Was (Technik) vergräbt man sinnvollerweise im Garten? - Seite 2
|
|
||
|
Ja, das beschriebene geht mir auch etwas weit, aber Ideen was einem einfallen könnte sind immer willkommen. Im Grunde reichts mir 1x Rundum mit dem 110er Rohr, dann bin ich da für meine Verhältnisse zukunftssicher unterwegs weil ich so gut wie alles elektrische ohne viel Aufwand machen kann. Was Gartenbewässerung angeht will ich halt a) nichts herumstehen haben und b) mich um nichts kümmern. Hier gilt, dass ich mich lieber mit Technik beschäftige statt einer täglichen Gießroutine :D Das Zeug ist halt wesentlich sperriger als ein paar elektrische Leitungen. Das was wachsen soll muss grundsätzlich mit unserem Klima zurechtkommen. Palmen oder so ein Zeug überlass ich den Nachbarn. Beleuchtung der Mauer ging durch meinen Kopf, aber von der sehen wir höchstens 10cm im eigenen Garten und Nachbargarten/Straße muss ich nicht unbedingt beleuchten, dafür ist mir der Strom zu schade. Von daher legen wir in die Mauer selbst nichts rein. Dachträger hat sich anders ergeben, die kommen jetzt per Post aus Deutschland bis mitte der Woche... Langsam ein kleiner Kampf wenn die Karre 23 Jahre nicht mehr gebaut wird, da gibts immer mehr nur noch gebraucht. Also kommen die Rohre aufs Dach, Zement und Kleinzeug ins Auto, so lässt sich das auch besser verteilen damit die Kiste nicht mit 500kg Zement auf der linken Seite schief hängt... |
||
|
||
|
Braucht man für eine Dusche im Garten nicht baurechtlich auch einen Anschluss an den Kanal? Darf Duschwasser am Eichengrund versickern. Sobald Shampoo im Spiel ist, ist es ja echtes Abwasser, oder? |
||
|
||
|
Joa, Kanalanschluss macht Sinn, melden eher weniger... |
||
|
||
|
Es ist nicht angedacht dort mit Shampoo zu duschen... Einfach nur entweder nach Gartenarbeit bevors in den Pool geht oder nach dem Sport bzw. die Kinder einer Vorreinigung unterziehen wenn sie Sand, Erde oder derartiges in die Finger bekommen haben. Hab da irgendwie eine Abneigung gegen das Zisternenwasser wenn ich auf der Dachterrasse schau wie vollgesch... die von Vögeln ist. Kanal ginge auch nicht da unser Kanalanschluss von der höchsten Stelle vom Grundstück kommt und ich schon Mühe hatte sinnvoll ins Haus zu kommen (unter dem Kellertreppenpodest), die Dusche soll an den tiefsten Punkt vom Grundstück. |
||
|
||
|
Noch ein Detail... Wir planen an einer Seite entlang eine Hecke hinter Mauer/Zaun (max. 2m hoch). Außerdem an einer Stelle 4-5 Säulenzypressen die als Sichtschutz für ein spezifisches Fenster der Nachbarn etwa 3m hoch werden sollen. Ich denke da vor allem ans 110er Elektrorohr - wie weit soll ich das von der Mauer weglegen bzw. Welchen Platz brauchen die Wurzeln dieser Pflanzen? Bei der Mauer kann ich es etwa 80-100cm weit weglegen. Reicht das? Oder lieber ganz an die Mauer? Dann ist es halt schlecht zugänglich wenn drüber eine Hecke steht... |
||
|
||
|
Folgende Ausführung wird jetzt umgesetzt - von unten nach oben: - Drainage in Schotterkoffer (Teilsickerrohr). Das Rohr liegt auf einem Lehmkeil damit es ein Gefälle zum tiefsten Punkt hat. - An jeder Ecke ein Schacht mit Gullideckel weil das Grundstück zur Mauer hin fällt. Ein Schacht ist nur eine 90° Umlenkung (zum putzen), der zweite Hat eine Rückstauklappe damits mir nicht in die komplette Drainageverrohrung rückstaut. Der Kanal in den ich einleite ist bereits einmal übergegangen, zwar nur 2 Deckel weiter aber man weiß nicht ob der irgendwann hangaufwärts erweitert wird und wir dann auch von Rückstau betroffen wären. - Direkt auf dem Schotterkoffer hab ich in den Ecken je einen gedichteten DN400 Schacht auf Splittbeton gestellt (Zugschächte für Kabel), die stehen also fix und werden mir nicht einsinken. Sollen sie einsinken oder was auch immer... Sie sind mit 10cm Distanzstücken eingebaut, damit kann ich grob +7/-10cm nachträglich angleichen. Auch wenn sich Kabel im 100er Rohr gut ziehen lassen glaube ich nicht, dass ich bis zu 70m (1x ums Haus) ohne Probleme 2x 90° ums Eck komme. Abgesehen davon ist meine Kabel Einziehfeder nur 30m lang. - Danach wurde mit Lehm die Höhe ausgeglichen (nachdem der Erdbauer sich als unzuverlässig erweist alles händisch...) und ein Gefälle zu den Eckschächten hergestellt. Über den Lehm wurde alle 10-15cm Schichtstärke mit der 100kg Rüttelplatte drübergefahren damit der so wenig wie möglich nachgibt. Die Reduktionen am Schacht (160 auf 110) sind bewusst "verkehrt" eingebaut, damit der Schacht der tiefste Punkt ist. Sollte ich feststellen, dass ich Wasser (Kondensat, was auch immer...) Im Schacht hab kann ich ihn unten anbohren, das Wasser sollte durch den Splittbeton in den Schotterkoffer und damit in die Drainage sickern können (die Zeit wird zeigen ob nötig oder nicht, prinzipiell sind alle Zugänge in die Rohre dicht ausgeführt.) - An so gut wie jedem Stoß ist ein 45° Abzweig. Je nach Position am Grundstück hab ich mit 2 bzw. 5m Rohren gespielt. Mitten im Grundstück hab ich damit alle 5m einen Abgang, in den Ecken dort wo ich potentiell eher Strom brauch sind mehr. - Parallel zum Elektrorohr verläuft eine "Dauerdruckleitung" 1x für Hauswasser (25mm Rohr, hatte ich noch übrig) und 1x Zisternenwasser (32mm) An 3 Stellen habe ich bereits T Stücke gesetzt wo ich mir relativ sicher bin, dass ich später was brauch (2x davon werd ich als blindes Endstück vergraben, 1x kommt hinterm Pool in die Technikbox). Die Wasserrohre sind bewusst mit XPS etwas vom 110er Rohr weggespannt damit ich im Fall der Fälle später genug Platz hab um einen Abgang zu setzen (ist in der Tiefe eh schon nocht so lustig) Das alles ist in ca. 60cm Tiefe und damit frostfrei - auch von Mauerseite her wegen dem XPS. D.h. es reicht wenn ich im Herbst die Leitung am Ende öffne und die oberirdischen Teile entleere. ![]() Rasenbewässerung hab ich mir noch gespart. Diese wird später bedarfsgerecht "eine Ebene höher" ausgeführt. Ich habe versucht die sinnvoll zu planen, aber es sind einfach zu viele Punkte offen wo wir am Ende Hecken, Wiese, Hochbeete etc. haben - ich bin zum Schluss gekommen, dass da nichts passen wird wenn ich jetzt was mit vergrabe. Außerdem habe ich auf die Art dann bereits die Pumpe mit der Technikbox wo der Verteiler später rein soll incl. Filter und mit finalem Durchmesser verbunden, somit kann ich dann real testen was ich an Druck/Volumenstrom ich dort bekomme und kann die Bewässerungskreise demnach auslegen und muss nicht anhand von Annahmen und Herstellerdatenblättern hoffen, dass es passt. Derzeit kann ich aber "Automatikbewässerung light" machen da ich bereits 2 Bodensteckdosen in den Ecken setze und dann halt über die Zisternenpumpe schalten. Angeblich sollte die Pumpe bis zu 4 Rasensprenger schaffen... Sollte reichen, damit ich mich beim anwachsen vom Gras nicht zu sehr drum kümmern muss. |
||
|
||
|
Wtf, da hast dir aber richtig Mühe gegeben, die Wasserrohre hab ich einfach in eine Ecke geworfen, bissl Lehm zum Fixieren und dann Bagger Marsch 😂 Die Zugschächte sind aber schon ins Geld gegangen, auch wenn du dich so wirklich nie ärgern musst |
||
|
||
|
Pro Schacht glaub ich 155€ mit dem gedichteten Deckel, dazu die nocht ganz billigen Reduktionen 160/110. Der Teleskopschacht mit Gullideckel ist glaub ich etwas günstiger, dafür ist der Bodenteil mit Rückstauklappe ziemlich teuer. Letztere hat sich bereits als etwas unvorteilhaft herausgestellt weil die 160er Klappe recht schwer ist und ich mit minimalem Gefälle reinkomme, jetzt staut es etwas in die Drainage zurück bevor die Klappe aufgeht. Glaub da bau ich noch eine Art Feder welche die Klappe leicht offen hält. Bei ernsthaftem Rückstau wirken da eh derartige Kräfte auf die Klappe, dass es die auch gegen eine Feder zudrückt. Aber insgesamt gilt bei mir halt: 1x richtig und Ruhe. Alles in 110 ist dann billig und nachdem ich mich mit dem Nachbarn zusammengetan hab sind wir bei vielen Komponenten im Bereich vom Mengenrabatt bei Hornbach (im Schnitt so um die 4,30€/m, Abzweige 4,19€ statt 5,99€ usw.). Mein Bus war bis zur Fensterlinie voll mit kurzen Rohren, Bögen etc. und am Dach 12x 5m Rohre - Statt der Lieferkosten gabs halt einen Schacht😂 Dass ich die Wasserrohre so festgezurrt hab hat 2 Gründe, einerseits will ich sie wieder finden, andererseits sind die Dinger derart störrisch im Graben, dass es ein Traum ist die irgendwo festbinden zu können. Außerdem hab ich eine Verwendung für die XPS Reste gefunden 😅 Jetzt wo es so schön daliegt hätte es eigentlich seinen Reiz das mit Splitt einzukoffern. Einerseits vorteilhaft beim wiederfinden wenn man auf Splitt stößt bevor das Rohr ommt und andererseits lässt der sich im Graben leichter rundum ausräumen. Außerdem würden sie beim verfüllen nicht in alle Richtungen gedrückt werden, dafür müsst ich beim Lehm alles seitlich dranschaufeln. Schauen wie (un)zuverlässig die Erdbaufirma ist, eigentlich sollt morgen der Bagger dastehen. Wenn der (wieder) nicht daherkommt verleitet mich das ggf. dazu, dass ich das mach und die Rohre händisch zuschaufel damit der Bagger später nur noch unkontrolliert Erde reinwerfen muss. |
||
|
||
|
Splitt ist eine gute Idee, die werd ich mir direkt abschauen 😉 Sehr schön geworden, das Ganze 👍 |
||
|
||
|
Schön ist halt nur der Teil den ich mache. Was gerade oben drüber passiert bringt mich im Strahl zum kotzen. Der Erdbauer war selbstverständlich Mittwoch nicht da (alle möglichen Ausreden für "wir haben unsere Arbeitsplanung nicht im Griff" nur eben nicht "tut uns leid für die Verzögerung, dauert noch 2 Wochen, dann gehts verlässlich"). Gestern haben sie dann nach Regen einen Bagger dahergekarrt. Vereinbart war Bagger, Dumper und was zum verdichten. Bagger 4T war etwas klein (4T) aber OK, kam aber erst so gegen 9:30 auf der Baustelle an weil er irgendwo geholt werden musste. Dumper? Fehlanzeige. Irgendwas zum verdichten? Fehlanzeige. Völlig schwachsinnig haben sie mir nur einen LKW mit Greifer hingestellt der schon vor dem Bagger hinterfüllen/reinwerfen angefangen hat. Abgesehen davon, dass mir 70cm unverdichteter Lehm die nächsten 10 Jahre keine Ruhe gibt weiß ich nichtmal ob die Höhen passen weil die nicht einmal einen Laser dabei hatten. Selten so ein Affentheater gesehen - und das von einer lang bestehenden recht großen Erdbaufirma. |
||
|
||
|
Wenn du eh schon gewusst hast dass sie unzuverlässig sind und es nicht gscheit machen, warum hast du sie dann überhaupt geholt? 🤔 Man muss echt alles selber machen, wenns richtig gemacht werden soll 🙄 |
||
|
||
|
Da will ich ein Mäuschen sein 😉, wenn du da in 60 cm Tiefe ein T-Stück für das PE-Rohr setzen willst. Bedeutet, du musst auf beiden Seiten gut 2 m aufgraben um mit dem Rohr zu hantieren. Daher setzt man in diesem Fall eine Anbohrschelle. |
||
|
||
|
Warum? Weil ich mit denen einen Vertrag hab und sie ihren angefangenen Mist fertig machen sollen. Sie können es grundsätzlich auch richtig. Und weil ich mit der Firma bisher alle Erdarbeiten gemacht hab und die Leute auf der Baustelle an sich fähig sind. Es geht bei denen nur in der Planung was fürchterlich schief weil sie quasi in der Früh den Auftrag bekommen Mauer hinterfüllen - dabei ist der Auftrag hinterfüllen, verdichten und 400m2 humusieren (außerdem 20m Graben für Leitungen ziehen und ein Rohr vom Haus kommend suchen). Die Leute sind dann natürlich entsprechend aufgeschmissen wenn sie außer dem Bagger kein Equipment bekommen (weil völliges Chaos und auf anderen Baustellen verstreut) und aus Verzweiflung statt einem Dumper ein LKW mit Greifer eingeplant wird. Dazu kommt, dass ständig andere Leute kommen und derjenige der einteilt/plant wenn überhaupt am Vormittag einmal auftaucht statt seine Leute einzuweisen. Der Bauherr wirds schon richten. Einen anderen Erdbauer finden der diese Katastrophe jetzt übernimmt ist halt wieder ein Thema, kurzfristig geht derzeit garnichts und die Motivation sich mit einem angepissten Baherren herumzuschlagen hat auch nicht jeder. Wegen dem PE Rohr... in der Tiefe will ich an sich nicht mehr ran. Alle notwendigen Abzweige sind gesetzt und hochgelegt. Bewässerung kommt wie erwähnt auf eine "höhere Ebene". Hab heute die Leitung an die Zisterne angeschlossen. Das 32er Rohr macht schon was aus. Auch wenn ich in der Zisterne selbst noch ein totales Gebastel hab (Schlauch auf kurzes 25er Rohr, 90° Knick, Adapter aufs 32er) kommt an den Abzweigen schon ordentlich Wasser an. |
||
|
||
|
Meins ist auf 1m Tiefe, was ist dabei, dass man da ein kleines Loch gräbt |
||
|
||
|
Und was machst du dann mit dem kleinen Loch? |
||
|
||
|
Und was machst du dann mit dem kleinen Loch? Ich denke du hast in einem Meter tiefe noch nie in eine verlegte PE32 Leitung ein Klemm T-Stück eingebaut. |
||
|
||
|
Wennst es gefunden hast ist es gleich erledigt, entweder mim Spaten nachstechen und Loch bissl größer machen, oder mim Erdbohrer seitlich bohren und keine PE Stücke sondern Messing, ist bei Kanalrohre auch nix anderes, heben, Zwischenstück einzwicken und runterdrücken |
||
|
||
|
Endlich hat der Spuk ein Ende. Die Maschinenschlacht ist geschlagen, etwas Arbeit bleibt die wir von Hand machen. Es wurde rundum noch mit dem Stampfer herumgehüpft, dabei ist die Erde noch 20cm nachgegangen. Ob das reicht um ein deutliches einfallen zu verhindern bezweifle ich. Teils sind wir auf gewachsenem Boden der stark verdichtet ist (Baugeräte, Zeit unter dem Humushaufen). Da werden wir uns eine Gartenfräse miteten und die obersten 10-15cm nochmal aufbrechen, fein durchrechen und dann mit der Walze drüber. Ich hoff dann wächst der Rasen auch brauchbar. Am Wochenende hab ich noch bevor verdichtet wurde nachgearbeitet. Der geschlossene Schacht steht mit Splittbeton am Schotterkoffer, der ist dort geblieben wo ich ihn wollte. Der Rest wurde natürlich nicht vorher hinterfüllt sondern eher drangeschmissen. Natürlich war die Leitung nicht senkrecht wie geplant sondern an die Wand gedrückt. Also 1x alles ausgraben und rundum verfüllen/feststampfen. Ohne verdichten gehts aber einfach schaufeln. So viel Arbeit und das ist was bleibt :) In den Ecken jeweils ein Gulli/Reinigungsschacht für Drainage , ein Zugschacht für Strom und links Vorbereitung für die Pool Technikbox (Zisternenwasser, Hauswasser für Dusche, Strom) Was ich noch prüfen muss, sie sind mir im Bereich vom Gartenstromschacht mit dem Dumper über den Bereich gefahren wo das Rohr nur ca. 50cm überdeckt ist. Bevor ich was sagen konnte waren sie schon 10x drüber - nachdem wieder völlig andere Leute da waren wusste natürlich keiner wo die Rohre liegen. Brauch da eine Rohrkamera ob es das Rohr da drunter überlebt hat, die Erde ist schon massiv zusammengegangen, schlimnstenfalls sind sie eingebrochen... Wäre wieder eine tolle Schaufelei. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]