FBH: Heizkreis-Boosterpumpe ansteuern mit Nibe-WP
|
|
||
|
Ultra low tech Lösung: Den Fühler von einem Thermostat-Zwischenstecker an den Vorlaufbalken kleben. Wenns warm wird, Pumpe einschalten. Da kannst du wohl jede beliebige Pumpe nehmen, die muss ja kaum was leisten. Der Einbau ist glaub ich nicht so wirklich ein Problem, das kann man auch im befüllten Zustand machen. Kreis abdrehen, Rohr vom Verteilerbalken abklemmen, Übergangsfitting von Eurokonus auf Gewinde, von Gewinde auf Pumpenverschraubung, am anderen Ende der Pumpe das Gleiche. Dann ein Reststück Rohr von der Pumpe zum Verteilerbalken und fertig. Da bist vermutlich inkl Pumpe bei 200€ maximal. Vor dem Zusammenbau die Pumpe mit Wasser füllen, dann hast du auch kaum Luft im System. |
||
|
||
|
so eine pumpe wird mit unter 5W laufen, die kannst du den winter bei modulierender wp auch durchlaufen lassen. habe ich bei mir dank katastrophaler hydraulik im 50 jahre alten haus auch bei 2 kreisen... beim rest volle zustimmung zu @christoph |
||
|
||
|
Danke schonmal. @christoph1703 Was ist ein Thermostat-Zwischenstecker? Hättest Du/jemand da ein Beispiel? Soll ja auch kühlen, geht das dann auch? @dyarne Deswegen ist einfach durchlaufen lassen im Winter nicht so geeignet. Welche Pumpe könnte ich da z.B. nehmen? |
||
|
|
||
|
||
|
Sowas zum Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B08T1SW3W9/?tag=showlowestprice-21 Ich glaub das kann man sogar zum Heizen und Kühlen verwenden. Müsste man halt immer umschalten. Wegen der Pumpe kannst mal in einem Baumarkt/Onlineshop deiner Wahl nach Heizungspumpe suchen. Ich hab für meinen Mischerkreis eine Wilo Yonos Pico irgendwas vom Hornbach um 150€ oder so geholt. |
||
|
||
|
vielleicht gibts kleine durchflussmesser mit schaltausgang, die in einen guten kreis kommen und dann bei erkanntem durchfluss der pumpe nebenan den startbefehl geben? |
||
|
||
Wilo Yonos Pico: So was großes und teures? Hätte ich nicht gedacht. Und wo sollte man die überhaupt unterbringen? Gelb ist der betroffene Kreis. Mini-Boosterpumpe hat sich für mich anders angehört. Glaube daher, das ist auch keine Lösung. |
||
|
||
|
hab die ki mal nach alternativen gefragt, weil die ursprüngliche empfehlung von @akani nicht mehr lieferbar scheint. das kam raus: IMP NMT Mini Pro 20/40-130 Niedrigenergiepumpe Heizungspumpe EEI 0,15 z.b. hier: https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR_p13392h24s1498-IMP-NMT-Mini-Pro-20-.html oder ne Grundfoss, die aber deutlich teurer ist. keine ahnung, ob die passend sind. gibt noch kleinere für zirkulation etc. |
||
|
||
|
Das war ein Beispiel, was ich gekauft hab. Wenn du eine billigere findest, nimm halt die. Es wird relativ egal sein, du brauchst ja nicht wahnsinnig viel Durchfluss. |
||
|
||
|
Hallo krebs8, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: FBH: Heizkreis-Boosterpumpe ansteuern mit Nibe-WP |
||
|
||
|
Ich hab halt keine Ahnung davon und kenne auch niemanden, der da was weiß oder das machen würde. Ein normaler HB wird sicher nur den Kopf schütteln. Wenn es keine wirklich kleinen gibt, wird es wohl so bleiben müssen. |
||
|
||
|
Hier meldet sich Grundfos 😀 Eine Grundfos Comfort ist klein, unempfindlich und braucht sehr wenig. Die macht max. ca. 500 l / h und max. 1 mWS Druck. https://product-selection.grundfos.com/at/products/comfort/comfort-basic?tab=models Gibt es in 4 Versionen, aber die Regelungen sind für WW WW [Warmwasser] ausgelegt. Die Basic-Version läuft durch. Könnte man mit dem oben angeführten digitalen Temperaturregler kombinieren. Mit a bissl googlen findest die günstig. Möglich sollte auch sein, eine aus der neuen ALPHA GO Serie zu nehmen. dyarne und ich waren beim Hackathon im Grundfos Headquarter in Dänemark bei der Ideenfindung für die ALPHA GO dabei. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mir gefällt, dass man diese gegen die meisten integrierten UPM3 und UPM4 tauschen kann. Der Tausch ist sicher für viele hier irgendwann ein Thema. Die ALPHA2 GO kann mit PWM angesteuert werden. Kabel hast du aber nicht, oder? In einigen Monaten gibt es die ALPHA3 GO. Die wird smarthome fähig sein. Vermutlich über WLAN. Die ALPHA 2 GO kann über Bluetooth angesteuert werden. Die kleinste ist die ALPHA2 GO 25-40 180 nehmen. Wenn sie klein sein soll, dann eher die Comfort. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]