« Photovoltaik / PV  |

Fronius Verto Plus mit Reserva oder HVB

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  LtUngustl
21.1. - 11.2.2026
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Ich werde wohl demnächst einen Fronius Verto 15.0 Plus bekommen und stelle mir die Frage ob ich die Fronius Reserva 15.8 oder BYD HVB 14.8 oder 17.8 nehmen soll.

Grundsätzlich tendiere ich ja dazu den gleichen Hersteller zu nehmen in der Hoffnung, dass die Software besser zusammenspielt (ja, ich weiß, die Zellen kommen ohnehin aus China).

Aber ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass die HVB größere Zellen hat, diese dadurch bei hoher Last nicht so schnell erhitzen und das positiv für die Lebensdauer sein soll. Ist halt die Frage ob das überhaupt relevant ist. Ich hab zwarz ein Elektroauto aber nicht vor dieses mit 12kW aus der Batterie zu laden.

Gibt es bereits ausgiebige Erfahrungen zu beiden Batterien mit einer klaren Empfehlung?

Bonusfrage: Wie lange ist eigentlich die Umschaltzeit des Verto mit Backup Controller im Falle eines Blackouts?

•  PVAndyE
  •   Bronze-Award
22.1.2026  (#1)
Ich hab 2 Systeme mit Reserva und 4 mit HVM, keines mit HVB. Alle an Gen24 10er oder 12er.
Für einen Verto würde ich derzeit bei BYD bleiben.

1
  •  derdriver
22.1.2026  (#2)
Mein Verto Plus läuft mit 2 x Reserva Türmen. Bisher Problemlos.
Für mich war ausschlaggebend im Fall von Problemen 1 Ansprechpartner zu haben - Preis war für die verschiedenen Systeme ähnlich.
Temperatur sehe ich im Solarweb unter Analyse und auch wenn ich direkt auf dem WR WR [Wechselrichter] im Wlan zugreife. 
Entladeleistung und Ladeleistung sind super wenn kurze Sonnenfenster sind oder du im Haus hohe Spitzen oder Verbräuche hast.

Es ist aber sicher auch der BYD super. Falsch kannst mit dem und dem nichts machen.

1
  •  LtUngustl
22.1.2026  (#3)

zitat..
PVAndyE schrieb:

Für einen Verto würde ich derzeit bei BYD bleiben.

Kannst du die Gründe dafür näher ausführen?

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
24.1.2026  (#4)

zitat..
LtUngustl schrieb:
Kannst du die Gründe dafür näher ausführen?

Ja, gerne.

(FYI: Ich betreibe derzeit 2x Reserva 15,8 und 5x BYD HVM 22.1)

Deutlich kompakter und leichter als die HVM (gilt nicht ggü der HVB)
Gleiches Branding wie Wechselrichter, aber Fronius ist nur OEM
Fronius Brand nutzt nix, um EU-Förderungserhöhung zu bekommen (nicht anerkannt)
Inbetriebnahme ist schneller als bei BYD
BMS ist moderner als bei HVM

Batteriezellen sind sehr klein, starke Erwärmung bei höheren Ladeleistungen. Fängt bereits bei 5 kW an. Obwohl 11 kW am Gen24 12.0 lt. Prospekt möglich sind, würde ich das nur für kurze Spitzen machen, nicht über längere Phasen wie beim Peak Shaving
Kommunikation ausschließlich über WR WR [Wechselrichter], kein eigener LAN Anschluss
Kaum technische Info verfügbar, außer man verwendet community tools um den Status der Batterie über undokumentierte APIs abfragen zu können. Kein (Daten)zugriff auf einzelne Zellen

(Bei mir) Instabilität im Doppelbetrieb, Fronius Support ist seit 3 Monaten "dran".
No issues im Einzelbetrieb, alles stabil.
Größtes Modell ist 15,8 kWh - heutzutage eher klein
Im Doppelbetrieb werden Türme vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] nicht gleich belastet (20% Diff) - SoC divergiert somit über die Zeit
Preisnachteil zu BYD HVM, Preisvorteil zu HVB

1
  •  cutcher
24.1.2026  (#5)
Ich dachte reserva hat CATL batterien und keine byd?

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
24.1.2026  (#6)
Hänge mich interessehalber an: habe einen 10er Gen10 und spiele häufig mit dem Gedanken 1 phasig Victron mit massig Speicher oder doch HWM oder doch JVA oder jetzt Reserva. Was würdet ihr als besseren Invest bei ca. Max. 5k invest sehen? LG

1
  •  cutcher
24.1.2026  (#7)

zitat..
hellsayer schrieb:

Hänge mich interessehalber an: habe einen 10er Gen10 und spiele häufig mit dem Gedanken 1 phasig Victron mit massig Speicher oder doch HWM oder doch JVA oder jetzt Reserva. Was würdet ihr als besseren Invest bei ca. Max. 5k invest sehen? LG

Kommt drauf an was du mit deiner speicherlösung erreichen/bezwecken möchtest🤷‍♂️

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
24.1.2026  (#8)

zitat..
cutcher schrieb:

Ich dachte reserva hat CATL batterien und keine byd?

Meines Wissens nach weder noch

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.1.2026  (#9)
Reserva Zellen sind von CATL.
Es kommen neue Versionen mit Zellen von LG und die fallen dann auch in die EU Förderung.

1
  •  cutcher
24.1.2026  (#10)

zitat..
derLandmann schrieb:

Es kommen neue Versionen mit Zellen von LG und die fallen dann auch in die EU Förderung.

Genau das ist auch mein wissensstand👍

1
  •  LtUngustl
25.1.2026  (#11)

zitat..
derLandmann schrieb:

Interessant! Ist da bereits ein Datum bekannt?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.1.2026  (#12)
Rechne mal mit Q2

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.2.2026  (#13)
Ab dieser Woche ist die Pro von Großhändlern bestellbar.
Förderung für EU-SPeicher inklusive.

1
  •  Cyber83
  •   Gold-Award
11.2.2026  (#14)
LG Zellen ... 🤮

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Netzebenen EVN / Netz NÖ - Netzbereitstellung erhöhen