Ideen für Hausplatzierung auf Grundstück
|
|
||
|
anregung: wollt ihr nicht zu einem planer/architekten gehen? das wär genau dem seine aufgabe 😳 für uns forentypen ist das recht schwer hier. gibt es eine neigung? in welche richtung ist die schönste aussicht? gibt es umgebungsbebauung? |
||
|
||
|
Das ist natürlich auch unser Plan, aber wir wollen nicht völlig planlos ins erste Gespräch gehen 😊 Wie bereits erwähnt, hat das Grundstück eine leichten Südhang. Wir sind am Hang das oberste Grundstück - hinter uns (also auf der Nordseite) kann sich niemand mehr hinbauen. Trotzdem wollen wir die Wohnräume / Garten Richtung Süd / West ausrichten. Aktuell wir auf der Südseite unseres Grundstücks ein Haus errichtet. Dieses Haus steht soweit wie möglich an unserer Grundstücksgrenze dran - daher wollen wir mit unserem Haus auch weitmöglichst Richtung Norden. |
||
|
||
|
Da Architekten das üblicherweise gar nicht am Radar haben: auch die Bodeneigenschaften berücksichtigen, also gibt es irgendwo Wasser, wie stabil ist der Boden, etc. Ggf. mit Nachbarn sprechen. Der Grund sieht gerade noch recht bewachsen aus - also würde ich abhängig von der Bewuchshöhe erstmal roden, wo ihr ungefähr das Haus vorstellen könnt. |
||
|
|
||
|
||
|
Ich würde mich an dem Thema Südausrichtung nicht zu sehr Festbeissen. Nord hat auch Vorteile! Eine Terrase mit Südrichtung ist im Sommer kaum nutzbar, wenn dann nur mit voller Verschattung, da sich die Wände wie ein Infarotstrahler aufheizen. Wichtiger ist die Frage, wo möchte ich zurückgezogen sein, was soll von außen sichtbar sein. Vorherrschende Meinung im Forum ist allerdings Südausrichtung! Aber das müsst ihr selbst entscheiden. So früh zu Beginn der Bauphase empfehle ich hier im Forum: https://www.energiesparhaus.at/forum-dos-donts-im-neubau/69619 |
||
|
||
|
Hallo und alles Gute! erstens, habt ihr ein Horapass des Grundstücks https://hora.gv.at/ und eine Bodengutachtung schon? Seid ihr von Kampfmittel belastet? Ich empfehle von dort anzufangen. Lg |
||
|
||
|
Hallo lena13, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ideen für Hausplatzierung auf Grundstück |
||
|
||
|
Das täuscht tatsächlich auf dem Screenshot. Aktuell ist der Grund eine ganz normale Wiese, ohne irgendwelche Sträucher, etc. Alle Baugründe um uns herum sind bereits bebaut, daher sind die Bodeneigenschaften bekannt, und wir planen auch fix mit einem Keller. |
||
|
||
|
Zeichne mal Gefälle und Höhenpunkte ein, vor allem der Straße, vl machts Sinn die Garage unters Haus/Terrasse zu packen? |
||
|
||
|
Hochwassergefahr besteht bei unserem Grund nicht. Nein, ein Bodengutachten haben wir noch keins in Auftrag gegeben, und wisse auch nicht ob wir eins machen lassen. Grund dafür: alle angrenzenen Grundstücke sind bereits bebaut (fast immer inkl. Keller), daher wissen wir über die Bodengegebenheiten sehr gut Bescheid, bzw. bauen wir mit einer lokalen Baufirma, die in der Nachbarschaft bereits zahlreiche Häuser / Keller gebaut hat. Nein, Kampfmittel belastet sind wir auch nicht. |
||
|
||
|
Hi! Ich hab jetzt mal provisorisch die Höhenpunkte dazugeschrieben - ich hoffe es wird scharf genug hochgeladen. Unsere künftigen Nachbarn unter uns, haben bei ihrem Grund enorm viel aufgeschüttet, um möglichst hoch zu sein - daher wäre aktuell auch unser Plan entsprechend aufzuschütten, damit unser Haus dann nicht völlig hinter dem unserer Nachbar verschwindet. Aus der Sicht macht dann die Garage auf der Südseite wahrscheinlich wieder eher weniger Sinn. Trotzdem danke für den Input! |
||
|
||
|
Ich will wirklich nicht böse sein, aber Ich habe die HORA zitiert, weil die einzige, die alle Risiken inkludiert, ist. Du kannst für dein Grundstück gleich eine Auswertung wie im Bild unterladen: Sind die Gebäude der Nachbarn alte oder neue? Wir haben auch so angefangen, war falsch, weil bei uns in der Gegend alle Häuser aus 1970 sind. Was früher erlaubt war oder gekostet hat, oder Stand der Technik war, ist heute ganz anders und viel teurer. zweitens Fehler unserseits, wir haben uns eine lokale renomierte Firma vertraut. Aber ok, wenn die die Gegend kennt und ihr einen Fixpreis bekommt, wird auch gehen! wieviel wollt ihr aufzuschütten? falls ein Stützmauer nötig ist vielleicht macht die Garage als Stützmauer auch Sinn. |
||
|
||
|
Zum Thema "Bei den Nachbarn passt alles" kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass das ein Trugschluss ist. Bei uns hieß es auch "die Nachbarn haben alle mit Streifenfundamenten gegründet, das wird schon passen bei euch". Zwei Geologen haben unabhängig voneinander klar eine Gründung mit Duktilpfählen empfohlen und dringend von Flächengründung oder Streifenfundamenten abgeraten. Die Frage ist ja, ob man ~0.5 Mio oder gar mehr ausgeben will und dann an den Basics um 1.5k EUR spart. |
||
|
||
|
Ich stimme TobiK zu. Wir haben in einer 'Baulücke' am Hang gebaut. Und wir hatten einen Geologen vor Baubeginn mit Probeschürfungen da und auch während dem Bau als wir die Fundamente/Keller gegraben haben. War absolut notwendig. Unser Grundstück ist 30m lang und entlang diesen 30m von denen wir auf knapp 20m Fundament/Keller gebaut haben, mussten wir alle paar Meter in unterschiedliche Tiefen baggern bis wir auf 'gründungsfähiges' Material gekommen sind. 3km weiter hatte vor 5 Jahren einer auch im Hang gebaut, daneben Bauernhaus, lockere Besiedelung. Sie hatten keinen Geologen beauftragt, nur eine lokale, renomierte Baufirma ist gekommen um den Keller auszuheben. Haben sogar den Kellerboden schon betoniert und Wände aufgestellt zum Schalen. Dann kam der Baustopp weil es plötzlich zu Setzungen gekommen ist. Ende vom Lied, Geologe wurde beauftragt, alles abgebrochen, Pfähle mussten gesetzt werden und und und. Viele denken immer, das Geld sparen wir uns, ist unnötig. Aber wie schon TobiK sagt, was sind 1,5k bei einer Bausumme von über 0,5-1 Mio. ? So, um wieder zurück zu deiner Frage zu kommen: Wohin mit dem Haus auf deinem Grundstück. Ein guter Planer/Architekt entscheidet das mit dir gemeinsam. Es kommt darauf an wie die Aussicht ist, die Himmelsrichtungen und auch ganz viel wie dein Alltag aussieht und deine Gewohnheiten sind. Ein guter Planer/Architekt wird dein Haus so am Grundstück platzieren, dass es für euch dann passt. Ihr selbst müsst euch für so einen Termin nur Gedanken machen, wie ihr eueren Alltag lebt. Wo haltet ihr euch am meisten auf, Morgens, Mittags, Abends. Wie sind eure Abläufe Morgens, Mittags, Abends.. Was habt ihr in eurer aktuellen Wohnung was ihr toll findet, was mögt ihr an eurer aktuellen Wohnsituation überhaupt nicht. Welche Wünsch habt ihr etc. Ein guter Planer/Architekt kann alles diese Informationen verarbeiten und einen an euch angepassten Grundriss etc. erstellen. Durch seine Erfahrungen kann er auch das Gebäude sinnvoll und optimal am Grundstück setzen. Klar könnt ihr euch im Vorfeld Gedanken machen, aber aus eigener Erfahrung kann es passieren, dass ihr euch dann so sehr auf die Lage am Grundstück versteift, dass der Vorschlag vom Planer/Architekt dann nicht mehr Gehör findet. Erleben wir immer wieder. Auch bei Grundrissen. Die zufriedensten Kunden hatten wir bisher immer dann, wenn sie noch nicht so 'festgefahren' waren mit ihren Grundrissen etc. Da der Planer/Architekt oft Ideen einbringt, auf die der Kunde so noch nicht gekommen wäre, aber offen war für die Vorschläge. Und was am allerwichtigsten ist: Budget!! Unbedingt gut überlegen, welches Budget ihr habt. Nicht vergessen, im Baugewerbe wird fast immer Netto gerechnet/besprochen. |
||
|
||
|
Wir haben beim Land auch immer wieder Leute die glauben ein Baugrundgutachten schenken sie sich. Zuletzr einer der vom BM sogar drauf hingewiesen worden ist. Das hätte nur eine 5min Recherche gebraucht um zu merken, man schneidet da einen massiv durchnässten Rutschhang an. Das Haus an sich steht "eben". Ende der Geschichte, der Hang rutscht so, dass ea selbst notfallmäßig eingerammte Spundwände mit 6m Tiefe verbiegt wie einen Streifen Kaugummi, Rohbau komplett im Eimer. Will sagen, ich plädiere auch sehr dafür die Kohle nicht wegzurationalisieren. |
||
|
||
|
zu den Bodengutachten. Es gibt sicherlich Gegenden wo die absolut Sinn machen. Oft sogar ein Muss. Aber ich spreche z.b. aus unserer Gegend und da ist es so, daß im gesamten Dorf absolut noch nie jemand ein solches machen lies (Aussage Bürgermeister) weil eben die geolog. Gegebenheiten derart bekannt, überall gleich (gut) und somit sehr gut einschätzbar sind. Wenn ich also so wie der TE hier bauen würde, sämtliche Nachbarhäuser schon stehen und niemand Probleme hat, finde ich es nicht richtig, hier mehrfach den TE zu verunsichern. Die Frage ist ja auch lediglich wohin am Baufeld das Gebäude/Garage am günstigsten zu stellen ist. |
||
|
||
|
Hallo zusammen! Danke schon mal für die ganzen Tipps & Hinweise bis jetzt. Schade finde ich nur, dass auf meine eigentlich Frage eigentlich überhaupt nicht eingegangen wurde, aber vielleicht klappt es ja beim 2. Versuch 😅 Nachdem wir uns viele Gedanken zu den gewünschten Räumen, Größen & Ausrichtung des Hauses gemacht haben, hatten wir vor einigen Wochen unseren 1. Termin bei einer Baufirma. Grundsätzlich sind wir zufrieden mit dem 1. Entwurf, allerdings gibt es meiner Meinung nach doch noch viel Verbesserungspotenzial. Nächste Woche haben wir den nächsten Termin und wir haben uns schon einiges zusammengeschrieben was uns stört, aber evtl. habt ihr noch weitere Punkte, auf die wir noch gar nicht gedacht haben. Erdgeschoss: - Bereich im Norden ist mMn nicht optimal ausgenutzt - mit der Garage dürfen wir (wenn Fenster vorhanden) 2m an die Grundstückgrenze ran. Mit dem Haus liegt der Abstand bei 3m. durch die aktuelle Ausrichtung des Hauses, "verschwenden" wir im Norden aktuell schon viel Platz, und wir befürchten dass uns der dann im Süden / Westen fehlt. Wir hatten bereits den Gedanken, dass Haus auch "schief" aufs Grundstück zu stellen, also parallel zur Garage, jedoch wird dann der Eingangsbereich zum Problem. - Gangflächen kommen uns aktuell sehr viel vor, tu mir aber schwer hier eine Lösung mit weniger Gang zu finden - Schleuse soll noch etwas größer werden, da diese auch als HWR genutzt wird (wir bekommen zusätzlich einen Keller, in dem befindet sich dann die Technik) - Fensterplanung bitte noch außenvor lassen, diese wurden jetzt einfach irgendwie eingezeichnet für den 1. Entwurf, und werden so nicht bleiben. - Küchenbereich erscheint mir inkl. "versteckter" Speis etwas schmal, hier hat die Baufirma an eine U-Küche gedacht, da wir aber eher zu einer G-Küche tendieren, schwierig.. Obergeschoss: - Terasse & der Gang dahin soll gestrichen werden. War nur eine Überlegung ob wir den Platz über der Garage als "Balkon" nützen wollen. - idealerweise sollte die Treppe Richtung Süden gerückt werden, den gewonnen Platz vom Gang sozusagen einnehmen. Dadurch könnte dann auch das Bad entsprechend vergrößert werden - Größe von SZ, Ankleide, Büro & Kinderzimmer gefällt uns gut. - Gang aktuell auch eher großzüzig, liegt aber vorallem am Ausgang Richtung Terasse. Haus selbst soll ein Walmdach bekommen - Garage ein Flachdach. Vielen Dank schon mal für eure Ideen & konstruktive Kritik :) Falls ich noch irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe, sagt Bescheid. Liebe Grüße! |
||
|
||
|
Hallo Lena, Unter Berücksichtigung eurer Angaben, des Grundstücks und der Himmelsrichtungen sehe ich es ähnlich wie ihr und würde das Haus grob so am Grundstück positionieren: ![]() Ich muss ehrlich sagen, ich tu mich mit dem aktuellen Entwurf schwer. Die Gangfläche von rund 32 m² ist wirklich sehr hoch – das ist Fläche, die im Alltag wenig Mehrwert bringt, aber natürlich mitgebaut und bezahlt werden muss. Die Wohnräume im EG sind durchgehend zu schmal und nicht optimal proportioniert. Dadurch werden sich die Räume nicht gut anfühlen und sie lassen sich nicht wirklich ansprechend nutzen. Im OG sind die Kinderzimmer von der Größe her gut gedacht, allerdings zieht sich auch hier das Thema „zu viel Gangfläche“ weiter. Das Bad wirkt noch nicht richtig durchgeplant bzw. eher etwas lieblos gelöst. Würde nicht an Details feilen, sondern den Grundriss grob neu organisieren. Ich wünsche euch viel Geduld für die weitere Planung! LG Natalie |
||
|
||
|
Also wenn die Nachbarschaft schon bebaut ist, dann auch die Nachbarschaft mal einbeziehen und abbilden. Hier berücksichtigen was könnte in den nächsten 20-25 neu erbaut werden, die max. Bebauung der Nachbarn miteinfließen lassen. Der Grundriss funktioniert nicht, zeichne mal Tagesabläufe ein, bring einen Einkauf heim und koche.............. Stehe auf und .............und ein Wochenende... Die vielen Ecken und Kanten und schiefen Winkel.. die blauen Linien sind viel kompakter |
||
|
||
|
Die Positionierung auf dem Grundstück hängt meiner Ansicht nach mehr von eurem Leben ab als von der Himmelsrichtung. Beispiel: was bringt die schönste Aussicht, wenn man immer nur im Dunkeln nach Hause kommt? Wollt ihr euch intensiv mit dem Garten beschäftigen oder soll der einfach "nur grün" sein? Gibts die zwei Kinder schon (wie alt?) oder sind die erst geplant? Wie wollt ihr die Terasse nützen? Worauf legt ihr in eurem Leben generell wert? (gab hier letztens Pläne mit Garagen fürs Sport-, Hobby- und Keineahnungwarumeinfünftauto) Nordfenster (auch im Kinderzimmer!) haben den Vorteil, dass sie nicht beschattet werden müssen Zu dem tatsächlichen Grundriss: Schleuse und Garderobe sollten ineinander übergehen. Bei dem aktuellen Plan habt ihr Schuhe und Kleidung immer an der falschen Stelle (oder ist das eine reine Gästegarderobe bei der Haustür?) |
||
|
||
|
Dem würde ich voll und ganz zustimmen. Ist ein Keller vorgesehen, oder wo ist der Technikraum geplant? Mein Vorschlag zur Platzierung: Haus entlang der nord östlichen Grenze. Die Garage möglichst weit an die südliche Grenze. Die Verbindung dann als überdachten Gang ausführen. |
||
|
||
|
Vielen Dank für deinen Input. Auch unser Plan wäre es das Haus entsprechend zu drehen wie auf deiner Zeichnung. Finde es hier aber sehr schwierig eine Lösung zu finden, wenn so viel Fläche vom Haus direkt an die Garage angrenzt, da so die Platzierung der Zimmer auf der Ostseite recht schwierig wird, da wir uns ja die Fenster durch die Garage wegnehmen, und der Eingangsbereich süd-östlich platziert werden muss, wenn wir das Haus nicht unendlich lang machen wollen. Die Garderobe bei der Haustür soll eine reine Gästegarderobe sein. Unser Plan ist es hauptsächlich den Eingang über die Schleuse zu nutzen. Kinder haben wir noch keine, sind dann nach dem Hausbau dran, wenn noch Nerven übrig sind 😃 Ja, Haus wird voll unterkellert. Technikraum befindet sich dann im Keller. Ist aktuell genau unter der Schleuse geplant. D.h. du würdest hier die Garage nicht direkt ans Haus anschließen, sondern einen Abstand dazwischen lassen? Und somit bleibt dann mehr Platz für Garten & Terasse im Süd-Westen. Verstehe ich das richtig? |
||
|
||
|
Oh da hätte ich auf jeden Fall schon ein paar Lösungsansätze im Kopf 😊 Gerade Themen wie Eingang/Schmutzschleuse, Treppenposition und auch die Frage Garage vs. Carport spielen bei euch eine große Rolle – da steckt noch einiges an Potenzial drin. Wenn ihr möchtet, können wir uns das auch gerne einmal gemeinsam im Detail anschauen – oft hilft ein kurzer Austausch mehr als viele einzelne Kommentare. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]