« Hausbau-, Sanierung  |

Berechnung Tor/säule 1 flügeliges Drehtor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
  •   Gold-Award
19.2. - 20.2.2026
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Die Breite zum Gehsteig ist  370 cm (Fahnengrundstück) und benötigt ein Tor zum Hineinfahren und Gehen. Der Gehflügel muß manuell geöffnet werden können, der Fahrteil über die Breite zur Gänze ( nach Abzug der Steher ca 330 cm) elektrisch mit Fernbedienung.
1 flügeliges Tor mit Schlupftüre war die Idee. Nun kann aber keiner die erforderliche Stärke berechnen, oder macht den Gehteil mit einer 10 ! cm Barriere. = No go
2 Teiliges Tor mit E Antrieb läßt sich nicht manuell öffnen, daher verworfen. Will nicht auf den langsamen E Motor warten. Was mache ich wenn E Antrieb streikt? von innen entkoppeln, von aussen auf den Service warten....geht nicht ( 4 Tagewoche usw.)

SUCHE INGENIEUR / ZT aus Ost Ö FÜR DIE BERECHNUNG.
Leider konnte mir auch die ZT Kammer nicht helfen, (Kennt die Abgrenzung der Fachbereiche nicht 🤔)Schiffsbau wird es nicht sein  ..  emoji
ZT Büro für unsere ÖBA, ist nur in Statik fit (alles was steht) und kennt niemanden  : -o

•  rocko567
19.2.2026  (#1)
ich glaube das wort nachdem du suchst ist "schlosser" bzw. "stahlbauer"...

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
19.2.2026  (#2)
na das Thema ist der Schlosser sagt, das ist ihm zu heikel, er bräuchte eine Berechnung.

1
  •  KPB
  •   Bronze-Award
20.2.2026  (#3)
Also wenn ich es richtig verstehe ist das Tor selbst 330cm (also einflügelig), und davon sagen wir 100cm Tür? Je nachdem was für ein Tordesign du dir vorstellst hätte ich gesagt einfach mal vergleichen was es im Internet so gibt, Bilder, Hersteller etc.. 

zB nur rasch ergoogelt, aber sieh dir mal torautomatik-shop.de an, das "Einflügeliges Industrie Stahl-Drehtor B02". Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Ding bei 150cm Höhe bis zu 500cm breit, mit einem 6x6cm Rahmen und dazwischen 2,5x2,5cm Stäbe Füllung. Davon würde ich ableiten, dass dein 330cm-Tor, vermutlich niedriger, vermutlich nur Lamellenfüllung o.Ä., locker in der selben Rahmenstärke möglich sein müsste.

Das jetzt nur so als Inspiration...

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Tipps & Erfahrungen zum Bau von Massiv- und Fertighäusern in Salzburg