Förderung OÖ 01.03.2026 - Nachrüstung von Stromspeichern
|
|
||
|
habt ihr evtl. schon rausfinden können ob es Fallstricke bei der Förderung gibt? :) Bei mir wäre ein (mMn) klassischer Anwendungsfall: PV vor ca. 2 Jahre in Betrieb genommen, jetzt würde ich einen Speicher anschaffen. 10kwh = 1500€ Förderung? bei einem circa Preis von 4500€ ja eine super sache. in der theorie! |
||
|
||
|
Es wird maximal 15 kwh pro Speicher gefördert. Bedeutet dass bei einem 4 Mio € Fördertopf zumindest 1777 Speicher á 15 kwh in OÖ gefördert werden können. Glaub aber eher nicht dass da der Fördertopf schon nach einem Monat leergefegt ist. Ich habe ein Angebot schon vor mir liegen und werde sicherlich zuschlagen 🙂 |
||
|
||
|
Wieso Theorie - eigentlich wärs genau für sowas gedacht Einziger "Nachteil" der Förderung. Vorher bauen, bezahlen, DANN einreichen - sofern Geld da ist gibts Geld zurück. Falls kein Geld mehr im Fördertopf ist, schaut man halt durch die Finger. Darum zählen Förderungen immer erst, sobald das Geld am eigenen Konto ist und man darf immer nur mit den Angebotspreisen rechnen und nicht mit den Werbedeals "abzüglich Förderung" die man leider oft in vielen Angebot liest |
||
|
|
||
|
||
|
Naja, fairerweise kenn ich kaum eine amortisationsrechnung ohne förderung die sinnvoll ist für speicher daher ist es im normalfall so dass eine förderung beantragt+genehmigt wird und DANN ein projekt umgesetzt wird - aber man will ja nicht meckern😂 |
||
|
||
|
Amortisationsrechnung fuer Kueche, smart Home, Garage fuer a Auto, Pool, Klima, Swimspa, Sauna, Glitzerfassade ... you get the drift 😃 Ich finds Lustig wie sehr das Thema nur bei PV/Heizung in den Koepfen ist - wanns wer im Kopf hat. Im Endeffekt gibts a Geld "geschenkt" , wauma was machen will toll, wann nicht dann halt nicht. Auf der Messe wurde wegen dem Thema (Danach Einreichen) soooo viel gemotzt, ich dachte wir sind der Motzbaum der Nation, obwohl wir selber ueberrascht wurden und auch viele am Stand des Lands. Wir haben selbst geraunzt weils wieder super spontan war 😇 Handwerkerbonus war glaub ich auch erst danach , mal schaun ob das jemals ausbezahlt wird. Mein neues Dach armortisiert sich auch nie 😆 wann es so lange haelt wie des Originaldach |
||
|
||
|
Allein wenn jedes Jahr die Netzkosten steigen und die Tarife wie sie lustig sind angepasst werden für Strom den sie günstig eingekauft haben, spätestens dann rechnet sich der Speicher zu mindest in meinem Kopf :) |
||
|
||
|
Hallo elfer, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Förderung OÖ 01.03.2026 - Nachrüstung von Stromspeichern |
||
|
||
|
Handwerkerbonus wird danach ausbezahlt, bei mir nach 6 Wochen.. |
||
|
||
|
Ich wart mal aktuell entspannte 3 Wochen, nach 5 Ablehnungen weil ich zu effizient gedacht und zu wenig gelesen hatte :o) |
||
|
||
|
Letzte Woche oder vor 2 hmm, noch mit einem Buddy diskutiert (der hat Gasheizung + WW mit Gas) wieso er nicht einen Heizstab nachrüstet und mit Überschuss reinfährt. ER: Amortisiert sich nie (auch wenn wir bei anderen Kunden im Schnittt 35-45% Gas sparen , aber okay) ICH: Kronenzeitung Link gesendet mit dem Artikel dass der Gaspreis bei uns um 50% steigt wegen Iran :o) - Heute hat er angerufen, ich hab ihn überzeugt 😂 |
||
|
||
|
bei mir dauerte es 3 W für die Zusage, dann soll es 2 W bis zur Auszahlung dauern. Müsste somit kommende Woche am Konto sein. |
||
|
||
|
Achtung: Eventueller Fallstrick - NetzOÖ Erweiterungsantrag könnte zur Folge haben, dass ihr die aktuellen Anforderungen aufgebrummt bekommt. zB 'Rundsteuerempfänger' zum Abschalten der Anlage per Kontakte. Kostet auch wieder.... |
||
|
||
|
Das wird sowieso kommen für Alle - davon würd ich mich nimmer abhalten lassen. Aber natürlich ein guter Hinweis 👍 vor allem für die ängstlichen und Turnbeutelvergesser NEIN wir haben noch kein fixes Dokument, aber wir reden mit vielen Netzbetreibern .. man kann sich seinen Rotz zusammendenken |
||
|
||
|
Wieso keine BWWP? |
||
|
||
|
"Sowieso kommen für alle" ? Solange ich meine Anlage nicht ändere, hoffe ich nicht, da gehts mir nicht um die Sache an sich, sondern um die Kosten - wenn sie die komplett übernehmen - OK. Je mehr Zusatzkosten umso schlechter die Amortisationszeit... Ich bin für netzdienliches Verhalten, aber der Rahmen muss passen. |
||
|
||
|
Platz, Lärm, Kälte (Abluft) - Puffer/Wasserspeicher 6/4" , Stopfen raus, Heizstab rein - Fertig |
||
|
||
|
Also dass dir die vorgeschriebene Umsetzung (falsl für alle kommend) wenns "Gesetzlich/Netzbetreiber" Dir vorgibt, der Netzbetreiber zahlen wird , von dem kann man mal absolut ausgehen dass dies nicht der Fall sein wird |
||
|
||
|
Das gabs noch nie glaub ich. Stell dir vor das Bauamt kann dir nach 15 Jahren vorschreiben jetzt deine Tür rauszureißen und gegen eine Ei30 zu ersetzen.... das würde interessant werden medial |
||
|
||
|
Wir wegen halt mögliche Szeanrien ab - dass Dubai als Touistenhochburg angegriffen wird stand auch nicht auf vielen BINGO-Karten. Wenn das NETZ droht einzubrechen weil die Belastung zu hoch ist etc dann könnt ich mir gut vorstellen dass sich die Netzbetreiberlobby mit den Politikerkasten zusammenpackelt und zum WOHLE aller Nachrüstvorschriften bringt "Glaskugelmodus" Die ÖGKK streicht jetzt auch Leistung für welche ich eigentlich bezahlt ich immer mitbezahlt hab. Jetzt zahl ich auch dafür aber bekomm halt die Leustungen nimmer, ist dann auch ein einseitiger nachträglich Eingriff. Zugegeben Philosophischer Ansatz , aber der Ausdruck "Sag niemals NIE" bekommt in den letzten Jahren immer mehr Relevanz |
||
|
||
|
Hallo, hat hier schon jemand die Förderung beantragt und eine Rückmeldung erhalten? Ich habe letzte Woche Montag die Förderung beantragt und habe noch keine Rückmeldung bekommen. Nicht mal eine Empfangsbestätigung. BG |
||
|
||
|
Ich auch nicht |
||
|
||
Ich hab auch letzte Woche eingereicht und am nächsten Tag telefonisch nachgefragt. Die super-freundliche Dame hat dann in den Posteingang gesehen und mir bestätigt, dass der Antrag angekommen ist. Ich solle mich etwas gedulden, die "Eingangsbestätigungen" (sofern ich mich hier nicht verhört habe) werden im Laufe eines Monats verschickt LG |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]