« Photovoltaik / PV  |

PV Förderung und Eigenleistung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pro90
6.3. - 9.3.2026
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

Ich bin gerade in der Planung meiner PV Anlage und würde dafür natürlich gern die OeMAG Förderung beantragen.

Ich habe ein Haus mit Flachdach und könnte darauf ca. 13 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] installieren. Außerdem würde ich einen Speicher mit ca. 15kw vorsehen.

Da ich gerne selber Hand anlege um das Budget im Rahmen zu halten, hätte ich mir gedacht, auch bei der PV möglichst viel in Eigenleistung zu machen. Deswegen hätte ich folgenden Plan:
 - Kauf der PV als Komplettset z.B.  bei solarvie.at
 - Alles was selber geht durchführen
 - Abnahme durch Elektriker
Denkt ihr, dass das Modell "Bauherrenmithilfe" bei der Förderstelle durchgeht? Hat das jemand von euch vll schon erfolgreich eingereicht? 

•  benzane
7.3.2026  (#1)
Folgende Antwort habe ich hierzu von der Förderstelle bekommen:

"Die Abnahme der Anlage durch den Elektriker durch das Ausstellen eines Prüfbefundes zb. stellt keinen ausreichenden Nachweis für eine fachgerechte Montage/Anschluss der Anlage dar. Sollte die Montage von Ihnen selbst durchgeführt werden, ist die Förderfähigkeit nicht gegeben, es sei denn, Sie übermitteln eine Bestätigung über die Berufsbefähigung des Monteurs (Abschlusszeugnis Elektrotechnik oder Bestätigung durch den Arbeitgeber, wenn der Monteur für eine fachlich einschlägige Firma arbeitet). Die fachgerechte Monatge der Anlage muss in jedem Fall nachgewiesen werden, damit das Projekt förderfähig ist."

1
  •  Cyber83
  •   Gold-Award
8.3.2026  (#2)
Recht einfach: lassen dir von den ausführenden Firmen einfach "Montage mit Bauherrenhilfe" auf die Rechnung schreiben.

Damit hätte ich bei der öemag vor 3 jahren kein Problem.

Lg

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
9.3.2026  (#3)

zitat..
Cyber83 schrieb:

Recht einfach: lassen dir von den ausführenden Firmen einfach "Montage mit Bauherrenhilfe" auf die Rechnung schreiben.

Damit hätte ich bei der öemag vor 3 jahren kein Problem.

Lg

Vergiss das, beim Handwerkerbonus habens mich abgelehnt, weil der Zimmerer Bauherrenmithilfe drauf geschrieben hatte, er soll's einfach nicht erwähnen und gut ist's 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mischanlage mit unterschiedlichen Ausrichtungen