« Hausbau-, Sanierung  |

Sockeldämmplatten - womit kleben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  BirnbauMax
1.1. - 5.1.2026
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Liebe Forumsmitglieder,

ich muss demnächst meine Dämmplatten im Sockelbereich ankleben.
Ich habe bereits meinen Keller bis +30cm über Gelände mit Superflex D24 abgedichtet. (siehe mein Erfahrungsbericht hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-erfahrungsbericht-kellerabdichtung-kellerneubau-superflex-d24/84440).

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich dafür wieder D24 (~120 € pro 24 kg), gewöhnliche Klebespachtel (z. B. https://baumit.at/produkte/fassadendaemmung/klebespachtel-kleber/baumit-klebespachtel) (~12 € pro 24 kg) oder etwas anderes nehmen soll.

Ich habe gesehen, es werden oft spezielle (bituminöse) 2k Produkte im Sockelbereich verkauft. - jedoch wenn nicht sogar teurer als das D24. 
Nachdem das D24 Zementhaltig ist, sich lt. Hersteller auch ohne weiteres überputzen ließe, gehe ich mal deswegen davon aus, dass die Klebespachtel (ebenfalls zementös) halten sollte.

Kleben möchte ich 20cm XPS SF platten (leider habe ich keine angerauten gekauft, und werde sie mit Schleifbrett beidseitig anrauen...).

Ich habe nur noch bedenken wegen der Kapillarität und Frostsicherheit der Klebespachtel im Sockelbereich. 
Es wären bei mir knappe 25 m² zum Kleben. Mit 10er-Zahnkelle wäre das bei einem Verbrauch von 5 kg/m² dann 125 kg Kleber.  

•  Panorama
  •   Silber-Award
1.1.2026  (#1)
Hast du schon die Verwendung von Perimeterdämmstoffkleber geprüft? Klebe- oder Armierungsspachtel würde ich nur in nicht feuchtebelasteten Bereichen verwenden. Daher sind bituminöse Kleber oder flexible Fichtschlämmen in diesem Bereich die beste Wahl.

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
1.1.2026  (#2)
Wenn es der Lastfall hergibt, würde ich ebenfalls Kleber empfehlen. Ich habe Fischer Perimeter Klebeschaum verwendet. War in der Verarbeitung sehr angenehm. Abdichtung bei mir war drunter Remmers MB 2k.

1
  •  BirnbauMax
2.1.2026  (#3)
Ich habe den Rest der Platten unter der Erde (von Keller) mit Perimeter klebeschaum geklebt. Ich kann damit nur keine Unebenheiten ausgleichen, da dieser praktisch wieder zusammenfällt. Dann müsste ich alles in der Deckschicht samt Netz ausgleichen, damit die Fassade im Sockelbereich nicht buckelig ist.
ich dachte der PU Schaum ist nur als Zwischenlösung vorgesehen dass die Platten einem nicht entgegen fallen bis der Graben wieder hinterfüllt wurde, und dann alleine durch den Erddruck halten

1

•  Panorama
  •   Silber-Award
2.1.2026  (#4)
Laut Datenblatt dient der Klebeschaum tatsächlich nur dazu die Platten zu fixieren bis angefüllt wird. Damit wäre Klebeschaum  in deinem Fall ungeeignet. Ich würde Bitumen (KMB) oder Dichtschlämme verwenden.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
3.1.2026  (#5)
Ich bin hoffentlich bald in der gleichen Position 😂

Ich werd wsl das Remmers nehmen, weil ich das günstiger bekomm als das D24 es ist ja quasi nochmal eine Schutzschicht gegen Hochwasser, da denke ich mir pfeif auf die paar Hunderter, dafür spart unsereins durch Eigenleistung 😅

1
  •  Panorama
  •   Silber-Award
3.1.2026  (#6)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Ich bin hoffentlich bald in der gleichen Position 😂

Ich werd wsl das Remmers nehmen, weil ich das günstiger bekomm als das D24 es ist ja quasi nochmal eine Schutzschicht gegen Hochwasser, da denke ich mir pfeif auf die paar Hunderter, dafür spart unsereins durch Eigenleistung 😅

Ich verwende auch immer Remmers und ja, beim Thema Abdichtung darf man nicht aufs Geld schauen.

Zum Dämmplatten ankleben würde ich aber kein Remmers verwenden. Das zieht m.E. zu schnell an. Würde da eher eine einkomponentige Bitumenmasse (KMB) aus dem Eimer verwenden.

1
  •  BirnbauMax
3.1.2026  (#7)
Nachdem ich im Sockelbereich bereits Superflex D24 mit 4mm (2mm+ Glasgewebe + 2mm Deckschicht) zwecks Abdichtung aufgetragen habe, brauche ich nur mehr den richtigen Kleber, der die Sockeldämmplatte zuverlässig in Position hält. 

Meint ihr D24 würde besser halten als eine gewöhnliche Klebespachtel? Oberhalb von der Sockelabdichtung kann ich die Platten dann auch noch zusätzlich dübeln. 
D24 habe ich leider nur mehr eine kleine Menge, und müsste wieder nachbestellen aus DE...

Es fehlen mir auch noch 2 Reihen Perimeter Dämmplatten vom Keller nach oben - morgen hat es 0-2°C. Soweit ich verstanden habe, soll der Kleber nur halten, bis wieder verfüllt wurde. Oder ist das momentan doch zu riskant?

Was mich wundert ist, dass es in DE haufenweise Produkte gibt die explizit eine Verklebung im Sockelbereich zulassen - zB.: KNAUF SM700 Pro, weber.therm 370 Klebemörtel spezial, multiSockel Base 520. In Österreich gibt es von diesen Produkten keine Spur - ich habe auch keine gleichwertigen Schwesternprodukte der Hersteller finden können.
Gemeinsames Merkmal ist, dass diese Produkte stark hydrophobiert sind, und auch als Oberputz eignen. 
Interessant ist auch, dass der Anwendungsleitfaden von Weber in DE und AT AT [Außentemperatur] stark unterschiedlich ist:

AT:
https://www.at.weber/waermedaemmung/ausbildung-des-sockel-und-perimeterbereichs-bei-einem-wdvs
DE:
https://www.de.weber/ausbildung-des-sockel-und-perimeterbereichs-bei-einem-wdvs

1
  •  Panorama
  •   Silber-Award
4.1.2026  (#8)
Im erdberührten Bereich würde ich nur Material verwenden, das dauerhaft feuchtigkeitsunempfindlich ist. Sämtliche mineralischen Armierungsmörtel sind das nur eingeschränkt. Weiter habe bei der Dämmung meiner Kellerdecke auch einen Versuch mit einem Klebe- und Armierungsmörtel gemacht. Die Handhabung habe dabei als nicht sehr angenehm empfunden. Mein nächstes Projekt wird die Dämmung eines kleinen Teils eines Kellers sein (ca. 7 m2). Abdichtung wird Remmers MB 2 K sein. Die Perimeterdämmung werde ich im Anschluss mit einer verarbeitungsfertigen KMB aufkleben. Das hält dauerhaft auch im feuchtebelasteten Bereich.

D 24 ist für die Verkebung von Perimeterdämmung ebenfalls super geeignet. Wie ich schon erwähnte, hätte ich die Befürchtung, dass die Masse nicht lange genug im verarbeitungsfähigen Zustand bleibt. Du hast allerdings bereits einen kompletten Keller gedämmt und kannst diese Frage besser einschätzen als ich.

Zum Thema hydrophobiert (gemeint sind jetzt Putzsysteme keine Verklebung von Dämmplatten): Produkte wie Knauf 700 pro wurden für die Verwendung im Sockelbereich entwickelt. Dennoch würde ich auch diese Produkte im Bereich unter GOK bis 5 cm oberhalb GOK mit einer Dichtschlämme vor Feuchtigkeit schützen. So hat man 100 prozentige Sicherheit.

1
  •  BirnbauMax
5.1.2026  (#9)

zitat..
Panorama schrieb: D 24 ist für die Verkebung von Perimeterdämmung ebenfalls super geeignet. Wie ich schon erwähnte, hätte ich die Befürchtung, dass die Masse nicht lange genug im verarbeitungsfähigen Zustand bleibt. Du hast allerdings bereits einen kompletten Keller gedämmt und kannst diese Frage besser einschätzen als ich.

Ich werde nun mit D24 die Sockeldämmplatten verkleben. Ich habe es bislang nur bei kühlen Temperaturen verarbeitet - bei etwa 5-8 °C ist die Topfzeit, wo es sich noch gut spachteln lässt, gut eine Stunde. Bei 1-3 °C sind es dann eher schon 3 Stunden. 
Ich habe aber gehört, dass das Zeug im Sommer teilweise schon fest wird, bevor man es an die Wand bekommt. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
5.1.2026  (#10)

zitat..
BirnbauMax schrieb:

──────..
Panorama schrieb: D 24 ist für die Verkebung von Perimeterdämmung ebenfalls super geeignet. Wie ich schon erwähnte, hätte ich die Befürchtung, dass die Masse nicht lange genug im verarbeitungsfähigen Zustand bleibt. Du hast allerdings bereits einen kompletten Keller gedämmt und kannst diese Frage besser einschätzen als ich.
───────────────

Ich werde nun mit D24 die Sockeldämmplatten verkleben. Ich habe es bislang nur bei kühlen Temperaturen verarbeitet - bei etwa 5-8 °C ist die Topfzeit, wo es sich noch gut spachteln lässt, gut eine Stunde. Bei 1-3 °C sind es dann eher schon 3 Stunden. 
Ich habe aber gehört, dass das Zeug im Sommer teilweise schon fest wird, bevor man es an die Wand bekommt.

Um wie viel bekommst du das Zeug? Sonst schließ ich mich der Bestellung uU an

1
  •  Panorama
  •   Silber-Award
5.1.2026  (#11)

zitat..
BirnbauMax schrieb:

──────..
───────────────

Danke für die Info. Dieser und dein Paralleltread bringt sehr viele interessante Infos. Vielen Dank dafür!

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schimmel am Dachstuhl?