« Elektrotechnik & Smarthome  |

Zauntor lässt sich im Winter nicht öffnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
28.1. - 29.1.2026
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hab leider eine ziemlich mühsame Sache bezüglich dem Öffnen meines Zaunschiebetores. Seit den niedrigen Temperaturen will das Ding nicht mehr so richtig. 

Da ich ein Normstahl-Garagentor habe, wollte ich natürlich nicht zusätzliche neue und unterschiedliche Handsender haben. Der Zaun kam jetzt zwei Jahre nach dem Haus- und Garagenbau. Zaunmonteur hat gemeint, dass ich ihnen einen Funksender organisieren soll und sie bauen das ein, dann habe ich alles auf einem Handsender. 

In der Garage ist ein Yale Magic 600 Motor verbaut. Damals bei Lagerhaus mit der Montage mitgekauft, dann habe ich nachträglich einen Funksender gekauft.

Das Teil gab's eben für 150 beim Lagerhaus und wurde außen dann in den Motor des Zauntores mit eingebaut. 

_aktuell/20260128712867.png

Hat im Oktober und November noch super funktioniert. Seit den richtig niedrigen Temperaturen ging das dann sporadisch nicht, dann irgendwann gar nimma. Und das komsiche, hab ja auch das Garagentor am Handsender drauf und das geht jetzt auch nimma auf. 

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? Wüsst nicht mal wo ich anfangen soll zu suchen. Handsender hab ich auch schon mal alle neu programmiert. 

•  christoph1703
28.1.2026 22:13  (#1)
Liegen die Handsender zufällig alle in kalten Autos? Das mögen die Batterien überhaupt nicht. Würde das Nachlassen der Reichweite erklären, und dass beide Tore betroffen sind.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
29.1.2026 9:12  (#2)
Anfänglich waren die Handsender in Autos, ja. Habe diese dann ins Haus geholt, haben sich aber nicht mehr erholt. Aber guter Punkt, werde diese mal neu mit beiden Sendern (Tor und Garage) verbinden und dann mal im Haus lassen, ob diese dann wieder funktionieren. 

Sehr komisch das Ganze. 

1
  •  christoph1703
29.1.2026 12:03  (#3)
Und neue Batterien rein. Häufiges Problem, bist nicht der einzige damit.
Ideal wären Sender zum Anstecken im Auto, dann wäre das Problem für immer gelöst. USB oder 12V hat ja so gut wie jedes Auto in Griffweite.

1

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
29.1.2026 12:26  (#4)

zitat..
rijeka schrieb: Sehr komisch das Ganze.

Auf dem Bild sieht man, dass das Relais angezogen ist (LED leuchtet) und damit der Kontakt 5-6 geschlossen ist.  Ob der Funksender funktioniert, lässt sich leicht feststellen. Beim Drücken der Fernsteuerung muss immer die LED aus- oder angehen. 
Es gibt hat mehrere Betriebsarten. Welche eingestellt ist kann weiß ich nicht, kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen. Meistens ist der  Impuls-Mode eingestellt.

Betriebsarten: Impuls, Stromstoß, gezielt EIN/AUS  "Auto-Off" einstellbar von 1 Sekunde bis ca. 18 Stunden.

_aktuell/20260129306104.png

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
29.1.2026 12:57  (#5)
Haben das gleich Problem mit Hörmann Handsender. Der kleine Handsender mit CR2032 funktioniert bei Kälte auch nicht mit neuer Batterie. Der größere Handsender hat eine AAABatterie und die funktioniert. Ich denke einfach, dass die Spannung in der Knopfzelle zu weit abfällt

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
29.1.2026 13:03  (#6)
Für wesentlich besseren Empfang. 

_aktuell/20260129768354.png

1
  •  brabsi
29.1.2026 15:22  (#7)
alternative?
shelly rein und das ganze via ip schalten
hab ich so gemacht, funktioniert immer

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
29.1.2026 19:34  (#8)
Ich hab das hier:
https://www.amazon.de/Garagentor%C3%B6ffner-funktioniert-APP-Steuerung-SmartThings-erforderlich/dp/B08HV41Q5W/?tag=showlowestprice-21

geht mit jedem Smartphone (iPhone/Android) per Sprachsteuerung oder über die Home-app.
 Solange ein Wlan Signal für das Teil vorhanden ist(2,4 GHz) geht es perfekt!
Man kann das Tor dann von überall aus aufmachen.

-Preis und Infos zum genannten Produkt: meross Smart WLAN GaragentoröffnerAnzeige
1
  •  ulrich85
29.1.2026 19:53  (#9)

zitat..
brabsi schrieb: alternative?
shelly rein und das ganze via ip schalten
hab ich so gemacht, funktioniert immer

Hatte auch laufend Probleme mit den Handsendern. Hab da einen Shelly UNI (da findest sicher eine dc versorgung) reingepackt.
Über Handy/Android Auto funktioniert das auch sehr gut

Fg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]