« Hausbau-, Sanierung  |

Tiefenbohrung Firma

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
7.2. - 16.3.2026
21 Antworten | 11 Autoren 21
21
Ich habe mich für eine Tiefenbohrung entschieden. Nachdem ich das nicht selbst machen kann 🤪, habe ich in meiner Umgebung (1220 Wien) gesucht und bin auf die
Firma SBG Bohr GesmbH
Christophorusstraße 5
2020 Hollabrunn
gestoßen, deren Internet Auftritt für mich einen seriösen Eindruck macht. 
Auf der Suche nach Rezensionen bekam ich (?von KI ?) den Rat Kunden der Firma zu befragen. 
Kennt jemand aus dem Forum, diese Firma? Hat mit ihr bereits Erfahrungen gemacht oder von Freunden/Bekannten etwas gehört?

Vielen Dank sagt SusiRatlos

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  ABERG
  •   Bronze-Award
7.2.2026  (#1)
Wir haben im August 2025 von SBG die Tiefenbohrung bei uns in Deutsch Wagram machen lassen und sind sehr zufrieden. Hat alles gut geklappt. Sind sicher nicht die billigsten, aber absolut seriös! 1x96m und 1x90m hat 20k€ gekostet. Dann kommen aber noch ev. Kosten für Verteilerschacht, Kernbohrung ins Haus usw. dazu. Waren bei uns nochmals 5k€. 

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
7.2.2026  (#2)
Vielen Dank an ABERG für diese Information!

1
  •  ABERG
  •   Bronze-Award
7.2.2026  (#3)
Ein Freund (=Chef 😆) hat ebenfalls mit SBG gebohrt und ist auch zufrieden.

1

•  Mitleser
  •   Bronze-Award
7.2.2026  (#4)
wir haben 2022 im Westen von Wien ebenfalls mit der SBG 2 Tiefenbohrungen mit jeweils 80m (Simplex DN40 mit hochleitfähigem Verpressmaterial) machen lassen - Preis war damals ca. 11,5k EUR. Hat soweit alles top geklappt. Die Einleitung der Rohre ins Haus hat der Installateur gemacht, Verteilerschacht war keiner notwendig.

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
12.3.2026  (#5)
Hat jemand eine CO2 Tiefenbohrung machen lassen?

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
13.3.2026  (#6)

zitat..
SusiRatlos schrieb: Hat jemand eine CO2 Tiefenbohrung machen lassen?

Kenne ich in unserer Nachbarschaft in 1140. Funktioniert zum Heizen, aber du kannst nicht kühlen. Wenn Tiefenbohrung, dann mit Sole (ob Simplex oder Duplex ist dabei sekundär). Alles andere kannst du knicken.

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
14.3.2026 12:25  (#7)
Ich wollte damit ohnehin nur heizen.
UND hab explizit nach einem Anbot für eine CO2 Tiefenbohrung gesucht/gefragt.
Fürs Heißwasser steht seit 36 Jahren eine 300 L Wärmepumpe im Keller.
Es ist mir bewusst, daß eine Bohrung für CO2 komplizierter ist (wegen des Rohrmsterials etc), dafür wartungsärmer. 
Hab trotzdem ein Angebot für Sole (ich will kein flüssiges chemisches Gemisch in irgendwelchen Kunststoffrohren auf meinem Grundstück) bekommen.

ich fühle mich verarscht! Das ist sicherlich kein guter Start in eine Geschäftsbeziehung!
Muss weiter suchen, wer so etwas macht (beziehungsweise machen kann) und auch machen will.

Danke an Mitleser für die Rückmeldung!

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
14.3.2026 15:33  (#8)
Wir haben eine 140m Tiefenbohrung mit Porr gemacht. Nicht billig, aber gut, soweit ich das beurteilen kann.
1140.

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
14.3.2026 20:14  (#9)
Danke vielmals an Webwude!
Diese CO2-Tiefenbohrung hat also die Firma Porr gemacht!
Das soll ja eine besondere Herausforderung aufgrund des Rohrmaterials und der geforderten Dichtigkeit und Intentigrät sein!
War das nur EINE EINZIGE Bohrung? Und wieviel hat das ungefähr gekostet?

Und von welcher Firma habt Ihr die CO2-Wärmepumpe? Beziehungsweise wer hat die Wärmepumpe installiert?
Danke für eine Rückmeldung sagt SusiRatlos
Ach ja, was ich vergaß zu fragen: war das für ein Ein/Zweifamilienwohnhaus oder eine größere Wohnanlage?

1
  •  Akani
14.3.2026 21:40  (#10)
Co2 Sonden könntest mal bei Heliotherm Anfragen. Ist oder war mal deren Steckenpferd. DV Anlagen

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
15.3.2026 15:40  (#11)
Danke an Akani!
Heliotherm ist halt leider 472km von meinem Standort entfernt. Vielleicht gibt es ja Vertragspartner.
Ich hätte halt gerne vorher gewusst, was ungefähr so etwas kostet. KI meint CO2-Tiefenbohrung plus CO2-Wärmepumpe zusammen fix und fertig € 20k bis €30k.

Eine Sole-Bohrung ist vielleicht  ein bisschen billiger, dafür hat man zusätzliche Teile im Garten oder sonstwo eingegraben UND SIE IST bezüglich Wartung kostenintensiver.
Und man hat Kunststoffrohre gefüllt mit giftiger Flüssigkeit am Grundstück!

Das möchte ich meinen Nachkommen NICHT HINTERLASSEN!!!

1
  •  DoertyHarry
15.3.2026 17:06  (#12)
Kannst du mal aufklären welche zusätzlichen Teile man vergraben mus, was an einer Bio-soleflüssigkeit (ethanol und Wasser) giftig sein sollte und welche Wartungskosten anfallen würden?

Und warum man manche Sachen groß schreiben muss? Das kommt etwas aggressiv rüber.

Bitte mit zuverlässigen Quellenangaben.

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
15.3.2026 20:46  (#13)
Danke an DoertyHarry für den Denkanstoß!

Um das befriedigend zu beantworten, werde ich mehrere Links verschicken müssen. Ich habe nämlich ziemlich umfangreich 'herumgegoogelt' und bin dann eben zu meiner Entscheidung für eine CO2-Tiefenbohrung gekommen. 

Bezüglich:"Und warum man manche Sachen groß schreiben muss? Das kommt etwas aggressiv rüber." Nein, das soll nicht agressiv sein, es soll nur zeigen, was für mich wichtig ist. Ich lebe in diesem Haus seit den 1960er Jahren und habe schon als junges Mädchen im Auftrag meiner Eltern mich um die Baustelle kümmern müssen ....🤪

https://www.sondenbohrung.at/schacht/  Da steht etwas von einem Betonschacht.

https://www.sondenbohrung.at/erdwaerme/ und da wird der Unterschied zwischen Sole-Tiefenbohrung und CO2-Tiefenbohrung erklärt

Jetzt wollte ich noch eine Datei anfügen, in der ich alle möglichen Informationen für mich gespeichert habe, um sie immer wieder nachlesen zu können ...)aber das ist hier in diesem Forum nicht vorgesehen.
Abgesehen danvon, könnten dadurch Urheberrechte verletzt werden.

Ach ja, zum Schluss fällt mir noch ein, dass eine CO2-Tiefenbohrung mit CO2-Wärmepumpe insbesondere für Altbauten besser als herkömmliche Solepumpen geeignet sind, weil sie höhere Vorlauftemperaturen für ältere Heizkörper ermöglichen.

Du kannst bei Safari oder Google eingeben:
Warum ist eine CO2-Tiefenbohrung besser für Altbauten geeignet
Dann erscheinen von KI wahrscheinlich dieselben Antworten wie auf meinem Bildschirm.

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
15.3.2026 20:52  (#14)
Ethanol ist ein Zellgift. Es wird auch gegen Maulwürfe und Wühlmäuse verwendet. Ich verwende es nicht!
Wenn man Maulwürfe im Garten hat, dann bedeutet das, daß die Natur noch in Ordnung ist! Naja, Wühlmäuse mag ich nicht so. Da wickel ich die Wurzeln von frisch eingesetzten Bäumchen in spezielles Gitter. Und in die Löcher stecke ich Knoblauchzehen. Es gibt auch Pflanzen, die von Wühlmäusen nicht gefressen werden ....

Aber das gehört ja nicht zu dem Thema: Erdwärme ....

😬da war ich jetzt öfter versucht, einige Worte groß zu schreiben 😬

1
  •  Elohtihs
15.3.2026 21:59  (#15)
Ich möchte nur anmerken Ethanol = Alkohol = Zellgift. Die Dosis machts Gift.

FYI scheibenreiniger besteht aus Ethanol und Co.... Das willst du nicht wissen wie viele 1 mit xxxx Nullen an Litern versprüht wird.

Der stete Tropfen höhlt den Stein, viele Tropfen füllen ein Meer. Aber state of the art bei Sole-PE-Rohren ist die Dichtigkeit des Systems.

Die Dinger sind erprobt und laufen seit zig Jahren

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
15.3.2026 23:20  (#16)
An Elohthis: Ja, leider, das ist richtig!

trotzdem möchte ich (falls das überhaupt möglich ist) eine CO2-Tiefenbohrung.
Auch weil es für den (auch sanierten) Altbau besser geeignet ist.

Vielleicht wird nur Werbung dafür gemacht und in Wirklichkeit ist das viel zu schwierig ...

1
  •  axeldb
16.3.2026 6:31  (#17)
Wir haben unsere (klassische Sole) TB von der Firma KDS machen lassen. Kenne noch 2 Leute, die sie auch von ihnen haben machen lassen und es hat alles gepasst. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch bei Joseph Fuchs  angefragt und KDS war die günstigere.

1
  •  talpa3
16.3.2026 7:25  (#18)
Du willst kein Bekämpfungsmittel gegen Maulwürfe und weichst stattdessen auf ein Betäbungsmittel für Schlachtbetriebe(CO2) aus😳.

Ja, Ethanol ist ein Zellgift, aber die Dosis macht das Gift. In Soleflüssigkeiten ist in der Regel ja nicht reines Ethanol enthalten, sondern beigemischt zu Wasser. Ethanol ist zudem auch leicht biologisch abbaubar. Ethanol kommt ja auch natürlich vor, z.B. in überreifen Früchten und vergärten Getränken(Bier, Wein😁).

Natürlich ist COauch keine Gefahr im Garten.
Ich würde mich wirklich auf die technischen Details fokussieren. Wenn COeffizienter für dein Projekt ist, dann los. Vor der "Giftigkeit" von Ethanol würde ich das Projekt aber nicht abhalten lassen. 

1
  •  DoertyHarry
16.3.2026 7:42  (#19)
Wenn man zu viel Salz isst, stirbt man auch... Und trotzdem gibt es Salzwassermeere wo fische drinnen wohnen, oder radioaktive Materialien in der Erdkruste, oder Öl und Gas, aber ich hör jetzt auf.

Wie talpa schreibt, wenn du auf eine teurere, "ökologischere", nicht so weite verbreitete aber "potenziell" effizientere Lösung setzt, dann go for it. 

Unser Auftrag der Aufklärung ist getan.

Ad Sammelschacht: schau dich hier im Forum etwas um, da gibt es genug Beispiele dass man den nicht benötigt wenn man's richtig macht. (Durchführung durch Kellerwand oder Boden mit aufgesetztem Verteiler, Bin Grad am Handy da sind links blöd zu kopieren)

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
16.3.2026 8:00  (#20)
Auch wenn ich die Gründe nicht verstehe warum man sich so auf eine CO2 fixiert weil die Vorteile aus meiner Sicht nicht wirklich gegeben sind (hohen Vorlauf machen auch die R290 Pumpen, Stromverbrauch der Sole- Umwälzpumpe sind einige 10 Watt, etc.) im Vergleich zu einer "normalen" Tiefenbohrung mit Sole und man sich dafür sehr abhängig von den wenigen Herstellern von Direktverdampfer Sole Wärmepumpen macht.

Heizlast ist bekannt? (Ist ja sehr essentiell für die notwendige Tiefe / Kosten der Bohrung, Auslegung der Wärmepumpe)

Bei Heliotherm anfragen welche Installateure / Vertragspartner sie in der nähe haben, bzw. welche Bohrfirmen sie empfehlen können.

Angebote bei den Installateueren einholen für Wärmepumpe der entsprechenden Heizlast.

Der Installateur wird auch entsprechende Bohrfirmen bei der Hand haben mit denen er zusammenarbeitet und evtl. ein gesamt Angebot stellen (Wärmepumpe + Bohrung) oder man kann dann selbst bei den Bohrfirmen für die enstsprechende Bohrtiefe anfragen.

Nachdem das alles "seltener" und "premium" ist, würd ich mal von eher 30-40k ausgehen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
16.3.2026 8:56  (#21)
Auch wenn das hier schon kundgetan wurde, aber schließlich ist das auch ein öffentliches Forum: Auch ich frage mich, ob hier nicht aufgrund ziemlich fragwürdiger Argumente man sich auf eine technologische Grundsatzentscheidung versteift. Mir wäre nicht bekannt, dass irgendein PE Rohr außer durch Baggereinwirkung von selbst undicht geworden wäre - und immerhin sprechen wir von etwas Alkohol in der Leitung, kein Mineralöl oder ähnliches.
Und ich bin mir nicht sicher, ob beim CO2 nicht auch - im Gegensatz zu Ethanol ziemlich giftiges - Öl im Kältekreis drin ist, aber da bin ich kein Spezialist.

Verteilschacht brauchst bei PE auch nicht wirklich.

Auch wenn ich natürlich die erleichterte Informationsbeschaffung via KI begrüße, so ist sie leider oft genug erst nur ein heuristisches Tool. Wenn alle Installateure und somit die Mehrheit im Internet sagt, dass Pufferspeicher parallel zu WP WP [Wärmepumpe] und Heizung super ist, dann sagt das auch die KI so. Je nach Prompt kann da leicht rauskommen, dass eine CO2 Bohrung viel sinnvoller als eine herkömmliche PE Rohr Bohrung ist. 😜

P.S.: Mein Schwager hat eine CO2 DV Flächenheizung. Ironischerweise war bei ihm das Rohr an der Anschlussstelle irgendwann undicht, musste gelötet und neu gefüllt werden (soviel zum Thema Undichtheiten). Kühlen können sie damit im Sommer nicht, und beim WP WP [Wärmepumpe] Ersatz sind sie sehr eingeschränkt auf den Goodwill weniger Hersteller eingeschränkt. Denn wer sagt denn, ob diese aufgrund der geringen Verbreitung in 30 Jahren überhaupt noch hergestellt werden?

P.P.S., fällt mir gerade ein: Hab auf der Welser Messe mit einer Dame gesprochen, die eine CO2 TB hatte. Tja, diese wurde undicht, ist nicht reparabel. Darf eine neue TB setzen, aber diesmal mit PE Rohr....

P.P.P.S: Weißt du, wie die jährliche Wartung meiner RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Soleleitung aus PE aussieht? Kugelventil zu, Sieberl raus und reinigen, Sieberl rein, Kugelventil auf, fertig. Dauert 3 Minuten.
Aber man könnte auch einen Wartungsvertrag um 300€ abschließen. 😂

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anschlussfuge Stiege Fassade bei Haustüre