Bausachverständiger / Empfehlung Schimmelentfernung NÖ
|
|
||
|
Es gibt vom Land eine Förderung bzgl Sachverständigen, kostet 90 € bzw für HWR Betroffene nichts, weiß aber nicht, ob das nach so langer Zeit noch greift, sonst müsstet ihr eben die paar € selbst zahlen Was habt ihr denn nach dem Hochwasser mim Rohbau gemacht, einfach bissl stehen lassen und dann normal weiter? Maurer meinte, dass sie damals den Fall hatten, dass ein Rohbau mit 50er Ziegel nicht überschwemmt wurde, aber durch den Schlagregen so durchnässt war, dass sie ihn trotz Abdeckung trocknen lassen mussten mittels Gebläse |
||
|
||
|
Wir haben den Rohbau 50er Ziegel, trocknen lassen. zuerst vier Monate stehen lassen, dann dach und Fenster und dann drei Monate mit Geräte und heizen (holzofen) getrocknet aber scheinbar war das nicht genug... wir haben nur Probleme. In den ersten zwei Reihe gefüllte Ziegel. wir waren auch "nur" vom Regen betroffen. danke für den Tipp vom Land |
||
|
||
|
Welche Füllung habt ihr denn? Perlit so trocknen wär wsl machbar, Wolle oder Zellulose hätte man wsl anbohren und föhnen müssen Habt ihr denn die Feuchtigkeit der Ziegel gemessen, bzw wie beim Estrichheizen xmal am Tag gelüftet bzw Entrichtet aufgestellt, damit das Wasser tatsächlich Weg kommt? |
||
|
|
||
|
||
|
Steinwolle. Feuchtigkeit der Ziegel wurde gemessen. Scheinbar ist das bei die gedämmten Ziegel aber nicht aussagekräftig. gelüftet wurde laut Vorgabe Estrichleger. entfeuchter war auch aufgestellt aber nur ein kleiner beim Estrich. wir sind ratlos. |
||
|
||
|
Wird die Feuchtigkeit der Ziegel bzw. des Innenputzes regelmäßig gemessen? Falls nicht, solltet ihr euch einen professionellen Feuchtemesser kaufen und damit den Feuchtegehalt ermitteln. Beim Trocknen von Perlit oder Miwo gibt es m.E. keinen Unterschied. Die Feuchtigkeit wandert immer vom feuchten zum trockenen Bereich. D.h. es geht darum, den Innenputz zu trocknen. Die Feuchtigkeit aus dem inneren des Mauerwerks wandert automatisch nach. Ich sehe in der Feuchtigkeit kein Problem. Es ist zwar lästig und verursacht Kosten, aber es ist beherrschbar. Man muss es allerdings professionell angehen. D.h. vernünftige Trocknungsgeräte mieten und stark heizen. Bei der trockenen Winterluft ist das eine Frage von einigen Wochen. |
||
|
||
|
Hallo sabine1888, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Bausachverständiger / Empfehlung Schimmelentfernung NÖ |
||
|
||
|
https://bv-schimmel.at/ Dort gibt es eine Liste von geprüften Dienstleistern. |
||
|
||
|
Ja wurde regelmäßig gemessen. Innenputz auf den Außenwänden ist beim estrich aufheizen gerissen und dann abgenommen worden weil hohl. das Problem ist, in den zwei Ansetzreihen mit den gefüllten Ziegeln beginnt jetzt stellenweise Schimmel. Wir sind ratlos. Wir benötigen jemanden vom Fach dem man vertrauen kann. trocknungsgeräte haben wir, haben vergangenen Winter ja mehrere Monate getrocknet. Unser Haus war vom Regen 2024 (Hochwasser) komplett durchnässt. War damals noch ein Rohbau ohne Dach. Und da haben wir auch Geräte selber gekauft dann. Die Ziegel waren trocken dem Messen nach... wir haben ein Messgerät. vielleicht war der Fehler, dass im inneren der Ziegel noch nass war. Keine Ahnung. fehler war sicher auch, dass wir im Herbst schon Sockel Abdichtung gemacht haben. |
||
|
||
|
Danke!!! 🙏 Stehen die meisten natürlich nicht drauf. Vielen dank! eigentlich gibt es da nichtmal eine Firma aus NÖ |
||
|
||
|
Welche Trocknungsgeräte habt ihr (Marke/Typ)? Würde mich interessieren. |
||
|
||
|
Ich würde in den Räumen die Luftfeuchte protokollieren. Oberflächen Temperatur messen wegen Taupunkt. An den problematischen Flächen die Restfeuchte. Dann kannst du auch einen Experten schon Mal mehr Infos geben. Eventuell fällt dir dann selbst was auf. |
||
|
||
|
Innen gedämmte Ziegel mit Mineralwolle haben Vorteile in Bezug Wärmedämmung, solange diese trocken sind. Mineralwolle ist zwar dampfdiffussionsoffen, ist aber kapillarinaktiv. Die Feuchtigkeit kann nur über die Ziegelstege nach außen transportiert werden. Die Mineralwolle bleibt sehr lange feucht. Dazu kommt, dass der Dämmwert des Ziegels sehr stark abnimmt. Dies hat wiederum den Nachteil, dass die Oberflächentemperatur in diesem Bereich sinkt und es zu Taupunktunterschreitung und damit Schimmelwachstum schon im Inneren des Ziegels kommt. Durch die Sockelabdichtung, die natürlich in beiden Richtungen wirkt, wird das Abtrocknen nach außen hin unmöglich. Die gängigen Feuchtemessgeräte (Kapazität) sind für diese Messung nicht geeignet, da diese eine Eindringtiefe von max. 3-4cm haben. Um aussagekräftige Feuchtemessungen zu bekommen, braucht es Messgeräte auf Mikrowellenbasis. Ich kenne nur zwei. Trotec T610 (das leistbar war, aber es nicht mehr zu kaufen gibt) und Messgeräte von Moist, z.B. das Moist 300B. Die messen bis 30cm Tiefe. Wenn der Schimmelbefall nicht allzu arg ist, würde ich einmal eine Wandtrocknung mittels IR-Paneele versuchen, um mich über die kalte Jahreszeit darüber zu retten. Im Sommer schaut es dann schon viel besser aus. Es gibt spezielle Paneele dafür, die kann man ganz an die Wand stellen und die Feuchte kann durch das Panel raus. Der Stromverbrauch ist wesentlich geringer, dafür ist der Anschaffungspreis recht hoch. Wenn es gaaanz blöd hergeht, muss man in diesem Bereich den Innenputz entfernen.
|
||
|
||
|
Wandtrocknung wird relativ sein, je nach Bodenaufbau ist die erste Ziegelreihe nicht Wand sondern darunter, schon klar Feuchtigkeit steigt auf, aber ob es ausreichend ist nur über die zweite Ziegelreihe zu trocknen kann ich nicht sagen |
||
|
||
|
Wir hätten die gedämmten Ziegel im Endeffekt nicht gebraucht weil wir eine isolierte Bodenplatte gemacht haben und außen kommt ja auch noch Isolierung drauf... hat sich vor Beginn geändert, die Ziegel waren aber schon lagernd und Haben sie daher genommen... leider Innenputz ist großteils eh schon entfernt. Hat nicht gehalten an der Außenwand. Warum weiß keiner. gestern waren zwei Sachverständige da, beide haben bestätigt, dass die Ziegel trocken waren!! erster sagt entweder Innenputz oder oder Estrich das Problem. Mit dem zweiten wurde das Problem dann auf den Innenputz eingegrenzt (nachdem wir erzählt haben, wie gearbeitet wurde). tja... aber warum der Innenputz nicht gehalten hat, kann sich keiner so wirklich erklären. Auf jeden Fall müssen wir eigentlich froh sein, denn nur so haben wir die weiteren Probleme erkannt. Ich hoffe, dass wir das in den Griff bekommen. |
||
|
||
|
Eine Firma wird es jetzt machen. Ich hoffe nur, wir können vertrauen. immerhin wurde uns heute bestätigt, dass die Ziegel und auch die Steinwolle bereits trocken waren und dann im Rahmen des Innenputz wieder Wasser gesaugt haben, also die untere Reihe (ja... so wie beim Innenputz gearbeitet wurde im Nachhinein kein Wunder :(...) ich hoffe einfach nur, dass das passt was wir machen werden. Es waren zwei Personen da, die sich das angeschaut haben, beide das gleiche gesagt. |
||
|
||
|
Kannst du berichten was bei der Verarbeitung falsch gemacht wurde? Welcher Putz wurde verwendet? |
||
|
||
|
Das würde mich auch interessieren, vor allem würde ja dann eine Gewährleistung im Raum stehen, wobei mir die Phantasie fehlt wie der Innenputz verhaut wird, dass trockene Ziegel dadurch so viel Wasser speichern |
||
|
||
|
Da kann man viel verhauen. Ich glaube, du warst noch nie bei einer Putzpartie dabei, bzw. hast dabei zugesehen 😀😀 1) Tonziegel wird als stark saugender Untergrund eingestuft. Bei stark saugenden Untergrund werden zwei Verarbeitungsrichtlinien empfohlen. Primer an die Wand schmieren, oder das nass- in-nass Verfahren anwenden. Wir haben das nass-in-nass Verfahren (frisch-in-frisch) angewendet. 2) Der Wasseranteil wird unterschätzt. Bei mir waren es für 600m2 (ca. 9t) Putz bei 4800l. Jetzt nehmen wir an, dass im Gipsputz eine Restfeuchte von max. 7% verbleibt. D.h. bei 4800l müssen 4800l x 0.93 = 4464l Wasser in Form von Wasserdampf aus dem Mauerwerk wieder hinausmarschieren. Und das dauert. Ich habe meinen Innenputz Anfang Mai gemacht. Den ganzen Sommer ist der Bau ohne Fassade mit offenen Fenstern (Tag und Nacht) ohne Estrich gestanden. Ab Mitte Oktober wurde bei Tag gelüftet, sofern möglich. Wollte dann in der kalten Jahreszeit eine Raumtemperatur von ca. 8° Celsius halten. Es hat nicht lange gedauert, und feuchten Flecken sind an den Wänden und Decken aufgetaucht. Da habe ich die Raumtemperatur sofort auf 20 Grad eingestellt, und in einer Woche waren die feuchten Flecken wieder verschwunden. |
||
|
||
|
Das wäre dann aber der Fehler des Bauherren, wenn man nicht ordentlich lüftet bzw heizt Ist beim Estrich doch das gleiche, das Wasser wird zwar richtigerweise eingebracht, muss aber anschließend durch Heizen und Lüften langsam wieder raus Btw hab bisher immer manuell verputzt, mit den leidigen Schienen aufkleben und dann abziehen, haben dann immer einen Trockner reingestellt, nachdem der Putz grifffest war, weil mein Freund nicht die Zeit hatte regelmäßig zu lüften, von daher rührt auch meine Aversion gegen Gips bzw dessen Gestank 😂 |
||
|
||
|
Wird das Wasser nicht zum Großteil als Kristallwasser im Gips gebunden. Ein Grund warum Gips ein guter Brandhemmer ist. |
||
|
||
|
Mit Chemie bin ich immer auf Kriegsfuß, ein spanisches Dorf für mich. Das gebundene Kristallwasser (lt. Internet um die 21%) soll beim Brennvorgang von Gips entstehen. Gipsputz besteht ja aus gebrannten Gips. Das gebundene Kristallwasser wird beim Erhitzen wieder freigegeben und bindet beim Verdampfen Energie --> Brand hemmend. Ob und wie viel Prozent vom Anmachwasser als Kristallwasser zusätzlich gebunden werden, weiß ich nicht. Aber es kann auch ganz anders sein. Vielleicht gibt es hier einen Chemiker, der das viel besser und richtiger erklären kann. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]