« Hausbau-, Sanierung  |

VWS + 17er Ziegel mit Holzfassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  luki11
25.2. - 26.2.2026
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Grüß euch!
Nächste Woche beginnt bei uns der Hausbau. Und weil noch so viel Zeit ist hat uns unser Baumeister noch mit einem statischen Problem konfrontiert...
Konsequenz: Änderung des gesamten Wandaufbaus an einer Gebäudeseite.
Ursprünglich hatten wir einen 50er Ziegel, der jetzt aufgrund der notwendigen Gewichtsreduktion gegen einen 17er Ziegel + 24cm VWS weichen muss. Eine Holzfassade (hinterlüftete Fassade) hatten wir grundsätzlich immer vor, die wird auch kommen. 

Hat da jemand einen ähnlichen Maueraufbau und was sollten wir bei der Fassade später beachten?

Bin gespannt auf eure Antworten.
LG Lukas

•  rocko567
25.2.2026  (#1)
17er Ziegel für tragende Außenwände? 🧐
das ist doch bestenfalls eine nichttragende IW?

zwei schalen 17er könnt ich mir noch vorstellen aber eine? 

1
  •  luki11
25.2.2026  (#2)
Die vormals tragende Außenmauer wird eine Nichttragende und die Decke wird über zwei (optisch nicht besonders hübschen) 100x100x5 Stahlsäulen gespannt

_aktuell/20260225582678.png
.

1
  •  luki11
25.2.2026  (#3)
Und im UG schaut es dann so aus mit der 50er Mauer.

_aktuell/20260225522541.png

1

•  bautech
  •   Gold-Award
25.2.2026  (#4)

zitat..
rocko567 schrieb:

17er Ziegel für tragende Außenwände? 🧐

Einspruch euer Ehren,

Ziegel mit 17cm Dicke waren schon 2011 (damals hab ich gebaut 😀) tragend - siehe:

https://www.wienerberger.at/produkte/wand/produktkatalog/porotherm-17-50-plan.html

Aber ob da dermaßen viel Einsparungspotontial im Gewicht verglichen mit einem 50er-Stein wage ich zu bezweifeln...
Generell sind schlanke Wandbildner (<20cm Dicke) bei uns eher nicht verbreitet - aber selektiv (zB im Kleingartenhausbau) sehr wohl problemlos im Einsatz.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
25.2.2026  (#5)

zitat..
rocko567 schrieb: 17er Ziegel für tragende Außenwände? 🧐

Ja 17er ist als tragende Wand erlaubt, ich habe sogar eine gemacht, aber innen. 

zitat..
bautech schrieb: Aber ob da dermaßen viel Einsparungspotontial im Gewicht verglichen mit einem 50er-Stein wage ich zu bezweifeln...

Grob gerechnet hat eine Wand mit 3m Höhe pro Meter mit 50er Ziegel ~950kg und mit 17er ~400kg + ~20kg EPS

1
  •  luki11
25.2.2026  (#6)
Was uns überrascht hat, ist die Tatsache, dass die Statik bisher von 50er Mauer und Überzug für den vorgesetzten Terrassenbereich ausgegangen ist. Scheinbat hat jetzt jemand genau gerechnet und wir brauchen Stahlsäulen und müssen Gewicht reduzieren.

Ich will keine Grundsatzdiskussion VWS vs. 50er. Aber 50er Mauer hätte uns halt besser gefallen...

Kennt jemand einen Statiker, der das mal in Freizeit durchrechnen mag? Die berühmte zweite Meinung wäre schön. Bedenkzeit idt begrenzt, schließlich kommt nächste Woche der Bagger. :)

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
26.2.2026  (#7)
Hallo, ich verstehe nicht so ganz das Statik Problem, wenn du magst hilf mir/uns auf die Sprünge?

Ich würde wenn eine 20er Wand machen, meines Wissens darf man bei einer 17er kaum/keine Installationen einstemmen. 

LG

1
  •  Panorama
  •   Silber-Award
26.2.2026  (#8)

zitat..
luki11 schrieb:

Ich will keine Grundsatzdiskussion VWS vs. 50er. Aber 50er Mauer hätte uns halt besser gefallen...

Würde mir auch nicht gefallen. Du schreibst, dass eine Holzfassade geplant ist. In Verbindung mit einer hinterlüfteten Fassade, emfinde ich ein VWS als aktzeptabel bzw. sinnvoller als in Kombination mit einem 50er Ziegel. Durch eine VHF geht ja recht viel Platz durch die Hinterlüftung, Unterkonstruktion und die Fassade selbst (außer bei dünnen HPL- oder Faserzementplatten) verloren. Daher halte ich für eine VHF eine Kombination aus schlanker, tragender Wand und einer Dämmung + VHF für ideal. Noch idealer ist natürlich eine Klinkerfassade. Damit kann aber in der Alpenrepuplik nicht punkten😀

1
  •  luki11
26.2.2026  (#9)

_aktuell/20260226460553.jpg

zitat..
AndiBru schrieb:

Hallo, ich verstehe nicht so ganz das Statik Problem, wenn du magst hilf mir/uns auf die Sprünge?

Ich würde wenn eine 20er Wand machen, meines Wissens darf man bei einer 17er kaum/keine Installationen einstemmen. 

LG

Hier ist der Einreichplan. Da ist noch eine 50er Mauer eingezeichnet. Die Statiker behaupten aber nun, dass der Bereich vorne bei dem Balkon/Terrasse mit 7,56m nicht ohne zusätzliche Metallstützen auskommt UND zusätzlich das Gewicht dahinter wegmuss...
Ein Überzug war immer eingeplant, aber eigentlich nur mit 36cm. Diese beinahe 180° Wendung kann ich nicht nachvollziehen und überrascht uns halt sehr.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
26.2.2026  (#10)

zitat..
AndiBru schrieb:

LG

Das Problem ist das es nur auf dieses Säulen aufliegt 3 kleine 25*25er dann in ca 1m Entfernung kommt die 50er /17er Wand dann ein Meter weiter die 3 großen Säulen draußen.

Zwischen den Säulen ist alles mit Überzug gemacht.

Bezüglich stemmen, nachdem es keine Tragendewand ist kannst die 17er auch komplett zerstemmen.

Und nachdem sie nicht tragend ist wären auch 12cm oder 10cm möglich, aber eventuell wegen den Schallschutz ist dies das nicht so optimal.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Firstfest/Gleichenfeier? Verpflegung Bauarbeiter?