Sichtbeton-Optik innen und außen
|
|
||
|
Ich glaub alles was nicht tatsächlich Sichtbeton ist, wird schlecht altern designtechnisch. Ich würde es nicht machen, oder eben gleich richtig in Sichtbeton :) Fliesen sind vielleicht noch ein gangbarer Kompromiss, die haben wenigstens eine entsprechende Haptik... |
||
|
||
|
Ja, das ist auch unsere Befürchtung Sichtbeton und Holzriegel ist glaube ich nicht besonders kompatibel Fliesen hatten wir auch als Alternative überlegt, mal schauen ob das Budget das noch zulässt. Außen die Alucobond-Platten haben auch eine entsprechende haptik und gefallen uns recht gut von den Mustern, großflächig sind wir da aber auch noch nicht sicher. |
||
|
||
|
Ich kann dir mal von den Fliesen in Außenbereich unserer Nachbarn ein Foto machen. Die sind echt gut gemacht optisch. |
||
|
|
||
|
||
|
Würde mich freuen - danke dir! LG |
||
|
||
|
Also wir haben direkt sichtbeton gemacht. Im Holzriegelhaus. Außen kommt es drauf an wo und wie du es haben willst. Als wir die Sockel für den Holzbau betoniert haben, haben wir mitten im Haus eine Schalung für eine einzelne Betonwand mit FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohren hergestellt. Also wir haben uns frische, sägeraue Bretter im Sägewerk und Eck geholt, war sogar "schlechte Qualität". Wir haben die Bretter in unterschiedlichen Breiten auf die Schalungswand genagelt und dann eine Tag länger in der Schalung gelassen nach dem betonieren. Ergebnis: für uns absolut Mega und perfekt. Wir haben sogar noch Holzreste an der Mauer von der Schalung. Wollen wir nicht entfernen und lassen. ausserdem haben wir eine Sichtbeton-Treppe gemacht. Diese wollen wir noch versiegeln. Die Wand haben wir roh gelassen. |
||
|
||
|
||
|
||
|
Das sind Fliesen? wahnsinn, schauen aus, als wären die geschalt. wenn du außen jetzt zb ein ganzes Geschoss in sichtbeton außen machen willst, dann spricht doch nix dagegen, wenn du den Stock darüber in holzriegel machst. Oder warum denkst du, dass es mit dem holzriegel nicht kompatibel ist? |
||
|
||
|
Der schwierige Teil ist wohl die Dämmung bei einer Außenwand, wenn innen und außen Beton sein soll. Die Anschlüsse ans Holz muss man sich einfach anschauen, aber sollten generell nicht allzu schwierig sein. |
||
|
||
|
Korrekt, es geht primär um die Dämmung. Innen soll es auch nur im Stiegenhaus Sichtbeton werden. Über drei Geschosse (UG ist eh Stahlbeton) schalen wird aber nicht ohne massiven Aufwand funktionieren. Außen Sichtbeton geht mit kerngedämmten Fertigelementen, das wird aber wiederum bei einem Ortbeton-Keller schwierig (wegen Wasser und Duktilpfählen). Ich denke wir bleiben bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] mit Sichtbeton-Putztechnik oder gar etwas noch einfacheren im UG. Danke für eure Ideen! |
||
|
||
|
Bezüglich Putz kann ich dir ein Haus in der Nachbarschaft fotografieren, die haben das Thema Sichtbeton aus meiner Sicht gut in die Fassade umgesetzt... |
||
|
||
|
Das wäre super! Dank dir😊 |
||
|
||
|
Kennst du Foamglas? https://www.foamglas.com/de-at/wissenszentrum/general-advice/exposed-concrete---cool-beauty-and-warm-appearance-with-foamglas |
||
|
||
|
Danke, sehr interessant. Dafür war es jetzt leider zu spät, aber interessante Technik! |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]