M-Tec Wärmepumpe. Hilfe benötigt.
|
|
||
|
Wie ist denn aktuell der rechtliche Status? Wurde der Umbau bzw. die Heizung schon offiziell abgenommen und die Rechnung bezahlt (Stichwort Gefahrenübergang)? Wenn das nicht so ist und du als Nutzer jetzt selbst Parameter im Servicemenü veränderst, wird der Installateur im Rechtsstreit behaupten: „Die Anlage lief gut, bis der Kunde darin herumgepfuscht hat.“ Zu einer ordentlichen Abnahme gehört auch die Übergabe der Anlagendokumentation. |
||
|
||
|
Anlage wurde abgenommen. Ordentlich war da jedoch nichts. Die einzige Dokumentation, die es gibt, ist das Handbuch von M-Tec. Wie gesagt: Wir haben nichts an Dokumenten bekommen. Die Rechnung wurde zum größten Teil bezahlt, da Abschläge bis zum Maximum ausgereizt wurden. Die Schlussrechnung wurde nicht bezahlt, da wir eine lange Liste mit Mängeln haben und die Rechnung auf nicht prüffähig ist. |
||
|
||
|
Das den Installateuren hauptsächlich wichtig ist das die Rohre dicht sind und sie von den verkauften Geräten wenig Ahnung haben, liest man hier öfters. Aber die Inbetriebnahme erfolgte doch vom Hersteller, oder? |
||
|
|
||
|
||
|
Nein, die Inbetriebnahme machte auch der Installateur. Rohre waren auch nicht dicht. Irgendwann kam am Rohr ins OG das warme Wasser runter und der Siphon vom Badezimmer... Ach... ich mag nicht dran denken. @RaBo76 Ich würde Dir gerne eine zweite PN schreiben, darf ich aber als neuer Nutzer nicht. |
||
|
||
|
Für eine ordentliche Abnahme muss jedenfalls ein "Inbetriebnahmeprotokoll" erstellt werden. Wenn es kein Hydraulikschema gibt, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und den Rohrleitungen beginnend von der WP WP [Wärmepumpe] folgen und selber eines zeichnen. Reicht ja wenn man sich das skizziert was auf dem Weg der Rohre zu finden ist. Ohne dem hat man sonst keinen guten Überblick an welchen Parametern man drehen sollte. Im Endeffekt wird man nur eine handvoll Parameter ändern, damit die WP WP [Wärmepumpe] im Rahmen der hydraulischen Möglichkeiten besser läuft. Poste doch mal ein paar Screens der aktuellen Einstellungen im Menü:
|
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]