« Pflanzen- & Garten  |

Einschätzung Gartenangebot - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  msie
  •   Bronze-Award
21.2. - 15.4.2026
24 Antworten | 14 Autoren 24
1
25
Hi zusammen,

nach Fertigstellung unseres Hauses wollen wir dieses Jahr unseren Garten anlegen lassen und uns dabei schon mehrere Angebote eingeholt. 

Jetzt stehen wir vor der Entscheidung, eine Firma zu beauftragen - möchte aber noch hier in die Runde fragen, ob Ihr das folgende Angebot für OK oder zu teuer hält? Oder ob zB nur einzelne Positionen noch zu teuer sind?

_aktuell/20260221954110.png

_aktuell/2026022144101.png

Danke Euch schon mal emoji

•  Hausbau24
  •   Silber-Award
14.4.2026  (#21)

zitat..
precision schrieb:
───────────────

Wir hatten auch drei Gartenplaner. 
Kurz: unser Garten schaut jetzt komplett anders aus als ursprünglich geplant.

Sorry vorweg wenn ich im Zitat was von deinem Text gelöscht hab, aber das ist für mich auch der springende Punkt. 

Beim Haus hat man Zeitdruck, das versteht jeder. Ein Garten kann und sollte aber nach und nach wachsen, nur so wird er wirklich perfekt. 
Das kann jemand der alles auf eines plant in meinen Augen gar nicht erreichen oder fair enough, wer würde sein Haus nochmal 1:1 genauso bauen ohne jegliche Änderungen?

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
14.4.2026  (#22)

zitat..
Hausbau24 schrieb:

Beim Haus hat man Zeitdruck, das versteht jeder. Ein Garten kann und sollte aber nach und nach wachsen, 

Seh ich auch so. Mir gings schon bei paar Abschlussarbeiten im Haus so .... zB die Lampen. Ich hatte einfach keine Muße mehr jetzt auch noch Lampen auszusuchen. 

Ich hätte den Garten nicht fertig haben wollen. Einfahrt gepflastert haben wir noch nach dem Bau, weil wir dass sicher so wollten und damit man nicht im Dreck zuwegeht. Aber ansonsten ist das im Laufe der Jahre entstanden. 

Ein Garten ist sowieso nie fertig für mich. Der darf und soll sich verändern über die Jahre.  

1
  •  Hausbau24
  •   Silber-Award
15.4.2026  (#23)

zitat..
Sparfratz schrieb:

──────..
Hausbau24 schrieb:

Beim Haus hat man Zeitdruck, das versteht jeder. Ein Garten kann und sollte aber nach und nach wachsen, 

───────────────

Seh ich auch so. Mir gings schon bei paar Abschlussarbeiten im Haus so .... zB die Lampen. Ich hatte einfach keine Muße mehr jetzt auch noch Lampen auszusuchen. 

Ich hätte den Garten nicht fertig haben wollen. Einfahrt gepflastert haben wir noch nach dem Bau, weil wir dass sicher so wollten und damit man nicht im Dreck zuwegeht. Aber ansonsten ist das im Laufe der Jahre entstanden. 

Ein Garten ist sowieso nie fertig für mich. Der darf und soll sich verändern über die Jahre.

+1. 

War bei uns ähnlich ... Wir haben innen so gut wie alles fertig gemacht, Kleinigkeiten haben wir gesagt machen wir im Laufe der Zeit (ein Bild fehlte noch und der Schlüsskasten waren noch nicht montiert). Einmal darfst du raten was heute noch fehlt 🤣

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
15.4.2026  (#24)
Jaja - das Eisenhower-Prinzip für Prioritäten:
wichtig / dringend / dringend+wichtig
Da steht der Garten logischerweise immer weiter hinten in der Priorität.

Auch nicht vergessen darf man die Erwartungshaltung an den Garten:
Der eine hat Spass an der Gartenarbeit.
Der andere reduziert die Arbeit weitgehend und lässt Beregnung und Mähroboter für sich arbeiten.

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Baumeister für betonierte Einfriedungsmauer