« Elektrotechnik & Smarthome  |

Fehlerstromschutzschalter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  brtl
29.12.2025
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Vermutlich blöde Frage... 😌

Aber mich beschäftigt, wie viele RCDs für folgende Anforderungen nötig/üblich sind (keine Sorge, es wird einen Elektriker geben, es beschäftigt mich dennoch):

- KNX-Komponenten (Netzteil) soll weiterlaufen, wenn jemand in die Steckdose greift
- Selbiges gilt für die Netzwerk-/Server-Komponenten
- Und für die Heizung/Wärmepumpe
- Und dann hätte ich noch gerne den Kühlschrank (Küche) und das TK-Fach (Keller) separat abgesichert
- PV 
- Habe ich noch was vergessen?

Heißt das jetzt 6 x RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter]? Oder 5 x, wenn man die beiden Steckdosen für TK und KS zusammenfasst. Oder bin ich da komplett am Holzweg und man löst das ganz anders?

Und Bonus-Dumme-Frage: Bei PV ist ja oft (?) Typ B gefordert - müssen dann alle anderen RCDs auch Typ B sein? --> Die Frage habe ich mir gerade mit dem Fronius-Manual selbst beantwortet: https://manuals.fronius.com/html/4204260315/de.html#0_m_0000019569

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
29.12.2025 16:48  (#1)
1) Für 1x230V reichen Typ A FI Schalter aus. 
2) Für 230V Stromkreise kann man einen FI/LS mit 10A oder 13A, Charakteristik B, mit 10mA Fehlerstrom nehmen.  Mehr geht nicht. 

_aktuell/20251229925835.png

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.12.2025 19:54  (#2)
Wieviel FIs du brauchst hängt ja in erster Linie damit zusammen, was du alles gemeinsam und ohne Steckdosenkreise, versorgen kannst.

Wenn also WP WP [Wärmepumpe], Server, KNX und die beiden Kühlgeräte gemeinsam auf einem Kreis hängen können, dann brauchst du nur einen zusätzlichen. Das ist aber nicht wahrscheinlich.

Alternativ könntest du über einen Melder nachdenken, der zumindest alarmiert, wenn ein FI fällt, es gibt für alle renomierten Hersteller Hilfskontakte, die kannst du auf einen nicht FI-gesicherten Kreis hängen und z.B. eine SMS oder e-mail über GSM verschicken, alternativ reicht für Bastler ein altes Smartphone, das über ein Ladegerät am zu überwachenden Kreis hängt und bei Stromausfall die SMS schickt (siehe z.B. https://www.llamalab.com/automate/doc/block/power_source_plugged.html)

Billiger sind aber vermutlich die Kombi-Dinger von Kleinermuk.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]