« Innenausbau & Einrichtung  |

Vorsatzschale

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EG1983
4.2.2026
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Guten Tag.Ich habe eine ganz wichtige frage.Ich habe einen Altbau,Einfamilienhaus. 
30cm Mauerstärke,16cm Vws.Im Obergeschoss möchte ich nun ausbauen. 
Da ich keine Lust habe, die 50 Jahre alten Tapeten zu entfernen, dachte ich an eine Vorsatzschale. Auch wegen dem Elektriker. 
Jetzt hab ich 3 Angebote.
1.Angebot:Ständerwand-Isolierung-Rigips
2.Angebot:Ständerwand-Isolierung-Dampfbremse verklebt-Rigips
3.Angebot:Ständerwand-Rigips
So,und jetzt meine frage:Wie soll ich als Laie wissen,was richtig ist?

Danke im voraus 

•  christoph1703
4.2.2026 15:45  (#1)

zitat..
EG1983 schrieb: Wie soll ich als Laie wissen,was richtig ist?

Indem du hier im Forum fragst und dich auf den richtigen Weg bringen lässt 🙂

Die Faustregel sagt, dass man ungefähr 1/3 der Außendämmung noch als Innendämmung draufbauen kann, ohne Kondensatprobleme zu bekommen. Wären bei dir also ca 5cm, darüber brauchst du sehr wahrscheinlich eine Dampfbremse oder evtl auch Dampfsperre.

Die Angebote 2 und 3 sind also wahrscheinlich bauphysikalisch in Ordnung (je nach Stärke der Ständerwand), beim ersten weiß man es nicht. Bau mal deinen Wandaufbau im Ubakus nach und schau was der sagt. Dann weißt du es genau.

1
  •  EG1983
4.2.2026 16:14  (#2)
Danke für die rasche Rückmeldung. Mehr als 5cm hätte ich nicht dämmen wollen.
Ubakus muss ich erst studieren. Danke

1
  •  Akani
4.2.2026 16:51  (#3)
Ich würde mir da kostentechnisch schon überlegen Tapeten runter, schlitzen für elektro und wieder verputzen/ spachteln. Kommt dir devinitiv günstiger und spart dir Raum den du durch Trockenbau verlierst.
Bin kein Trockenbau Freund. 

1

•  EG1983
4.2.2026 17:05  (#4)
Da hast du schon recht,aber wenn ich an die 190qm Decken und Wände vom Ergeschoss denke,dann muss ich mir auch überlegen, ob ich mir nicht eine Standleitung von der Brauerei ins Haus legen lasse😋
Zweck's Nerven und Schmerzen und so

1
  •  christoph1703
4.2.2026 17:10  (#5)
Ich hab gestern erst ein Video vom Hornbach gesehen, wo sie auch Tapeten entfernt und neu verputzt haben. Hat gar nicht so schlimm ausgeschaut mit dem richtigen Tapetenlöser. Ich schau mal ob ichs nochmal find.

Edit:

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]