Entwurf gefällt mir nicht. Ein riesiges Grundstück und so viel "verschenkte" Fläche: Die ewige Einfahrt und das raumgreifende Haus. Die HST HST [Hebeschiebetür] im Obergeschoß, die riesigen Vorräume und die doppelte Doppelgarage, der riesige Schrankraum und dazu das kleine Schlafzimmer. (Nur) ein Bad für vier Personen, aber zwei Terrassen. Das ist meiner Meinung großzügig an den falschen Stellen. Das Budget muss eh 7-stellig sein bei diesem Entwurf + Hanglage. Ich würde Euch dringend einen Gang zum (guten) Architekten empfehlen, der Grund wird nicht 0815 zu bebauen sein, sodass Standardgrundrisse scheitern. |
||
|
||
|
Ihr plant ein sehr großzügiges haus und spart platztechnisch dort, wo man sich viel aufhält und sich die familie trifft. ein esstisch, der an der kücheninsel der länge nach ansteht, wäre für mich im neubau ein no-go. möchtet ihr da wirklich sitzen, wenn dahinter am herd gekocht wird? ja, hier ist man definitiv bei einem halbwegs akzeptablen standard 7stellig. und genau deshalb würde ich auch einen gutem architekten beauftragen. |
||
|
|
||
|
||
|
Abgesehen davon, dass das mit einer Holzbalkendecke einfach und wärmebrückenarm umsetzbar ist, stelle ich den Sinn in Frage. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, da gibt es noch einiges an Verbesserungspotenzial. Was mir auf den ersten Blick noch aufgefallen ist: Die Garderobe ist nur von außen zugänglich? Und das K steht vermutlich für Kamin, der die Speis ordentlich aufheizt? |
||
|
||
|
auf den ersten blick hab ich mir gedacht, ja cool - mal was anderes.. aber je mehr ich mir den grundriss und speziell die haus / garagenanordnung am grundstück ansehe, desto mehr muss ich den vorrednern recht geben. ich würde in dem fall von vorne beginnen und neu planen (lassen). wo seid ihr denn zu hause? ich mach euch das 🤓 |
||
|
||
|
Hallo, bezüglich der Garage, ich finde 6m zu wenig tief, wenn man die Heckklappe auf macht, wir haben 7m finde ich gut LG |
||
|
||
|
Bitte RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Es gibt keinen Vorteil des Flächenkollektors ggü. RGK. Keinen. https://www.energiesparhaus.at/forum-unterschiede-rgk-zu-flachkollektor/48436 |
||
|
||
|
Ich werfe noch zu kleine Fenster ein. Eigentlich katastrophal für einen Neubau dieser Preisklasse. Das Ding kostet locker eine Mille. Wohn Essbereich viel zu klein. Zu viel Gangfläche, Treppe nicht praktisch. Wo ist Süden? 2 Veranden (Kosten!!) Outdoorküche zu weit weg von Main Kitchen. Dachboden - für was? |
||
|
||
|
Also mir ist das Konzept hinter diesem Grundriss nicht klar. Wozu so langgestreckt? Es gibt durchaus funktionierende "Bungalow"-Varianten die mit weniger Flur auskommen. Warum wird das Dach vom KG nicht einfach genutzt (Terasse, EG,...) statt da ein Gründach drauf zu geben? Wie stellt ihr euch vor, dass man von der GArderobe in den Vorraum kommt? Unter der Treppe durch wird vom Platz her eher nicht funktionieren ;) Warum bekommen die Kinderzimmer keine vernünftig großen Fenster? |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]