« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebotscheck WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  TobiK
  •   Silber-Award
28.12. - 30.12.2025
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Liebes Forum,

ich vergleiche hier gerade die Insti-Angebote und bin wieder mal erstaunt über die ganz unterschiedlichen Preise und Herangehensweisen. Unser Favorit hat das hier angeboten - was haltet ihr technisch und kaufmännisch davon? Bitte alle RGK RGK [Ringgrabenkollektor]/Sole/Deckenkühlungs-Themen rausnehmen, das machen wir selbst.

Danke & LG,
Tobi

_aktuell/202512288823.png

_aktuell/20251228813435.png

_aktuell/20251228466560.png

_aktuell/20251228261356.png

_aktuell/20251228299069.png

_aktuell/20251228361444.png

_aktuell/20251228195898.png

_aktuell/20251228564695.png

•  Akani
28.12.2025  (#1)
MMn ein faires Angebot.
Bei den Heizungskomponenten die Eventualpositionen brauchst nicht.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
28.12.2025  (#2)
10 Partiestunden für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] + 2 Helfer ist halt eine Fantasiezahl. Da würde ich ehrlich einmal vorher woanders mithelfen (üben) und den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit den 2 Helfern selbst in max. 2h einlegen.

Detto weiß ich nicht, was beim Rolljet Verlegen oder auch Rohrverlegung so eine Rocket Science sein soll, aber bitte. Da kann man mMn mit Selbermachen viel Geld sparen.

Aber sonst schaut es ganz fair aus.

EDIT: Hab deinen Eingangspost zu spät gelesen. 😜

1
  •  Akani
28.12.2025  (#3)
Du solltest mal davon ausgehen dass dazu auch Planung und Absprachen, Einweisen Bagger auch dazu kommen nach RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Verlegung mit Einführung bei Bodenplatte oder Kellerwand.
Ihr solltet nicht von reiner einleitet ausgehen.
Keine Eigenmach ding mit Handwerker vergleichen. Das liegt voll im Rahmen. Ich weiß wovon ich red

1

•  TobiK
  •   Silber-Award
28.12.2025  (#4)
Danke für euer Feedback! RGK hab ich eh schon mitgemacht und BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist auch nicht so schwer - das machen wir selbst, genauso wie das Verlegen der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Rolljet kommt vom Estrichleger und ist preislich "unschlagbar". 

Was haltet ihr von den Materialpreisen für die FBH FBH [Fußbodenheizung]? Online gibts das sehr viel günstiger, dafür wird der Insti dann wohl nicht die Gewährleistung übernehmen (was auch immer das heißt). Beim selbst Verlegen machen die das sonst, also auch Dichheitsprüfung + "Abnahme".

@akani den Greenwater würd ich ja schon brauchen - sonst hätte ich kein Warmwasser?! Wundert mich, dass der als Eventual aufgeführt ist.

1
  •  Akani
28.12.2025  (#5)

zitat..
Akani schrieb: Bei den Heizungskomponenten die Eventualpositionen brauchst nicht.

zitat..
TobiK schrieb: Akani den Greenwater würd ich ja schon brauchen - sonst hätte ich kein Warmwasser?! Wundert mich, dass der als Eventual aufgeführt ist.

Also Position 10 und 11

1
  •  christoph1703
28.12.2025  (#6)

zitat..
TobiK schrieb: Was haltet ihr von den Materialpreisen für die FBH FBH [Fußbodenheizung]? Online gibts das sehr viel günstiger, dafür wird der Insti dann wohl nicht die Gewährleistung übernehmen (was auch immer das heißt). Beim selbst Verlegen machen die das sonst, also auch Dichheitsprüfung + "Abnahme".

Wenn der Insti mitmacht, spricht da wenig dagegen. Du legst ja durchgehende Rohre ohne Verbindungsstellen, da kann eigentlich nichts sein. Kannst vereinbaren, dass er bis inkl HKV macht und du den Rest. Druckprüfung kann er ja trotzdem machen, auch wenn er keine Gewähr übernimmt. Musst nur mit ihm ausmachen.

1
  •  Akani
28.12.2025  (#7)
Die FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre müssen zum Estrich machen eh mit Wasser befüllt sein, dann kannst die Druckprobe in einem dahin machen.
Alles andere würde ich klar mit dem Hrizi absprechen wo Schnittpunkte sein sollen. Das schafft Struktur  und Klarheit von vornherein

1
  •  Designo
30.12.2025 22:51  (#8)
Hab von meinem Installateur ein Angebot für die neue Stiebel WPE-I 07.1 mit Passivkühlung, Kleinzeug und Montage für 20k brutto. Gerät alleine 11 brutto. Fußbodenheizung von Pipelife inklusive zwei Verteiler und Tackerverlegung 7k brutto für 175m² (wir machen statt Rolljet eine Mineralwolle plus dünne Tackerplatten, das macht aber der Estrichleger). Alle Preise natürlich Material und Arbeitszeit zusammen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Romsch - FBH Planung + Verlegung