« Hausbau-, Sanierung  |

Was tut man mit dieser Wand?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.3. - 7.3.2026
7 Antworten | 4 Autoren 7
7

_aktuell/20260306426828.jpg

Hallo, wir übelegen ein altes Haus zu renovieren oder doch abzureissen. Man müsste alles trockenlegen, wäre ja machbar. Aber diese Wand hier.... da wurde offensichtlich mal eine Tür zugemacht oder ähnliches. Hier wurde auf Beton (vermutlich hat man unten verschalt), aufgemauert und dieser Beton zerbröselt völlig. Wie Sand. dh man müsste hier die ganze Zwischenwand rausnehmen oder? Und dann weiß ich nicht ob das Haus das aushalten würde. Die übrigen Wände dürften aus den kleinen ziegelsteinen gemacht sein.

•  precision
  •   Bronze-Award
6.3.2026  (#1)
Das schaut ziemlich wild gemauert aus.
Die Mörtelfugen sind sehr groß.

Früher hat man beim Mörtel anrühren gerne mit dem Zement gespart. Der Mörtel sandet dann ab.
Solange das keine tragende Mauer ist, dann ist es nicht so schlimm. 

Ich würde anständig Tiefengrund sprühen (bitte mit Maske, damit du die Lacktröpfchen nicht in die Lunge bekommst).
Wenn du Glück hast verfestigst du die obere Schicht so sehr, dass du drüberverputzen kannst.

Wenn das nicht hilft, kannst du zB: Staussgewebe oder Heraklitplatten drübergeben und darauf verputzen. 

Aber weil du schreibst "trockenlegen": wie ist denn der allgemeine Zustand des Hauses und wie sind eure weiteren Sanierungspläne?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.3.2026  (#2)

_aktuell/20260307627052.jpg

zitat..
precision schrieb:

Das schaut ziemlich wild gemauert aus.
Die Mörtelfugen sind sehr groß.

Früher hat man beim Mörtel anrühren gerne mit dem Zement gespart. Der Mörtel sandet dann ab.
Solange das keine tragende Mauer ist, dann ist es nicht so schlimm. 

Ich denke schon dass das tragende Mauern sind - einerseits die Außenmauer (ob da oben ein Überlager ist weiß ich nicht, das war mal der alte Eingang), andererseits eine tragende Zwischenmauer auf der die Giebelmauer steht. 

Ja, das ganze Haus ist in schlechtem Zustand. Man müsste abgraben, Mauern durchschneiden zum Trockenlegen, neuen Bodenaufbau, sämtliche Installationen neu. Und auch das Dach ist nicht berühmt - da fehlt die Verschalung, nur eine zerrissene Folie. Es wird aber noch halten wenn man s nicht angreift sagt der Zimmerer.

Müsste man auch noch die Fugen füllen (siehe Foto)?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.3.2026  (#3)
Ich würde 
  • die losen Teile entfernen
  • die Fugen mit Mörtel patschokieren
  • dann die Wand verputzen 

Die Mörtelfugen schauen wirklich traurig aus, daher die Fugensanierung...

1

•  mackica
  •   Gold-Award
7.3.2026  (#4)

zitat..
bautech schrieb:

Ich würde 

die losen Teile entfernen
die Fugen mit Mörtel patschokieren
dann die Wand verputzen 

Die Mörtelfugen schauen wirklich traurig aus, daher die Fugensanierung...

Mit welchen Kosten pro m2 muss ich da ca rechnen? Lose Teile entfernen kann ich selber, Rest eher nicht.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.3.2026  (#5)
Wennst einen Rund-ums-Haus-Alleskönner derwischst kann das Ganze um ca. € 500 (Achtung grobe Schätzung) über die Bühne gehen... wennst bei der Strabag anfragst wird das knapp 😁

Scherz beiseite: hier ist ein kleineres Unternehmen gefragt, welches flexibel bei dir ein und aus gehen kann wie es ihnen passt. Wenn da mal am Nachmittag Luft ist und du am Weg liegst kann so etwas recht schnell recht günstig erledigt werden.
Besser wären natürlich ein wenig mehr Aufgaben, dass sich das Anfahren auch auszahlt - aber anscheinend ist nicht so viel mehr zu machen...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.3.2026  (#6)

zitat..
bautech schrieb:

Wennst einen Rund-ums-Haus-Alleskönner derwischst kann das Ganze um ca. € 500 (Achtung grobe Schätzung) über die Bühne gehen... wennst bei der Strabag anfragst wird das knapp 😁

Scherz beiseite: hier ist ein kleineres Unternehmen gefragt, welches flexibel bei dir ein und aus gehen kann wie es ihnen passt. Wenn da mal am Nachmittag Luft ist und du am Weg liegst kann so etwas recht schnell recht günstig erledigt werden.
Besser wären natürlich ein wenig mehr Aufgaben, dass sich das Anfahren auch auszahlt - aber anscheinend ist nicht so viel mehr zu machen...

Hahaha... emoji
Nein, ich meine was kostet Putz pro m2 momentan? Im Haus wird ja mehr anfallen. Stimmt 50 Euro pro m2 ca? Jemand anderer meinte 20 pro m2...

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
7.3.2026  (#7)

zitat..
mackica schrieb:

──────..
bautech schrieb:

───────────────

Hahaha...
Nein, ich meine was kostet Putz pro m2 momentan? Im Haus wird ja mehr anfallen. Stimmt 50 Euro pro m2 ca? Jemand anderer meinte 20 pro m2...

Bei 50€ Kauf ich mir das Equipment und werd auch Verputzer 😂

Arbeitszeit 10-15 € Netto für Wände, Decke 3-5 € mehr und dann hald das Material, kommt drauf an wie schief die Wände sind wie viel sie auftragen müssen

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Silikon oder Acryl?