« Offtopic  |

Mausefalle leer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  zmaier
6.1. - 11.2.2026
11 Antworten | 10 Autoren 11
11
Hallo
Wir haben am Dachboden einige Mausefallen aufgestellt und schon viele Mäuse gefangen. Aber in letzter Zeit sind die Fallen ausgelöst, Köder weg, keine tote Maus. Nur ein paar Fell- Fetzen neben den Fallen. 
Welches Tier macht sowas?

Uch überleg schon, ob ich eine Wildtier-Kamera kaufe ;)

Sg
Martin 

  •  ABERG
  •   Bronze-Award
6.1.2026  (#1)
Evolution? 

Die Mäuse sind lernfähig....😀

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
7.1.2026  (#2)
den könder mit draht oder stecknadel gut befestigen und die falle ganz knapp spannen...
oder einen tupfen superkleber unterm köder... was verwendest du?


1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
7.1.2026  (#3)
Ich verwende als Köder gerne etwas Pickiges wie Nutella. 
Da müssen sie schon ein Weilchen herum schlecken und können es nicht am Stück verschleppen ... 

1


  •  zmaier
7.1.2026  (#4)
Also glaub ihr eher, die Mäuse sind schlau und holen sich den Köder ohne gschnappt zu werden?
Die Fallen sind allerdings auch ausgelöst, also ob das die Maus ohne erschlagen zu werden schafft?
Ich verwende Erdnuss-Mus, das ist uns abgelaufen und pickt sehr gut. Hab damit auch schon einige Mäuse gefangen. 

Was mich eben auch so stützig macht, die Mausfell Fetzen rund herum?

1
  •  Akani
10.1.2026  (#5)
Evtl holt sich was anderes die Mäuse

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.1.2026  (#6)
Lebendfalle keine Option? Unsere Mäusejagd dadurch um einiges effizienter geworden. 
Mitn Junior bringen wir sie dann weit weg in den eigenen Wald. Die Maus wohl kaum eine Überlebenschance dort, aber wenigstens haben dort Fuchs und Co. eine Mahlzeit. 😀

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.1.2026  (#7)
Wir hatten ein ähnliches Problem, die Fallen waren immer leer, die Maus gut gefüttert. Ich habe dann geschaut, dass die Köder (Speck!!!) wirklich fest angebracht sind und ich hab den Draht, der die Klappe fixiert, so gebogen, dass die Falle wesentlich sensibler ist und schneller auslöst.
Das hat geholfen, auch wenn ich mir selbst unzählige Male den Finger eingezwickt hab.

1
  •  sudo
12.1.2026  (#8)
Meine Schwester hatte auch mal so ein Problem, ihre Maus hat Schokolade geliebt und die Falle immer ausgetrickst. Geklappt hats dann als sie die Schokolade mit Superkleber festgeklebt hat 😅

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
23.1.2026  (#9)
Ich würde auch stark zu Lebendfallen raten. 1. viel humaner, 2. ist es dort nicht möglich daß die Maus den Köder klaut ohne gefangen zu werden.

1
  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
5.2.2026  (#10)
Humaner auch nur wenn du die Falle häufig kontrollierst. Die Maus in der Falle überlebt keine 24 Stunden.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
11.2.2026  (#11)

zitat..
Thunderx1609 schrieb:

Humaner auch nur wenn du die Falle häufig kontrollierst. Die Maus in der Falle überlebt keine 24 Stunden.

Ja das versteht sich von selbst. Es empfiehlt sich vorallem in der Früh zu schauen, weil Mäuse dämmerungsaktiv sind.

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kaufempfehlung Skibrille