Hallo liebe PV-Gemeinde, die nun neue Land OÖ Förderung mit 4 Mio. Budget hat so sicher einige überrascht. Nun ist auch einiges dazu online: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/554598.htm
Aber ich blicke nicht so recht durch, es steht folgendes:
Erforderliche Unterlagen nach Umsetzung der Maßnahme:
Im Förderungsantrag sind allgemeine Daten zur Antragstellerin bzw. zum Antragsteller (Adresse, Kontaktdaten, Bankdaten) sowie zum geplanten Stromspeicher (Standort, Art des Speichers, Hersteller, Speichernennkapazität, Gesamtkosten) anzugeben. Wir weisen darauf hin, dass falsche Angaben einen strafbaren Tatbestand bilden.
Rechnung(en)
Nun meine Frage, wenn ich den Speicher erst plane (erst mit anbieten lassen und kaufen muss), kann ich keine Rechnungen vorweisen.
Und dann kann der Fall sein, ich habe nun ein Monat später meinen Speicher installiert, kann den Förderantrag abschicken, aber der Fördertopf ist schon leer.
Oder sind reine Rechnungen vom Speicher (z.B. kaufe diesen online bei pvmarkt.shop) auch förderbar?
Wie gesagt habe ich am 19.3. die Zusage per Mail erhalten. Am 30.04. dann eine E-Mail erhalten, dass laut deren Buchhaltung meine digitale Unterschrift am PDF-Formular nicht zulässig ist und ich nochmals den eingescannten Antrag mit händischer Unterschrift übermitteln soll 😄 Gesagt, getan.
Nachdem noch immer keine Überweisung eingetroffen ist, habe ich da gestern telefonisch mal nachgehakt. Laut dem Sachbearbeiter gibt es pro Monat zwei tourliche Termine, an denen die Auszahlungen stattfinden. Also in zwei bis spätestens vier Wochen sollten dann wirklich die Monetten da sein 😉
Danke für die Info @superuser ! Da du ja auch via Onlineformular eingereicht hast bin ich guter Dinge bis Ende nächster Woche zumindest die Zusage über die Auszahlung zu erhalten.
Habt ihr alle einen Nezzzugangsvertrag hochhgeladen oder die Netzzugangszusage? Bei den Voraussetzung steht "Hinweis: Eine Netzzusage ist kein Netzzugangsvertrag!"
leider hab ich keinen Vertrag und bei Netzoö nachgefragt, jetzt hab ich erst recht wieder die Netzzugangszusage per Mail erhalten...
Den muss man im Formular gar nicht hochladen. Der kann nur nachgefordert werden.
"Hinweis:
Weitere Unterlagen (Prüfprotokoll, Fotos, Datenblatt, Garantie, Netzzugangsvertrag) sind auf Aufforderung im Zuge einer Stichprobenkontrolle vorzulegen."
Hab gestern noch angerufen. Es wurde mir gesagt sie sind grade bei Anträgen ab dem 25.3. herum.
yep, ich hab am 26.3. beantragt und ziemlich genau 2 Monate später die Bestätigung bekommen mit der Info dass die Auszahlung in ein paar Wochen stattfindet
.. Andi1979 schrieb: yep, ich hab am 26.3. beantragt und ziemlich genau 2 Monate später die Bestätigung bekommen mit der Info dass die Auszahlung in ein paar Wochen stattfindet
👍 @crazy demnach sollten wir bis Ende der Woche eine Info bekommen 🙂
.. crazy schrieb: Den muss man im Formular gar nicht hochladen. Der kann nur nachgefordert werden.
"Hinweis: Weitere Unterlagen (Prüfprotokoll, Fotos, Datenblatt, Garantie, Netzzugangsvertrag) sind auf Aufforderung im Zuge einer Stichprobenkontrolle vorzulegen."
Ich muss auch einiges nachreichen. Zahlungsbestätigung, Fotos, Prüfprotokoll, Netzzugangsvertrag... 🙄. Was für ein Prüfprotokoll und wo bekomme ich das her?
──────.. crazy schrieb: Den muss man im Formular gar nicht hochladen. Der kann nur nachgefordert werden.
"Hinweis: Weitere Unterlagen (Prüfprotokoll, Fotos, Datenblatt, Garantie, Netzzugangsvertrag) sind auf Aufforderung im Zuge einer Stichprobenkontrolle vorzulegen." ───────────────
Ich muss auch einiges nachreichen. Zahlungsbestätigung, Fotos, Prüfprotokoll, Netzzugangsvertrag... 🙄. Was für ein Prüfprotokoll und wo bekomme ich das her?
ok, hast du dann quasi nicht das standard-wording
"Ihr Antrag auf Energieförderung für die Maßnahme PV-Speicher 2026 am Standort, konnte im Rahmen der geltenden Förderungsrichtlinien positiv entschieden werden."
erhalten, sondern irgendwas mit "nachreichen bla bla" ??
Hab gestern noch angerufen. Es wurde mir gesagt sie sind grade bei Anträgen ab dem 25.3. herum. ───────────────
yep, ich hab am 26.3. beantragt und ziemlich genau 2 Monate später die Bestätigung bekommen mit der Info dass die Auszahlung in ein paar Wochen stattfindet
Nachdem ich letzte Woche alle Dokumente geschickt habe musste ich den Netzzugangsvertrag nochmal schicken🤡. Der neue Vertrag wo der Speicher schon draufsteht zählt nämlich nicht. Die Förderstelle braucht quasi einen Nachweis dass der Speicher nicht schon vor 2026 installiert war die PV aber schon. Jedenfalls habe ich nun auch die Zusage und warte auf die Auszahlung. 😊