« Forum zum Forum  |

·gelöst· Durchstreichen als Formatierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ds50
  •   Gold-Award
2.2. - 3.2.2026
14 Antworten | 3 Autoren 14
14
Hallo @­energiesparhaus,

ein paarmal hätte ich nun neben der bold, italic und underscore Formatierung auch ein Durchgestrichen benötigt. Ginge das, oder macht so ein Zeichen die Formatierungsleiste zu lang?

•  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
2.2.2026  (#1)
Wir schauen mal was geht und machen ein paar Tests. 

1
  •  christoph1703
2.2.2026  (#2)
Noch nicht Schon implementiert?

1
  •  energiesparhaus
2.2.2026  (#3)
Nur technisch gecheckt obs geht als proof of concept. Usability ist aber noch unzufriedenstellend am Handy. 

1
  •  christoph1703
3.2.2026  (#4)
Ich hab vorher ein paar Zeilenumbrüche eingefügt, damit die Knöpfe nicht verdeckt sind 😅
Das betrifft aber eh alle, nicht nur den einen...

Kann man das vielleicht sogar direkt mit Android integrieren, so wie diverse Apps das machen? Wäre am elegantesten, aber keine Ahnung ob das aus dem Web geht oder wie viel Aufwand das wäre. Oder wie das auf iOS ausschaut.

_aktuell/20260203215750.png

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
3.2.2026  (#5)

zitat..
christoph1703 schrieb: Ich hab vorher ein paar Zeilenumbrüche eingefügt, damit die Knöpfe nicht verdeckt sind 😅
Das betrifft aber eh alle, nicht nur den einen...

Ich checks nicht, wie du das machst. 🤯
In meinem GBoard Kontext Menü kommt das nicht...

1
  •  energiesparhaus
3.2.2026  (#6)
Für jedes Betriebsystem (und womöglich noch für Versionen) wollen wir nichts bauen, weil das geht sicher irgendwann schief.
Alles durch (kleinere) Symbole ersetzen statt dem Text ist auch wahrscheinlich für neue Benutzer nicht selbsterklärend.
Mit dem horizontalen Scrollen auf Mobilgeräten waren wir auch nie recht glücklich, man übersieht leicht, dass es noch mehr im Menü gibt.

Aktuell tendieren wir dazu, zumindest auf Mobilgeräten zu einem zweizeiligen Menü zu wechseln. Oder halt wirklich mit Kontextmenüs arbeiten, irgendwie ist das auf den Handytastaturen aber auch immer etwas mühsam, weil es immer mit den Betriebssystem-Kontextmenüs konkurriert. 
Meinungen gerne hier.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
3.2.2026  (#7)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Mit dem horizontalen Scrollen auf Mobilgeräten waren wir auch nie recht glücklich, man übersieht leicht, dass es noch mehr im Menü gibt.

Ich hab jetzt erst gesehen, dass es Sonderzeichen gibt... 🙈😅

zitat..
energiesparhaus schrieb: Meinungen gerne hier.

Mir ist alles recht Mir taugt diese Lösung, so wie sie jetzt ist. 
😉

1
  •  christoph1703
3.2.2026  (#8)

zitat..
ds50 schrieb: Ich checks nicht, wie du das machst. 🤯
In meinem GBoard Kontext Menü kommt das nicht...

Mach Signal oder WhatsApp auf und probiers nochmal 🙂

zitat..
energiesparhaus schrieb: Für jedes Betriebsystem (und womöglich noch für Versionen) wollen wir nichts bauen, weil das geht sicher irgendwann schief.

Jop 👍

zitat..
energiesparhaus schrieb: Mit dem horizontalen Scrollen auf Mobilgeräten waren wir auch nie recht glücklich, man übersieht leicht, dass es noch mehr im Menü gibt.

Ui, ja 😅

zitat..
energiesparhaus schrieb: Meinungen gerne hier.

Passt so wie es ist. Ich selber verwende die Knöpfe fürs Zitieren und für Bilder, den Rest hab ich noch nie gebraucht. Markdown wäre eine nette Ergänzung, aber in meinen Augen auch mit zweifelhaftem Nutzen.

An der Formatierung erkennt man wenigstens direkt, ob ein Post selber geschrieben ist oder von einer KI.

1
  •  energiesparhaus
3.2.2026  (#9)
Wir haben das jetzt mal so gelöst: 
Desktop einzeiliges Menü weil es sich eh ausgeht.
Mobil zweizeigiges Menü weil da einfacher bedienbar (ohne Scrollen und ohne Dropdwon, weil das ist am Handy oft schwer zu bedienen).

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
3.2.2026  (#10)
Ist bei mir am Android Mobile noch einzeilig.

Nachteil: Der "Text zitieren" Button rutscht derzeit rechts raus, den brauch ich aber sehr oft (im Gegensatz zu x2 oder x2).

1
  •  energiesparhaus
3.2.2026  (#11)
Das ist nicht gut. Augenscheinlich wird das Gerät nicht als Mobilgerät erkannt. Die Weiche an sich haben wir nämlich technisch gar nicht geändert und auch vorher in Verwendung gehabt zur Unterscheidung (mobil "Bild" vs. desktop "Bild hochladen" und mobil "Text zitieren" vs. desktop "Markierten Text zitieren"). Eigenartig dass das jetzt nicht mehr funktioniert.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
3.2.2026  (#12)
Sieht so aus bei mir:

_aktuell/20260203934027.png

1
  •  energiesparhaus
3.2.2026  (#13)
So, neue Weiche eingebaut, evtl. geht es jetzt besser.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
3.2.2026  (#14)
2zeilig jetzt.
Schaut nicht schlecht gut aus! 👍

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]