« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wandheizung in Ytong Wand fräsen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pflunz
12.1. - 13.1.2026
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo zusammen ,

ich bin gerade am überlegen wie ich in meinen Neubau (42cm Ytong) im Bad die Wandheizung installieren soll.

Da ich auch die Elektrikschlitze mache, habe ich sowieso eine Mauernutfräse. Kann man damit auch Nuten für die Wandheizung machen? 
Alternative ist ja das System bei dem man Träger an die Wand schraubt und dann mit ~2cm Putz die Heizung überputzt, was ich irgendwie übertrieben finde.

Falls fräsen OK ist, geht es dann auch senkrecht zu fräsen (ist einfacher) oder sollte man waagrecht fräsen?
Rohr mit Gewebe und Leichtputz "einkleben"?

Gibt es sonst irgendwelche Vorteile oder Nachteile?

•  DoertyHarry
13.1.2026  (#1)
Würdest du sie in die Außenwand machen? Oder in eine Zwischenwand? 

Ich glaube schon dass man es fräsen kann, so wie ich es gemacht habe (siehe Bilder auf meinem Profil) 

Ich glaube aber auch, dass du weniger Arbeit, Dreck und Risiko (dass dir etwas ausbricht) hast, wenn du's einfach auf der Wand machst und danach überputzen lässt. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.1.2026  (#2)
Ytong dämmt gut. Beim einfräsen ist das Rohr dann halt gut gedämmt und gibt weniger wärme ab, besonders mit leichtputz eingeklebt. Das wäre ähnlich, wie Trockenbausystem ohne Wärmeleitbleche. Du willst ja grad im Bad möglichst hohe Leistung pro qm.
Würde Klippschienen schrauben (geht leicht in Gasbeton) und mit Kalk-Zement einputzen.
Ist das Rohr auch leichter zu verlegen, weil es direkt fixiert ist.

1
  •  Pflunz
13.1.2026  (#3)

zitat..
DoertyHarry schrieb:

Würdest du sie in die Außenwand machen? Oder in eine Zwischenwand? 

Bisher Außenwand. Ich habe aber auch Das Elternbad neben dem Kinderbad, von daher könnte man auch diese Wand machen.

Und ja, es ist weniger Arbeit für mich wenn ich das verputzen lasse, ich mach das aber selber, und da bin ich mir nicht so sicher. Da kommt schon einiges an Putz zusammen den man anrühren und randrücken muss. Billig ist der ja auch nicht.

zitat..
cacer schrieb:

Ytong dämmt gut. Beim einfräsen ist das Rohr dann halt gut gedämmt und gibt weniger wärme ab

Der Plan wäre nicht das Rohr tief in die Wand einzubringen und komplett mit Leichtputz zu überdecken, sondern lediglich etwas in die Wand einzulassen. Der Lichtputz woll nur an den Kurven zur Befestigung genutzt werden, es geht aber auch alles andere. Von mir aus auch Lochband. Die WAnd wird ja anschließend sowieso verputzt, nur eben nicht so dick wie mit den Klippschienen benötigt wird.

1

•  ds50
  •   Gold-Award
13.1.2026  (#4)

zitat..
Pflunz schrieb: Da kommt schon einiges an Putz zusammen den man anrühren und randrücken muss.

Der hilft dir aber etwas Speichermasse reinzubringen, ist so gesehen dein Freund.

zitat..
Pflunz schrieb: Billig ist der ja auch nicht.

Ich hab den teuersten Putz, nämlich Lehmputz - aber selber zusammengerührt ist der nicht mehr soo teuer. 😜

Es geht im Bad ja auch nicht um riesige Flächen, nehm ich an.

1
  •  Neubau2022
13.1.2026  (#5)
Ich würde Clipsschienen nehmen. Waagrechte Verlegung von oben nach unten wegen Spülen. Aluverbundrohr findet man auch gut mit einem Leitungsuchgerät, falls man bohren muss. Oder 10 cm Abstand und dann bei OKF +10cm anfangen, dann ist auch klar, wo es liegt. Thermopapier geht angeblich auch.
Einfräsen würde ich nichts, lieber etwas mehr Putz. Falls der Durchmesser bei diesem Rohr kleiner ist als beim Fussbodenrohr, würde ich die Kreislänge reduzieren.
Bei einer Aussenwand ist es sowieso besser nicht einzufräsen, isoliert wahrscheinlich besser.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Myuplink