« Hausbau-, Sanierung  |

Fassadenfarbe und aktuelle Preise Außenfensterbänke

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  xmpl4
3.3. - 13.3.2026
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo!

Da wir demnächst mit der Fassade starten, zwei Fragen.

1)
Wir haben eine Fassade in der Umgebung gefunden die uns gefällt und haben die genaue Farbe (Marke usw.) beim Hauseigentümer erfragt. Das war Sto Y13 60 05. Unser Fassader verwendet aber Baumit farben. Ich hab jetzt über die Sto-Seite das Muster gesucht und hab einfach mit der Farbpipette im Chrome den Hex-Code bzw. RBG-Code "gesucht". Kann ich das dann so meinem Fassader sagen dass wir das von Baumit brauchen? Wie gesagt, ich hätt den Hex-Code und den RBG-Code. :D Oder ist das zu laienhaft gedacht von mir?

2)
Und hat jemand aktuelle Preise von Außenfensterbänken bzw. dem Unterschied von Alu zu Granit? Wird das nach lfm oder m² abgerechnet oder unterschiedlich?

Danke euch!

lg

•  wd69
3.3.2026  (#1)
Mein Baumeister hat damals gemeint Stein oder Blech/Alu ist preislich ziemlich egal - die Granit schaun jetzt super aus, kein Vergleich zu Blech/Alu..

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
3.3.2026  (#2)

zitat..
wd69 schrieb:

Mein Baumeister hat damals gemeint Stein oder Blech/Alu ist preislich ziemlich egal - die Granit schaun jetzt super aus, kein Vergleich zu Blech/Alu..

Ernsthaft, Stein und Alu kosten gleich viel? Ich dachte Alu ist deutlich günstiger 🤔

1
  •  xmpl4
3.3.2026  (#3)

zitat..
wd69 schrieb:

Also das würd mich schon sehr wundern. Eigentlich hört man überall, dass Alu günstiger ist als Granit, und das glaub ich auch. Für mich ist die Frage nur "wie viel teurer". 🤔

1

•  Panorama
  •   Silber-Award
4.3.2026  (#4)
Granit ist anfälliger für Verarbeitungsfehler hinsichtlich Feuchtigkeit. Bei Alu wird in Verbindung mit den Endstücken eine Wanne gebildet.

Zu moderner Architektur passen Alufensterbänke eigentlich sehr gut. Da würde ich mir jetzt nicht die Nachteile einer Granitfensterbank einhandeln wollen.

1
  •  opa12
  •   Bronze-Award
4.3.2026  (#5)
Ich würde die Farbe Baumit umschlüsseln lassen, der Farbcode von einem Foto kann ordentlich daneben gehen.
Im Idealfall machen die dir vorher noch ein Farbmuster.

1
  •  xmpl4
4.3.2026  (#6)

zitat..
opa12 schrieb:

Ich würde die Farbe Baumit umschlüsseln lassen, der Farbcode von einem Foto kann ordentlich daneben gehen.
Im Idealfall machen die dir vorher noch ein Farbmuster.

Nein das ist nicht der Farbcode von einem Foto, sondern vom tatsächlichen Farbmuster von Sto: https://stoprod.e-spirit.cloud/cepcom/at/documents/stocolor_system_1/stocolor_system_2022_colour_overview.pdf
Seite 13, 5. Spalte, 4. Zeile. Also das sollte doch schon hinkommen nehm ich an.
Aber Fassader hat eh schon gesagt, dass wir so Farbmuster-Platten bestellen können. Also wird's schon zum hinbringen sein. Wollt nur vorab mal hier das Schwarmwissen aktivieren, ob das so wie von mir angedachten klappen könnte. Aber ich red das einfach mit dem Fassader und dann bestell ma Muster.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
4.3.2026  (#7)
Also ich hab auch höchste Zweifel an der Hexcode-Methode. 

Macht aber nix. Hast du denn den Hausbesitzer bei dir in der Umgebung auch gefragt, wie lange er die Farbe schon hat bzw. wie lang sie schon ausgebleicht ist um genau diesen Ton zu haben? Ansonsten wirds nämlich deutlich dunkler als du dir das im Zweifelsfall vorstellst. 

Meine Vorgehensweise war: 3 (oder 4 - keine Ahnung ist schon ein weilchen her) Farben ins Auge fassen, Musterplatten bestellen. Vor Ort in Sonne und Schatten anschauen.

1
  •  xmpl4
5.3.2026  (#8)

zitat..
Thuata schrieb:

Also ich hab auch höchste Zweifel an der Hexcode-Methode. 

Macht aber nix. Hast du denn den Hausbesitzer bei dir in der Umgebung auch gefragt, wie lange er die Farbe schon hat bzw. wie lang sie schon ausgebleicht ist um genau diesen Ton zu haben? Ansonsten wirds nämlich deutlich dunkler als du dir das im Zweifelsfall vorstellst. 

Meine Vorgehensweise war: 3 (oder 4 - keine Ahnung ist schon ein weilchen her) Farben ins Auge fassen, Musterplatten bestellen. Vor Ort in Sonne und Schatten anschauen.

Nein hab ich den Hausbesitzer nicht gefragt, kann aber jedenfalls noch nicht lange sein weil ich weiß, dass das Haus dort noch keine 10 Jahre steht (nicht mal 5 Jahre denk ich).

Danke jedenfalls für die Tipps, das mit Sonne und Schatten werden wir bestimmt auch so machen. 🙏

1
  •  xmpl4
11.3.2026  (#9)

zitat..
Lu1994 schrieb:

──────..
wd69 schrieb:

───────────────

Ernsthaft, Stein und Alu kosten gleich viel? Ich dachte Alu ist deutlich günstiger 🤔

Hab mich heute mit dem Fassader getroffen und er hat mir das auch bestätigt, dass Alu und Granit am Ende des Tages quasi preisgleich sind (Paar Groschen auf oder ab...).
Jetzt weiß ich erst nicht, welche ich nehmen soll, wenn der Preis schon kein Faktor mehr ist. Naja paar Tage sind ja noch Zeit. 😀

1
  •  Panorama
  •   Silber-Award
12.3.2026  (#10)
Wie bereits geschrieben, würde ich aus technischen Gründen Alu den Vorzug geben. Sollte die Entscheidung am Ende doch zu Gunsten von Granit ausfallen, so ist bei Granit ein besonderes Augenmerk auf die Verarbeitung des Anschlusses Laibung/Fensterbank zu legen. 

Hier ein interessanter Link zum Thema:

https://www.hirth.eu/fileadmin/hirth/PDF/Montagerichtlinien%20Granit%20Stand052014k.pdf 

1
  •  xmpl4
12.3.2026  (#11)

zitat..
Panorama schrieb:

Wie bereits geschrieben, würde ich aus technischen Gründen Alu den Vorzug geben. Sollte die Entscheidung am Ende doch zu Gunsten von Granit ausfallen, so ist bei Granit ein besonderes Augenmerk auf die Verarbeitung des Anschlusses Laibung/Fensterbank zu legen. 

Hier ein interessanter Link zum Thema:

https://www.hirth.eu/fileadmin/hirth/PDF/Montagerichtlinien%20Granit%20Stand052014k.pdf

Scheinbar müsste er sich sowieso die Entwässerung unserer Fenster anschauen, wenn wir Granit haben wollen würden. Weil das bei unseren Fenstern scheinbar nach unten geht bräuchte man bei Granit dahinter irgendein Profil, damit das Wasser ablaufen kann. So hat er's mir gestern erklärt. Also schau ma mal.
Wenigstens hama Fenster in Ral 9007, also wenndann auch die Fensterbänke, da wär Staub ned soo auffällig zu sehen wie bei Anthrazit beispielsweise.

1
  •  zeki
13.3.2026  (#12)
also wir haben uns für Granit Fensterbänke entschieden da diese nicht so Kratzempfindlich sind wie Pulverbeschichtete Alufensterbänke. Außerdem hörst bei den Alu den Regen teilweise sehr laut.

Verbaut wurden dann die Fensterbänke in Kombination mit den Hirth Slide-Granit U-System. 
Ist alles in folgendem PDF gut erklärt.

Zusätzlich wurde hinten zum Fenster hin diese Leiste auf die Fensterbank geklebt da unsere Fenster auch nach unten entwässern.

_aktuell/2026031395310.png

Wichtig bei Granit ist natürlich auch, dass unter der Fensterbank alles abgedichtet ist.

Kleiner Tipp - Falls du dich für die Granit Fensterbänke entscheidest, klär alles vorab mit der Baufirma genau ab - war bei mir teilweise sehr mühsam aber da kann man schon mehr falsch machen als bei einer Alu Fensterbank.

1
  •  xmpl4
13.3.2026  (#13)

zitat..
zeki schrieb:

also wir haben uns für Granit Fensterbänke entschieden da diese nicht so Kratzempfindlich sind wie Pulverbeschichtete Alufensterbänke. Außerdem hörst bei den Alu den Regen teilweise sehr laut.

Verbaut wurden dann die Fensterbänke in Kombination mit den Hirth Slide-Granit U-System. 
Ist alles in folgendem PDF gut erklärt.

Zusätzlich wurde hinten zum Fenster hin diese Leiste auf die Fensterbank geklebt da unsere Fenster auch nach unten entwässern.

Wichtig bei Granit ist natürlich auch, dass unter der Fensterbank alles abgedichtet ist.

Kleiner Tipp - Falls du dich für die Granit Fensterbänke entscheidest, klär alles vorab mit der Baufirma genau ab - war bei mir teilweise sehr mühsam aber da kann man schon mehr falsch machen als bei einer Alu Fensterbank.

Ok danke für die Infos. Sieht also so aus, als hättest du das selbe Thema gehabt wie es bei uns ist. Rein vom Gespräch her weiß der Fassader eh sehr gut Bescheid, worauf bei der Montage zu achten ist, sowohl bei Alu als auch bei Granit. Er hat das Thema keineswegs abgetan als wäre das egal oder kein Problem. Vor allem auch die Abdichtung unter der Fensterbank usw.
Danke jedenfalls mal, das hilft mir. 🙏
Rein vom Feeling her würde ich eh eher zu Granit tendieren, aber mal schauen.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: welcher Estrich in hochwassergefährdeten Bereich